- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Komische Geräusche
Komische Geräusche
Hallo zusammen
Habe einen Astra H Caravan 200 PS. Bis Heute 4000 Km gefahren. Eigentlich bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Ich ahbe da aber ein Problem, vielleicht ist das bei euch auch schon aufgetreten und mich würde interessieren, woran es liegen könnte. Am 24. habe ich deswegen bei meinem FOH einen Termin. Wäre aber froh, wenn ich bereits vorher ein paar Inputs erhalte.
Im Leerlauf hört sich der Motor ganz normal an. Nach dem Warmfahren, beim Beschleunigen, vor allem in 2. und 3. Gang treten ab ca. 2500-3500 U/min. komische Geräusche auf. Es hört sich wie ein metallisches klappern an. Es wird mit der steigenden Tourenzahl auch schneller. Ich konnte dieses Geräusch nie bestimmt einordnen, normal kann das jedenfalls nicht sein. Da der Motor im Leerlauf auch bei höherer Tourenzahl normal läuft, hege ich den Verdacht, dass mit dem Getriebe oder der Antriebswelle etwas nicht in Ordnung sein könnte. Eine lose Befestigung irgendwelcher Teile habe ich bis jetzt nicht gefunden.
Was sagt ihr dazu. Schonmal besten Dank für die Anworten.
Gruss
tattoofreak
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hallo, also mir ist das bei mir auch schon aufgefallen ich bin der meinung das das geräusch von vorne links irgendwo kommt, ist das bei dir auch so?
M.f.g.
Christian
Das ist schwer zu sagen, gut möglich ich weis es nicht. Das Geräusch ist auf jeden Fall drehzahlabhängig.
Ja genau und es klingt irgendwie wie ein heulen oder?
Hey das selbe Problem hatte ich auch bei meinem G Astra. Schaltet mal den Eco Betrieb der Klimaautomatik ein und schaut ob das Geräuch weg ist. Bei mir wars der Klimakompressor. Nachdem der ausgetauscht wurde war Ruhe.
MfG
da gibts aber keine eco taste mehr. Was sollen wir dann umschalten? umluft?
M.f.g.
Christian
probiert mal die klima wewnns kommt ganz auszumachen. bei mir war es immer so um 20-22 grad aber auch kurz nach dem anlassen immer....
Naja mit ausmachen so direkt is ja auch nix mehr. ich werde es aber mal versuchen, danke für den tipp.
M.f.g.
Christian
Ich glaube, dass das Problem mit der Lüftung, bzw. Klimaanlage nichts zu tun hat. Habe diese ganz aus gemacht und das Porblem war immer noch da. Wie gesagt, ist das Geräusch drehzahl- und lastabhängig. Ich bin daher der Ueberzeugung, dass es mit der Kraftübertragung zu tun hat. Beim Geräusch handelt es sich ja nicht um ein Pfeifen oder Rauschen, sondern um ein metallisches Geräusch.
nabend mitnand
hallo tatoofreak
hatte auch das Problem; hörte sich an
wie ventilklappern.
Mein FOH wusste aber gleich Bescheid!
Im Motorraum, zwischen Luftfilter und
Federbeindom , sind zwei schwarze und eine
silberne Leitung, die aneinander fibrieren.
Die hat er mit einem Kabelbinder fixiert.
Weg wars.
mfg
Also ich habe das mal mit der Lüftung versucht, da war es dann weg, aber mal weiter beobachten auf diese art. Wegen den kabeln werde ich mal schauen.
Danke für die Tipps.
Ich habe auch manchmal etwas nach motorstart eine art Knirschen, nur ob es an der servo liegt oder sowas kann ich nicht sagen.
M.f.g.
Christian
Hallo astra-günni
Du bist mit deiner Interpretation des Geräusches sehr nahe. Danke für den Tipp, werde es dem FOH mitteilen, wenn er nicht selber darauf kommt.
Noch eine andere Frage:
War nicht einmal die Rede davon, dass Opel zuwenig Getriebeöl eingefüllt hatte? Könnte das Geräusch auch davon herrühren?
Ha, Problem gelöst!!!
War Heute beim FOH. Nach ein paar Fahrten mit dem Mechaniker konnte das Geräusch geortet werden, Motorenraum rechts. Unter dem Luftfiltergehäuse verläuft eine Leitung der Klimaanlage. Diese besteht aus Flexschlauch und metallenen Bögen. Dieser Metallbogen fibrierte mit dem Kotflügel. Die Gummiunterlage war falsch platziert.
Lösung:
Luftfiltergehäuse abmontieren, Halteschraube der Klimaleitung lösen, eine Unterlage auf Haltebügel auflegen und wieder festschrauben, Luftfiltergehäuse wieder montieren, Fall erledigt.
Grüsse und schöne (Oster-) Eiersuche.
tattoofreak
Das ist ja Intressant mit den Geräuschen die ihr habt. Habe nähmlich auch mal im Januar davon Berichtet aber bekam ganz andere Antworten (sieht unten).
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=279&threadid=542636
Hmmm das komische die waren definitiv weg als es über +5 Grad wurde. Habe keine Klimaautomatik sondern nur Normalklima und die war damals immer "aus". Kann es trotzdem mit Leitungen oder Schläuche im Motorraum zu tun haben?
Gruß Toni
Also bei mir trat es immer öfters auf als es wärmer wurde. Das mit den Leitungen wäre möglich, aber bei mir klingt es fast so als würde eine leere Coladose im Motorraum hin und her fliegen.
M.f.g.
Christian