- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Komische Geräusche im Motorraum beim TDI2.0
Komische Geräusche im Motorraum beim TDI2.0
Hallo zusammen,
ich habe grade einen neuen (naja... gebrauchten...) Tiguan 2, TDi2.0 190 DSG 4Motion, Baujahr 2017 direkt bei einem VW Händler gekauft und bin soweit auch zufrieden. Der Wagen war vor der Übergabe in der Werkstatt und es wurde ein Sensor am Partikelfilter getauscht und alles überprüft. Der Händler gibt auch ein Jahr volle Garantie.
Mir ist heute (Tag 5 nach Übergabe) aber erstmals ein merkwürdiges Geräusch im Motorraum aufgefallen. Es kommt irgendwo von vorne links oder linke Hälfte des Motors und klingt wie eine Pumpe oder wenn ein Luftschlauch undicht wäre: Pft-Pft-Pft-Pft-Pft... so im Sekundentakt im Leerlauf, im Takt mit dem Motor.
Man steht halt selten vor dem laufenden Motor, Start-Stop Automatik sei dank.
Im Wagen selber ist es nicht hörbar und auch nur sehr leise wenn die Haube geschlossen ist.
Hier mal eine Aufnahme mit dem iphone. Schwer auszumachen, aber wenn man weiß worauf man achtet gut zu identifizieren. Klingt ein bisschen wie eine Fahrradpumpe beim Reifenaufpumpen...
Ich frage mich jetzt... "Muss das so?" oder bahnt sich da Böses an?
Ich werd auf jeden Fall bei dem Händler in die Werkstatt, aber wenn die mir sagen "das ist normal" bin ich halt auch nicht schlauer und wenn dann in 12 Monaten die Garantie abläuft und es tatsächlich einen Schaden gibt.. bin ich gekniffen.
Vielen Dank,
Frank
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
@derfami schrieb am 5. August 2022 um 14:17:07 Uhr:
...
..klingt wie eine Pumpe oder wenn ein Luftschlauch undicht wäre: Pft-Pft-Pft-Pft-Pft... so im Sekundentakt im Leerlauf, im Takt mit dem Motor.
..
Hallo
Ich höre es zwar nicht deutlich in der Aufnahme, aber weiß was du meinst. Hat mein TDI auch, völlig normal.
Das wird die Vakuumpumpe (Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker) sein.
Haben wohl nur die TDIs. Die Benziner nicht, da wird der Unterdruck vom Saugrohr genutzt.
Hmmm, danke. Ja, ich finde es klingt auch definitiv wie eine Pumpe. Habe jetzt mal versucht zu lauschen ob es Drehzahlabhängig sich verändert. Keine Chance.... da ist der Motor zu laut für.
Hab jetzt mal den Händler angeschrieben.
Mein ehemaliger Tiguan 1, 2.0 TDi hatte das jedenfalls nicht. Bin ich mir zumindest recht sicher... aber der war auch BJ 2008. Seitdem hat sich bestimmt viel getan.
Ich kenne dieses Geräusch von meinem Passat 2.0 TDI ebenfalls 190 PS 4Motion, Bj.2018.
Ich habe das vor knapp drei Jahren beanstandet. Nach Durchsicht und Prüfung bei meiner VW Werkstatt hat man, ich meine, wie von fwcruiser erwähnt, diese Vakuumpumpe im Rahmen der Garantie getauscht. Allerdings stellte es sich später raus, dass das Geräusch auch durch das neue Teil erzeugt wird und als normal gilt.
Danke euch! Das beruhigt schon mal.
Ich werde nächste Woche mal beim Händler vorbeischauen und sehen was sie sagen.
Zitat:
@fwcruiser schrieb am 5. August 2022 um 14:30:22 Uhr:
...
Vakuumpumpe (Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker)
..
Haben ........ Die Benziner nicht, da wird der Unterdruck vom Saugrohr genutzt.
Nur bei den alten (Saug-)Motoren.
Hat sich was ergeben, woher das Geräusch kam?
Hi,
sorry dass ich nicht eher geantwortet habe.... war unterweges.
Nein, ich habe noch keine klare Aussage. Ich war beim Händler und der Mechaniker meinte die Geräusche sind NICHT normal und kommen eher von dem Zahnriemen. Ich sollte erst einmal weiterfahren und dann den Wagen in die Werkstatt geben. Habe einen Termin Mitte Oktober.... :/
Haben mir aber versichert es über die Garantie abzuwickeln, von daher bin ich recht zuversichtlich.
Vielen Dank,
Frank
Mmmh….Geräusche vom Zahnriemen und die Empfehlung „weiterfahren“? Dünnes Eis
Ist ein richtig großer VW Händler/Servicepartner... hoffe mal sie haften letztlich wenn es 'nen Motorschaden gibt
Dokumentiert, dass ich da war und sie "weiterfahren" gesagt haben, ist es ja schon mal.
Sodele, hab heute morgen den Wagen in die Werkstatt gebracht und grade den Anruf nach der Diagnose erhalten. Der Zahnriemen ist "angerissen". Sie tauschen jetzt den Zahnriemen, Wasserpumpe und Kleinzeug drum rum.
Hatte ich wohl doch Glück nicht am Straßenrand zu enden. Wenn der Riemen wirklich gerissen wäre... Auweia...
Zitat:
@derfami schrieb am 17. Oktober 2022 um 16:03:56 Uhr:
Sodele, hab heute morgen den Wagen in die Werkstatt gebracht und grade den Anruf nach der Diagnose erhalten. Der Zahnriemen ist "angerissen". Sie tauschen jetzt den Zahnriemen, Wasserpumpe und Kleinzeug drum rum.
Hatte ich wohl doch Glück nicht am Straßenrand zu enden. Wenn der Riemen wirklich gerissen wäre... Auweia...
Hast noch Mal Glück im Unglück,
hoffentlich hast du jetzt Ruhe.
Wie viel hat dein Fahrzeug bis dahin an Gesamtlaufleistung?
Zitat:
Hast noch Mal Glück im Unglück,
hoffentlich hast du jetzt Ruhe.
Ja, ich hoffe doch. Ansonsten ist das Fahrzeug eigentlich in einem sehr ordentlichen Zustand... aber sauer bin ich schon. Der Wagen war ja vor der Übergabe in der Werkstatt und da haben sie ja einen Sensor am Motor getauscht. Das muss ihnen doch dabei aufgefallen sein?
Zitat:
Wie viel hat dein Fahrzeug bis dahin an Gesamtlaufleistung?
Mit knapp 85.000 km gekauft, ich bin seit August ca. 2.000km gefahren
Btw, grade noch mal einen Anruf aus der Werkstatt bekommen. Keinerlei Kosten für mich, sie übernehmen Kosten für Diagnose, Reparatur, Ersatzteile, Leihwagen, usw... Also bleibt mir nur der Ärger drüber. Aber da ja zum Glück nichts passiert ist... Schwamm drüber.
Tjo, der Wagen steht immer noch in der Werkstatt. Letzte Woche haben sie mich von Tag zu Tag vertröstet... am Freitag dann: "Der Wagen wird diese Woche nicht fertig. Ende nächster Woche"
"ENDE NÄCHSTER WOCHE???"
Sieht so aus als hätten sie beim Zahnriemenwechsel noch weitere Defekte gefunden. Unter anderem Undichtigkeiten am Nockenwellengehäuse... Also raus, saubermachen und abdichten, usw. Und noch nen Haufen Kleinigkeiten mehr.
:/
Und... es ist fertig.
Grade den Wagen abgeholt. Knapp EUR 5.000 Reparaturkosten, laut der Abrechnung. Nicht schlecht.... hat aber alles der VW Händler über seine Gebrauchtwagengarantie übernommen.
Ich bilde mir ein das der Wagen insgesamt deutlich ruhiger läuft.Aber das mag eine Einbildung sein.
Egal wie... war ein echt ernstes Problem....