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Komische Geräusche nach Radwechsel

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 9:06

Hallo,

es geht um eine E-Klasse FL von 2007 und zwar habe ich von den Originalen 16" Avantgarde Alufelgen mit Sommerreifen 225-55-16 auf Winterreifen mit Stahlfelgen 205-60-16 gewechselt, dabei die Schrauben behalten. Also selbe Schrauben verwendet, da mir beim Kauf des Fahrzeugs gesagt wurde vom "Serviceleiter", dass diese zu 100% passen! Jetzt nach wenigen Km fahrt, kommt es mir vor als ob er 100% lauter ist und etwas schleifen würde. Jetzt zu meiner Frage, ist das nur weil die Winterreifen so laut sind oder hat brauch die Felge eigene Schrauben??? :confused:

Vielen herzlichen Dank,

 

Grüße an Alle

Daniel

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14 Antworten

Herzlichen Glückwunsch.

Du hast soeben eine komplett neue Bremsanlage für dein Fahrzeug gewonnen.

Hoffentlich erinnert sich derjenige an seine Aussage damit er die kosten übernehmen kann!

Du must andere Schrauben nehmen bei Stahlfelgen. Und zwar kürzere!

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 9:21

Hallo,

ich habe grad ein Rückruf bekommen von der Niederlassung und die haben bestätigt das es die selben Schrauben sind. Habe ein Termin um 3h, mal sehen was die dann sagen. Ich kenne das auch nur so, dass Alu und Stahl verschiedene haben. Aber ist das bei MB auch so??

Grüße

Daniel

... es können beim 211er die selben Schrauben für Stahl-/Alu-Felge genommen werden !

Gruß

*HW*

Zitat:

Original geschrieben von *HW*

... es können beim 211er die selben Schrauben für Stahl-/Alu-Felge genommen werden !

Gruß

*HW*

Bei meinem (EZ12/04) definitiv nicht. Zum Glück, sonst hätte ich damals keine Alufelgen für die WR geordert.

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Zitat:

Original geschrieben von *HW*

... es können beim 211er die selben Schrauben für Stahl-/Alu-Felge genommen werden !

Gruß

*HW*

Bei meinem (EZ12/04) definitiv nicht. Zum Glück, sonst hätte ich damals keine Alufelgen für die WR geordert.

Falsch!

Für alle werksseitig angebotenen Räder werden dieselben Radschrauben verwendet, kann man auch im Handbuch nachlesen. Bei Zubehörfelgen gilt das sicherlich nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von h1schaefer

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

 

Bei meinem (EZ12/04) definitiv nicht. Zum Glück, sonst hätte ich damals keine Alufelgen für die WR geordert.

Falsch!

Für alle werksseitig angebotenen Räder werden dieselben Radschrauben verwendet, kann man auch im Handbuch nachlesen. Bei Zubehörfelgen gilt das sicherlich nicht.

Es geht rein um Originalzubehör. Dann haben die Jungs im Mercedes-Direktvertrieb keine Ahnung. Muss man denn wirklich alles selber ausprobieren? Wem soll ich nun glauben? :confused:

Ist mir auch neu beim 211er. Habe im Sommer wie im Winter Leichtmetallräder.

Wenn die Radschrauben nicht schuld sind, deesee, hätte ich noch die Möglichkeit der Wasserschutzbleche an den Bremsscheiben.

Hinter den Bremsscheiben sind Schutzbleche, wenn man beim Radwechsel das Rad auf dieses Blech fallen lässt, kann es verbiegen und an der Bremsscheibe schleifen.

Wäre meine Vermutung bei Dir.

Also nochmal zu MB, die sollen das geradebiegen. Hatte ich auch mal, ich hatte die Räder selber gewechselt und habe das Blech durch die Felge mit einem Schraubenzieher ein wenig nach hinten gebogen. Aber Vorsicht: Der die Reifen gewechselt hat, sollte das auch machen, man kann da schnell zuviel verbiegen...

Grüsse

Daniel

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 12:10

Hi,

es geht hier um Originalzubehör, es sind Orig. Avantgarde Alufelgen und Orig. Stahlfelgen.

@Gnarf:

Das kann auch sein, hinten ist mir das Rad ans Blech gekommen. Ich werd es glei sehen was die sagen und welche Lösung die für mein Problem haben. Ich schreib dann was es war...

Grüße und Danke vielmals.

Daniel

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 13:27

Hi,

also "Gnarf" hatte absolut RECHT!!! :)

Es war ein Blech hinten rechts, welches ich beim wechseln leicht verbogen hatte als ich mit dem Reifen dran kam. Ist wieder alles ok.

Zu den Schrauben wurde mir jetzt zum 3. mal bei Mercedes-Benz gesagt, das Alu und Stahl die gleichen haben beim W211, wenn es sich um Originalteile handelt.

Vielen Dank an Alle,

echt SUPER KLASSE hier...:D

Grüße und ein schönes WE

Daniel

Gut, dann ist ja alles wieder in Butter ;)

Und einige (z. B. ich) haben gelernt, dass beim 211er die Radschrauben bei Stahl und Leichtmetallfelgen die gleichen sind.

War damals beim 210er anders.

Grüsse

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Gut, dann ist ja alles wieder in Butter ;)

Und einige (z. B. ich) haben gelernt, dass beim 211er die Radschrauben bei Stahl und Leichtmetallfelgen die gleichen sind.

War damals beim 210er anders.

Grüsse

Daniel

Ich auch. Und hoffentlich lesen die Verkäufer vom MB Direktvertrieb hier mit. Viele Grüße nach Frankfurt, Herr FG und Frau AK! :D

am 22. Oktober 2007 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Zitat:

Ich auch. Und hoffentlich lesen die Verkäufer vom MB Direktvertrieb hier mit. Viele Grüße nach Frankfurt, Herr FG und Frau AK! :D

Extrem unwahrscheinlich. Sonst hätten sie es nicht nötig, Unfug zu erzählen. Das Thema war hier ja nicht zum ersten Mal auf dem Tisch. Insgesamt fragt man sich, warum niemand der Zentrale hier Learnings zu bekannten Problemfeldern, wie z.B. Restlaufstreckeneinstellung abnimmt und in die Lande verteilt.

 

Schon als Werkstattleiter einer großen Niederlassung hätte ich nen Azubi gebeten, sich in seiner freien Zeit hier schlau zu machen und aus den Themen zweiwöchentlich eine nett-aufgemachte 2-Seiten-Info für alle Monteure und Meister zusammen zu stellen. Trends, Wünsche, bekannte Themen und deren Lösung.

am 22. Oktober 2007 um 15:39

eben genau das wäre in manchen niederlassungen mal eine erfolgreiche echt dringend durzuführende massnahme... !

 

 

steve

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Gut, dann ist ja alles wieder in Butter ;)

Und einige (z. B. ich) haben gelernt, dass beim 211er die Radschrauben bei Stahl und Leichtmetallfelgen die gleichen sind.

War damals beim 210er anders.

Grüsse

Daniel

ich hab bis heute auch gedacht dass die schrauben bei stahl wie üblich kürzer sind.

mir wurden zu meinen winterreifen auf stahl übrigens kurze schrauben mitgegeben (nur dummerweise mit felgenschloss!).. :)

jetzt kann man sich wieder auf den winter freuen!

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