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Komische Geräusche!!!

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. Mai 2007 um 15:39

Hallo !!

Habe seid kurzer Zeit ein komisches Geräuch beim Anfahren,

(metallisch bzw. klingeln) isat aber auch nur beim anfahren oder beschleunigen kurz da was könnte das sein !!!

Der Freundliche sagte Kardanwelle kaputt kann ich mir aber irgenwie nicht vorstellen bei 80000 KM???

Fahre ein 530i, benziner!

wer kann mir weiterhelfen bevor ich in den sauren Apfel beißen muß.

Danke

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12 Antworten

Hallo.

Ich habe immer beim Richtungswechsel dieses Geklingel unterm Auto, also vorwärts, anhalten, Rückwärtsgang, Fuß von der Bremse, Gas geben dann macht es klingbim, anhalten, Vorwärtsgang, Fuß von der Bremse, Gas geben und wieder klingbim. Manchmal ist es auch so extrem, wenn man schon sagen wir mal mit Viertelsgas angefahren ist und dann noch mehr Gas gibt, dass das Geräusch nochmal auftritt. Manchmal auch beim Runterschalten in einen niedrigeren Gang im Schubbetrieb.

Ich hatte zuerst die Automatik im Verdacht, aber auf der Bühne konnte ich das Geräusch eindeutig dem Kardan zuordnen. Leichtes Klopfen mit metallischem Gegenstand gegen das Kardanrohr erzeugt ein sehr ähnliches Geräusch. Das Geräusch kommt aus der Gegend des Mittellagers des Kardans. Mein Freundlicher schließt definitiv sämtliche Fahrwerksteile (inkl. Tonnenlager) aus.

Ich habe lange mit dem Meister gesprochen, er hält einen Stick-Slip-Effekt im Kardanlängenausgleich für möglich. Er würde vorschlagen, den Kardan auszubauen, diesen Längenausgleich ordentlich zu fetten und wieder einzubauen. Bei der Gelegenheit könnte auch gleich das Mittellager in Augenschein gezogen werden. Aber dass der gesamte Kardan aufgrund eines defekten Kreuzgelenks o.ä. getauscht werden muss, das hält er für schlichtweg ausgeschlossen. Er hätte schon mal einen getauscht, aber das Fahrzeug hatte 250 tkm weg.

Lange Rede, kurzer Sinn: Sprich nochmal mit Deinem Freundlichen. Frag ihn nach dem Mittellager, ich halte das gerade für den Verdächtigen Nummer eins bei meinem (solange bis ich was neues weiß :-)). Ein neuer Kardan kostet ca. 1000 Euro! Eine Kontrolle des Kardanlängsausgleichs inkl. Fetten und paar Kleinteile (z.B. Auspuffdichtungen usw.) soll laut meiner BMW-Werkstatt ca. 150 Euro kosten. Neues Mittellager (so es defekt ist) kommt dann noch mal mit ca. 100 Euro dazu. Ich hatte nur noch nicht die Möglichkeit, das bei meinem Dicken machen zu lassen.

Erzähle mal, was draus wird!

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 11:13

kardanwelle

 

Ich habe mich mittlerweile bischen umgehört ein guter Freund von mir (KFZ-Mechaniker) hat sich das mal angeschaut er vermutet das es das Gleichlaufgelenk ist im hinterem teil der Kardanwelle und schickte mich zu meinem Freundlichen um nachzufragen ob es das auch als einzelteil bekommen könnte, gibt es kosten 150,00 € jetzt werde ich dieses Teil erst mal austauschen und sehen was passiert!!

Ich HOOOOOOFE das das Klingeln dann weg ist wenn nicht

dann schauen wir mal weiter!!!

hatte auch Kardantausch, aber mit anderen Geräuschen (starkes Klopfen beim starken Beschleunigen im Mittelteil). Damals waren noch die Aufhängegummis des Getriebes im Verdacht. Lass da mal schauen, ob die ok sind. Ansonsten hat der komplette Kardan ca. 730€ in der Freien incl. Mittellager gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von navipilot

... Ansonsten hat der komplette Kardan ca. 730€ in der Freien incl. Mittellager gekostet.

Neuer Kardan ist immer komplett mit Mittellager und Hardyscheibe. Wahrscheinlich ist die Arbeit in der Freien günstiger als bei BMW. BMW will satte Tausend Euro!

@posavina: mein Interesse an der Lösung des Problems ist groß! Berichte bitte das Ergebnis!

@all: ich habe nichts dagegen, wenn sich Leute nach meinem Auto umdrehen, weil es ein geiler Wagen ist, aber wenn sich Leute umdrehen, weil das Auto besch...eidene Geräusche macht, das ist sehr sehr peinlich...

Jemand hatte die Kardanwelle ausgebaut und das Kardangelenk hinter dem Mittellager ordentlich sauber gemacht und gut gefettet.

Dann ist das klimpern komplett verschwunden.

Problem ist halt das man die Welle ausbauen muss um das so gut hinzubekommen.

Gruß Thomas

Das würde ja so ähnlich zu der Auskunft meiner BMW-Werkstatt passen! Ich muss das unbedingt angehen, es nervt mich echt. Dabei macht das Auto so unglaublich viel Spass! Witzigerweise sogar auf dem Beifahrersitz!

Hi,

ich habe im Moment genau das gleiche Problem. Kannst du vielleicht ein kurzes Feedback geben woran es bei dir lag?

 

Gruß

Hallo.

Falls Du mich angesprochen hast: bei meinem wurde dann doch eine komplette neue Kardanwelle eingebaut, 750€ bei BMW. Seit dem Ruhe vom Kardan.

Ja, ich meinte dich danke erstmal für die Antwort.

Haben die beim:) dir gesagt was genau von der Kardanwelle kaputt war?

 

Gruß

Nein, selbstverständlich haben sie es mir nicht gesagt, am Ende wäre es nur das Mittellager oder das Gleichlaufgelenk gewesen, da hätte ich natürlich protestiert angesichts der hohen Rechnung. Deshalb haben die sich auf Schulterzucken beschränkt und gesagt, dass das Geräusch ja jetzt weg sei...

Den Kardan habe ich hier irgendwo noch rumliegen, falls Du Interesse hast :) erstaunlich leicht, das Teil. Allerdings wurde der am Kreuzgelenk sicherheitshalber "entwertet". Man sieht deutliche Lackabplatzungen als Folge des Fallenlassens des hinteren Teils, ich nehme an bei der Demontage. Ich habe bereits mehrfach gelesen, dass man das nicht tun soll, da dann der Kardan unbrauchbar wird.

hi

bei der Demontage u. Montage der kompletten Kardanwelle ist besondere Sorgfalt gefragt. So sollte man die Einbaulage

an der Hardyscheibe u. auch am Kreuzgelenk vor dem Auseinanderschrauben mit Kreide kennzeichnen.

Beim Wiedereinbau sollten die Markierungen wieder übereinstimmen.

Beim Frdl. werden komplette Wellen verbaut, welche vom Hersteller ultra genau gewuchtet sind.

Baut man so eine Welle "verdreht" wieder ein, kann es anschließend im Fahrbetrieb zu unangenehmen Vibrationen

kommen.

Das mal so als Hinweis.

MfG carfan-48

Hi,

ich würde euch Vorschlagen die Antriebswellen mit einer Hand (auf der Hebebühne) festzuhalten und dann erstmal in Drehrichtung (vor und zurück) nach dem Spiel prüfen anschließend die Antriebswelle Richtung Reifen und dann Richtung Differential zu drücken.

Sollte sich eine Antriebswelle auf der Hinterachse nur mit größerem Kraftaufwand bewegen lassen ist vermutlich die Antriebswelle daran schuld.

Festgestellt an einem 523i Automatik Baujahr 1998 mit circa 200tkm.

BMW und die Freien wollten die Kardanwelle wechseln.

In Ebay eine gebrauchte Antriebswelle (in dem Fall die linke Seite) für ein Apfel und Ei ersteigert und mein Nachbar ist glücklich und zufrieden.

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