Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Komische Geräusche im Motorraum

Komische Geräusche im Motorraum

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 10. Januar 2019 um 21:49

Hallo Community ,

 

Mein Wagen hat seit dem Neukauf eine nachträglich verbaute Webasto standheizung.

Seit ein paar Wochen habe ich nach dem starten bzw auch bei kurzen Strecken ein Geräusch wie wenn sich die standheizung mit dem starten des Motor einschalten würde kann das sein !? Bzw an meinem Display von der standheizung im Innenraum zeigt es nichts an.

 

Hat da jemand eine Idee ob das sein kann das die läuft bzw ob das vielleicht normal ist und das ist mir nie aufgefallen!?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Kompressor

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 11. Januar 2019 um 7:23

Klingt ein wenig nach der Sekundärluftpumpe. Ist das Geräusch nach rund 30 Sekunden wieder weg?

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 17:20

Nein bin gestern 8 km gefahren habe eingeparkt und da war es immer noch .

Warum muss man Euch immer alles aus der Nase ziehen?!

Welches Auto, welcher Motor, welches Getriebe, wie alt und wieviel km gelaufen...?! Wie sollen wir von hier aus feststellen, was für ein Geräusch das ist und wo das evtl herkommen könnte?!? Im Grunde hast Du nix anderes geschrieben als "Ich habe ein Geräusch, Hilfe!"

Also:

Wenn da ein Geräusch kommt...dann immer dem Ohr nach. Grenz das Geräusch ein, mach ein Foto, pack mit Paint einen Pfeil drauf und poste es hier. Ohr an eine Papprolle hilft beim Eingrenzen.

Dann mehr Daten dazu, ist das Geräusch immer permanent, hat die Drehzahl oder Motorlast einen Einfluss drauf etc.

Dann können wir Ursachen ausschließen oder näher eingrenzen und Dir somit helfen ;)

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 8:18

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 11. Januar 2019 um 20:28:56 Uhr:

Warum muss man Euch immer alles aus der Nase ziehen?!

Welches Auto, welcher Motor, welches Getriebe, wie alt und wieviel km gelaufen...?! Wie sollen wir von hier aus feststellen, was für ein Geräusch das ist und wo das evtl herkommen könnte?!? Im Grunde hast Du nix anderes geschrieben als "Ich habe ein Geräusch, Hilfe!"

Also:

Wenn da ein Geräusch kommt...dann immer dem Ohr nach. Grenz das Geräusch ein, mach ein Foto, pack mit Paint einen Pfeil drauf und poste es hier. Ohr an eine Papprolle hilft beim Eingrenzen.

Dann mehr Daten dazu, ist das Geräusch immer permanent, hat die Drehzahl oder Motorlast einen Einfluss drauf etc.

Dann können wir Ursachen ausschließen oder näher eingrenzen und Dir somit helfen ;)

Ok werde mal genauer hinhören und mal die Haube aufmachen. 2005 Baujahr 1.8 t 202000 km . Es ist auch im Leerlauf zu hören. Der Motor hört sich an wie ein Elektroauto. Und wie schon gesagt es summt so komisch als würde die standheizung laufen .

Riemenantrieb, Klima (an/aus) testen, Falschluft, KGE.

Wenn Du kannst mach ein Video vom Geräusch. Auf Youtube hochladen und verlinken.

Mein Diesel hat eine summende Rolle vom Riemenantrieb. Werde ich wohl bald machen lassen. Letztens fuhr ein A6 vorbei mit dem selben Motor, der hat lautstark gesummt. War auch eine Rolle vom Riemenantrieb. Kann teilweise sehr laut sein und wie ein EAuto summen klingen. Hört sich an wie ein RC Auto.

War auch mein Gedanke. Steigt die Tonhöhe des Geräusches mit steigender Motordrehzahl? Wenn es nicht innerhalb 30 Sekunden nach dem Kaltstart verschwindet (Sekundärluftpumpe), kann es fast nur am Riementrieb liegen.

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 15:12

https://youtu.be/-es6GhOR478

Hier mal der link jetzt hört es sich komischerweise nicht mehr so extrem an aber normal ist das ja auch nicht da schleift doch irgendwas !! Denke der Turbo könnte es sein.

 

Mit freundlichen Grüßen

Kompressor

Klingt wie eine Rolle vom Riemenantrieb oder irgendwo zischt Luft rein oder raus. Probier mal das selbe mit Klima an und Klima aus.

Für mich klingt das definitiv nach Riementrieb, Lichtmaschine, Wasserpumpe, Umlenkrolle, irgendwas in dieser Richtung. Da wäre jetzt ein Stethoskop nicht schlecht. Oder einfach mal den Flachriemen runternehmen und dann laufen lassen und hören, ob es weg ist.

Dieses Hhüühhhh-Geräusch? Ist für mich irgendein Lager. Im besten Falle ein Aggregat, welches vom Rippenriemen mitgeschleppt wird. Wie Andy schon schrieb, Riemen runternehmen und horchen.

Bei meinem 2.7 summt auch ein Aggregat, entweder Klimakompressor oder Servopumpe. Lima und WaPu wurden erneuert, Riementriebe ebenso.

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 21:49

Ok denke ich brauche sowieso nen neuen zahnriemen der letzte wurde bei 40000 km vor 10 Jahren gewechselt . Intervall ist 180000 aber denke nach 10 Jahren muss man es mal tun. Will das Auto eigentlich nur noch 1 , 5 Jahre fahren bzw denke er hebt nicht mehr länger .

Öh, ist das nicht das klassische Geräusch einer sich quälenden Servopumpe? Oder meint ihr das Geräusch nicht?

Zitat:

@Florian320 schrieb am 15. Januar 2019 um 10:50:59 Uhr:

Öh, ist das nicht das klassische Geräusch einer sich quälenden Servopumpe? Oder meint ihr das Geräusch nicht?

Das ist schnell getestet, Lenkrad mit getretener Bremse voll einschlagen und horchen, ob die Servo komische Geräusche von sich gibt oder nicht.

Das eine muss nicht unbedingt mit dem anderen zu tun haben. Die Servo-Arbeitsgeräusche sind das eine, aber ein defektes oder verschlissenes Lager der Servopumpe kann zusätzliche Töne erzeugen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Komische Geräusche im Motorraum