ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Komische Geräusche im A8

Komische Geräusche im A8

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 12. Januar 2006 um 16:12

nochmals guten tag,

irgendwie ist momentan der wurm im a8...

seit neustem sind in unregelmäßigen abständen seltsame geräusche zu hören. erst dachte ich es käme von der klimaanlage, heute machte das geräusch aber weiter als ich die anlage ausgestellt hatte...

das geräusch lässt sich so beschreiben: irgendwie hört's sich an wie ein alter mann der in den letzten atemzügen liegt :D?!

oder man könnte es auch beschreiben wie irgendwie ein wischermotor oder ähnliches?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wo kommt das Geräusch denn ungefähr her und wie laut ist es?

Martin

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 17:14

hey,

das geräusch müsste aus dem vorderen teil des fahrzeugs kommen...irgendwo vor der frontscheibe oder das armaturenbrett!

erst dachte ich es sei der stellmotor in den lüftungsgängen der klimaanlage, das hatte ich hier irgendwo schonmal gelesen und als ich die klimaanlage vor ein paar tagen ausschaltete hörte das geräusch auch auf, aber heute war es weiter vernehmbar nachdem die klimaanlage ausgeschaltet wurde, aber nicht mehr die ganze fahrt dann!

Wie hast Du denn die Klimaanlage abgeschaltet? Bist Du einfach nur auf ECON-Ein gegangen oder hast Du das ganze Controlpanel abgeschaltet?

Wenn Du nur die Klimaanlage abschaltest (ECON-Ein) sind die Heizung/Lüftung und auch alle Stellmotoren noch aktiv! Nur der Kompressor ist dann abgeschaltet.

Wenn Du das komplette Controlpanel abegschaltest, sollten auch die Motoren Ruhe geben, aber genau weiss ich das nicht, da ich das noch nie abgeschaltet hatte.

An sonsten, wenn man Geräusche aus dem Amaturenbrett hat, sind es schon meistens die Stellmotoren. Es könnte natürlich auch was Lautes vom Motorraum her sein. Schwer zu keyen wenn man keine Vorstellung hat, wie es klingt.

Martin

am 13. Januar 2006 um 14:51

Hallo,

habe diese komischen geräusche auch bei meinem A8 festgestellt!

Die sind vorne hinter dem Monitor der Navi, da in diesem Bereich! Es kommt nur ab und zu vor.

Also irgendwie werde ich mit diesem Fahrzeug nicht glücklich, erst haben sie mir die Kraftstoffpumpe getauscht weil sie zu laut war, dann musste die Batterie getauscht werden die auf Kullanz war, aber die Arbeitszeit für tauschen hätte mich laut erster Recnung ca 120,00 € gekostet. Nachdem ich die Rechnung reklamiert habe, hat man mir eine Gutschrift von 50,00 € gegeben. Jetzt funktioniert das blöde Advanced key nicht mehr, und ich muss die Karre schon wieder in die Werkstatt fahren. Dann sind da auch noch diese komischen Vibrationen beim herunterschalten des Getriebes im 1200 U/min Bereich.

Ehrlich gesagt ich habe bis November das Vormodel A8 2,8 Benziner, 6 Jahre lang gefahren und war mit diesem Auto sehr zufrieden Dachte ich dass ich an dem neuen Modell auch so viel Freude haben werde. Leider kann ich dass nicht behaupten!!!!

Das Auto ist gerade mal 2 Jahre und 2 Monate alt!?

Gruss

Leidensgenosse

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Drago Audi A8

Hallo,

habe diese komischen geräusche auch bei meinem A8 festgestellt!

Die sind vorne hinter dem Monitor der Navi, da in diesem Bereich! Es kommt nur ab und zu vor.

Also irgendwie werde ich mit diesem Fahrzeug nicht glücklich, erst haben sie mir die Kraftstoffpumpe getauscht weil sie zu laut war, dann musste die Batterie getauscht werden die auf Kullanz war, aber die Arbeitszeit für tauschen hätte mich laut erster Recnung ca 120,00 € gekostet. Nachdem ich die Rechnung reklamiert habe, hat man mir eine Gutschrift von 50,00 € gegeben. Jetzt funktioniert das blöde Advanced key nicht mehr, und ich muss die Karre schon wieder in die Werkstatt fahren. Dann sind da auch noch diese komischen Vibrationen beim herunterschalten des Getriebes im 1200 U/min Bereich.

Ehrlich gesagt ich habe bis November das Vormodel A8 2,8 Benziner, 6 Jahre lang gefahren und war mit diesem Auto sehr zufrieden Dachte ich dass ich an dem neuen Modell auch so viel Freude haben werde. Leider kann ich dass nicht behaupten!!!!

Das Auto ist gerade mal 2 Jahre und 2 Monate alt!?

Gruss

Leidensgenosse

wie selbst bei einem 04er auch solche probleme?

also der audi is auch mehr in der werkstatt als jedes andere auto jemals zu vor...davor wars ein saab 9-5 aero kombi, der war in seiner ganzen autozeit bei uns nicht so oft in der werkstatt wie der a8 in einem jahr....naja montagsauto?

oder liegts an den 03ern?

liegengeblieben ist er zwar noch nicht, aber erst war das schiebedach im eimer, dann die batterie mit der wir jetzt wieder probleme haben, dann war er wegen spurvermessung in der werkstatt weil die walzen unregelmäßig abgefahren waren...musste die spur neu justiert werden, naja und son paar andere kleine elektronikstreiche...

zurück zum thema...

die klimaanlage hab ich am ON/OFF knopf ausgestellt, also wenn dann viele sachen noch weiterlaufen wäre ja die klimaanlage bzw. ein stellmotor in der lüftung ein plausibler grund, oder?

Zitat:

Original geschrieben von freAK47

die klimaanlage hab ich am ON/OFF knopf ausgestellt, also wenn dann viele sachen noch weiterlaufen wäre ja die klimaanlage bzw. ein stellmotor in der lüftung ein plausibler grund, oder?

Ja, aber wenn es mit dem OFF Knopf ausgemacht wurde, dann sollte wirklich alles aus sein und auch kein Moror mehr laufen. Also muss es woanders her kommen, da habe ich keine Idee mehr zu.

Gruß, Martin

am 17. Juni 2013 um 11:38

Hallo,

habe ein dauerhaftes Geräusch bei eingeschalteter Bedieneinheit (sprich Heiz-Klima-Leiste).

Geräusch ist permanent vorhanden solange Die Leiste an ist. Ich wärde es als kaputtes Lager

von dem Gebläselüfter identifizieren.

Hat jemand von euch jemals sowas gehabt und / oder so ein Lager getauscht?

am 20. Juni 2013 um 6:58

Ich konnte das Problem ein wenig einengen: das Geräusch kommt nicht von dem Gebäsemotor, sondern NUR im Klimabetrieb und pulsierend ist es nur im Leerlauf, d.h. ist Drehzahlabhängig. NUn liegt starke Vermutung, dass das Lager des Kompressors dessen Verursacher ist.

Hat jemand so etwas auch feststellen können?

Zitat:

Original geschrieben von weissman_1

Ich konnte das Problem ein wenig einengen: das Geräusch kommt nicht von dem Gebäsemotor, sondern NUR im Klimabetrieb und pulsierend ist es nur im Leerlauf, d.h. ist Drehzahlabhängig. NUn liegt starke Vermutung, dass das Lager des Kompressors dessen Verursacher ist.

Hat jemand so etwas auch feststellen können?

Hallo,also bei mir ist es weg wenn ich während der Fahrt Automatik auf N Stelle,ist aber nicht immer

also weiß immer noch nicht richtig was es ist,lg

fahre seit 11.13 einen A8 4E und der war nun 9 x mal in der Werkstatt... teilweise wegen Standard Wartung aber immer auch wegen eines Problems "Geräusch" was bis heute nicht behoben werden konnte trotz 4 x verschiedener Werkstätten. Und die Werkstätten trauen sich offenbar nicht richtig an das Auto ran ist mein Gefühl.

Bei mir wars die Kurbelwellengehäuseentlüftung oben hinten das runde schwarze Ding an der Ansaugbrücke, unter der Abdeckung mit den Ringen. wenn das alt wird macht das alter Mann-Geräusche :))

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Komische Geräusche im A8