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Komische Geräusche wenn ich gas wegnehme

Moto Guzzi Le Mans Le Mans II
Themenstarteram 27. April 2014 um 18:30

Hallo,

habe meine LM3 jetzt 1 Jahr und bei der letzten Ausfahrt hörte ich plötzlich komische Geräusche als ich vom gas ging, das Geräusch kommt auch wenn ich die Kupplung drücke. Zudem verringert sich die Geschwindigkeit sehr stark wenn ich vom Gas gehe. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Defektes Getriebe oder doch Kardan defekt?

Bitte um schnelle Antwort

vielen Dank

KlaR19

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16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KlaR19

Hallo,

habe meine LM3 jetzt 1 Jahr und bei der letzten Ausfahrt hörte ich plötzlich komische Geräusche als ich vom gas ging, das Geräusch kommt auch wenn ich die Kupplung drücke. Zudem verringert sich die Geschwindigkeit sehr stark wenn ich vom Gas gehe. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Defektes Getriebe oder doch Kardan defekt?

Bitte um schnelle Antwort

vielen Dank

KlaR19

Hallo, sowas hatte Ich auch mal, 1000 Sp, tippe auf das Kardangelenk, sehr hochbelastetes

Teil da es auch serienmäßig trocken läuft, Bei Mir ist es beim Anfahren gebrochen, war zum

Glück 20 meter von der Garage weg, ging dann nichts mehr, Km -Stand war bei Mir um Die

92000 km,

Gruß Stephan, guzzifuzzy0,

Versuche das Problem einzugrenzen. Am besten und billigsten geht das indem Du das System mal von Hand durchbewegst.

In Deinem Fall könntest Du - Getriebe im Leerlauf, Maschine aufgebockt - mal am Hinterrad drehen, da sollten Probleme von Achsantrieb und Kardangelenk bereits fühlbar werden.

Nächster Schritt wäre: Kupplungshebel mit Spannband fixieren, am Hinterrad drehen und die Gänge durchschalten.

Zuletzt kann man den ganzen Guzzimotor im Fünften am Hinterrad drehend auch von Hand durchbewegen, wenn die Kerzen raus sind.

Danach solltest Du mehr wissen und hier davon berichten.

Themenstarteram 28. April 2014 um 16:12

erst mal danke für die schnellen Antworten, habe den Fehler gefunden.. ich glaube das Bild sagt alles!! :mad:

Hallo, mich würde noch interessieren, wieviel km die Maschine gelaufen hat, beim erneuern

das Stüzlager mit wechseln, das neue Gelenk dick mit Fett einschmieren, Oder einwenig

Getriebeöl unter den Faltenbalg einfüllen, aber Achtung dann muß der Faltenbalg aber komplett

dicht sein, ansonsten gibt's ein öliges Hinterrad,

gutes Gelingen,

Gruß Stephan- guzzifuzzy0

Ich nochmal, Ersatzteile bekommst du am schnellsten bei stein-dinse-

Gruß guzzifuzzy0

Es sind viel Fernost-Replika-Teile am Markt, hier eher nicht:

--> http://www.hmb-guzzi.de/.../...elenk--grosse-Modelle-T3---LM-1000.html

Themenstarteram 28. April 2014 um 21:22

ca. 70 000km, zu wenig? oder ist es normal? danke für die wertvollen Tipps.

Bei Stein-Dinse: 135€

Bei HMB: 190€

Wirklich so ein großer unterschied oder ist das Preis-Leistungsverhältnis bei Stein-Dinse oke?

Zitat:

Original geschrieben von KlaR19

ca. 70 000km, zu wenig? oder ist es normal? danke für die wertvollen Tipps.

Bei Stein-Dinse: 135€

Bei HMB: 190€

Wirklich so ein großer unterschied oder ist das Preis-Leistungsverhältnis bei Stein-Dinse oke?

Hallo,70,000 km ist ein guter Wert, stein- dinse habe Ich bisher immer Qualität bekommen,

Kaufe viel dort, u, der Hammer habe mal Freitags-mittags bestellt, 24 Stunden später hatte

Ich die Teile, den Laden kann Ich bis jetzt nur empfehlen, wenn was unklar ist beraten die

Dich , Katalog gibt's auch, wirst staunen was die alles haben,

In meinem Fall, was Ich nicht gut finde die haben noch nicht alle Teile für meine neue V7,

Das dauert halt noch ein wenig, werde erst aus Zeitgründen im Herbst meine 1000 SP wieder

fertig machen, hab am Haus noch vieles zu tun,

Gruß guzzifuzzy0

Es gab in der Vergangenheit massive Qualitätsprobleme bei einem Händler. Ich werde den Teufel tun, hier Namen zu nennen. Es handelte sich um nachgefertigte Stößel, die ihre Späne im Motor verteilten, und nachgefertigte Bremsscheiben mangelhafter Qualität, die versagten.

Ich persönlich kaufe daher am liebsten bei Händlern, die sorgfältig einkaufen und die Herkunft ihrer Teile deklarieren, wie der von mir genannte Händler. Nicht sicherheitsrelevante Sachen kann man natürlich überall kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von KlaR19

erst mal danke für die schnellen Antworten, habe den Fehler gefunden.. ich glaube das Bild sagt alles!! :mad:

Geht doch noch! :-))

Wenn du das neue einbaust, achte darauf, bei dem Kreuzgelenk ist nur eine seite als Lagersitz ausgeführt!

Und wenn der Balg zw. Schwinge u. Getriebegehäuse i.O. ist kannst du in den Raum, in dem das Kreuzgelenk läuft, ein gutes Schnapsglas voll Getreiebeöl einfüllen. Das Kreuzgelenk läuft dann im Ölbad!

MfG Günter

am 1. Mai 2014 um 7:40

Hallo,

wenn das Geräusch nicht vom Motor kommt sondern von hinten, merkt mann normalerweise beim Fahren,ist es ein leichtes Schlagen, so lässt es auf ein defektes Kreuzgelenk von der Kadanwelle schliessen. Hatte ich einmal bei meiner Mille Gt. Kannst du ohne Probleme selber wechseln, kostet auch nicht so viel. Muss aber wahrscheinlich bei Guzzi bestellt werden.

Gruß

Martin

am 1. Mai 2014 um 8:50

Es gibt sogar langjährige Guzzisten, die schon am leicht veränderten Vibrationsverhalten ihrer rechten Fußraste den bevorstehenden Defekt des Kreuzgelenks frühzeitig detektieren können.

Es gibt auch Firmen für Gelenkwellenreparatur, die Lager und Kreuz tauschen können, solange der Rest intakt ist. Manche machen das Kreuz auch selber rein-->http://www.east-trading.de/Kreuzgelenk-Moto-Guzzi-22x49-mm-SF

Hier noch was über Ersatzteilqualität und Folgekosten am Beispiel falsch nachgefertigter Kipphebelachsen --> http://www.alter-schrauber.de/5.html

Zitat:

Original geschrieben von SEIMM

 

Es gibt auch Firmen für Gelenkwellenreparatur, die Lager und Kreuz tauschen können, solange der Rest intakt ist. Manche machen das Kreuz auch selber rein-->http://www.east-trading.de/Kreuzgelenk-Moto-Guzzi-22x49-mm-SF

Hier noch was über Ersatzteilqualität und Folgekosten am Beispiel falsch nachgefertigter Kipphebelachsen --> http://www.alter-schrauber.de/5.html

Der Link mit dem Kreuzgelenk ist gut, ich glaube meine Daytona könnte so ganz langsam einmal neue gebrauchen, nächsten Winter.

Jetzt noch eine eher "private" frage zu der Kipphebel Geschichte: Der "Erzähler" erwähnt in seinem Bericht einen großen Meister aus dem vorderen Westerwald... ich denke das ich den großen Meister kenne!

Jetzt meine frage: Lebt der große Meister noch?

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

...Kreuzgelenk ... ich glaube meine Daytona könnte so ganz langsam einmal neue gebrauchen...

...keine Ahnung ob Tontis und Zentralrohrrahmenguzzis dieselbe Größe verwenden; Du könntest vielleicht mal das Zentralrohrkompetenzzentrum zum Thema befragen http://www.treffpunkt1100sport.de/Forum/

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

...Der "Erzähler" erwähnt in seinem Bericht einen großen Meister aus dem vorderen Westerwald... Jetzt meine frage: Lebt der große Meister noch?...

...ich meine, der mir unbekannte Erzähler schreibt irgendwo auf seiner Seite was drüber?

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