Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Komische Kratzer auf Dach

Komische Kratzer auf Dach

BMW 5er F11
Themenstarteram 31. Mai 2012 um 10:56

Hi,

ich habe bei mir komische Kratzer auf dem Schiebedach.

Sie sind relativ plötzlich vergangenen Monat gekommen. Ich kann es nicht genau eingrenzen, aber sie sind sehr auffällig, da man sie beim nach Oben gucken sehr gut sehen kann.

Sie treten mehrfach in ähnlicher Form auf dem Schiebedach auf. Auf dem Lack dahinter in ganz ganz schwacher Form auch.

Habt Ihr so etwas schon mal gesehen? BMW ist auch ratlos woher diese stammen könnten.

Kann man sowas irgendwie wegbekommen, ohne das Schiebedach zu erneuern? BMW will über 2.000 EUR für das wechseln.

Viele Grüße

Thomas

Schiebedach
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hast du etwas auf dem Dach transportiert? Steht dein Auto im Freien?

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 11:10

Nein, transportiert habe ich nichts.

Ich hatte das Problem am Dienstag gesehen.. Am Wochenende zuvor war ich bei meinen Eltern zu Besuch und dort stand das Auto draußen (ländliche Gegend).

Normalerweise steht das Auto jedoch immer in der Tiefgarage. Selbst in der Arbeit.

Zitat:

Original geschrieben von Stargate85

Am Wochenende zuvor war ich bei meinen Eltern zu Besuch und dort stand das Auto draußen (ländliche Gegend).

Normalerweise steht das Auto jedoch immer in der Tiefgarage. Selbst in der Arbeit.

Dann wird da wohl eine Katze mit einer Maus oder ein Marder gespielt haben. Die Länge und Breite der Kratzer sehen für mich nach einer Pfote aus.

EDIT:

Ich hatte das bei meinem e46 auch. Zusätzlich hat mir das Vieh die Dämmmatte an der Motorhaube zerfressen und jedesmal auf dem Kofferraumdeckel eine Kackhaufen hinterlassen. Habe mir anschließen ein Car-Cover gekauft, danach war Ruhe.

am 31. Mai 2012 um 11:35

Moin,

das sehe ich genauso. So ähnlich hatte ich das mal auf der Frontscheibe, allerdings nicht so stark.

Ich konnte das sogar beobachten. Die Katze saß auf dem Dach,

wollte dann nach vorne herunter und ist ins Schlittern gekommen.

Dann wurden natürlich die Krallen ausgefahren. :(

Gottseidank waren die Kratzer nicht so stark, als daß sie gestört

hätten.

Wirklich schade!

munter bleiben

Skotty

am 31. Mai 2012 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Skotty660815

Moin,

 

Ich konnte das sogar beobachten. Die Katze saß auf dem Dach,

wollte dann nach vorne herunter und ist ins Schlittern gekommen.

Dann wurden natürlich die Krallen ausgefahren. :(

Sorry Skotty,

 

aber das glaub ích keine Sekunde. Eine Katze bekommt mit den Krallen keine Kratzer in eine Scheibe. Genauso gut könntest Du versuchen mit dem Fingernagel eine Scheibe zu verkratzen. Höchstens Sand an den Pfoten kann zu Kratzern führen. Danach sieht es auf dem Bild aber auch nicht aus. Den die Kratzer sntstehen ja nur beim rutschen, und dann müssten sie alle nahezu parallel sein. Das sind sie aber nicht.

 

Auf meinem Cabrio hat es sich wochenlang eine Katze immer morgens auf dem Dach gemütlich gemacht (wie ein Hochsitz mit Liegestuhl;-). Es gab nie einen Kratzer. Denn den hätte ich sofort gesehn weil das Auto frisch lackiert war.

 

Gruß, Rudi.

 

PS: Vielleicht Waschstraße?

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 12:24

Waschstraße habe ich auch überlegt. Da war ich auch ein paar Tage zuvor.

Ich fahre jedoch immer zu einer Textilwaschanlage... Da sollte so etwas ja unwahrscheinlicher sein. Außerdem gehe ich mal davon aus, dass man so etwas auch hört, wenn man im Auto sitzt und solche Kratzer ins Dach kommen...

am 31. Mai 2012 um 12:29

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Rudi8891

aber das glaub ích keine Sekunde.

Das sei dir unbenommen und es ist mir wurscht, ob du das glaubst

oder nicht.

Bei mir ist es passiert!

Dummerweise kann ich keine Fotos mehr machen, um meine "Behauptung"

rechtssicher belegen zu können. :rolleyes:

Ich habe den betroffenen E60 bereits umgesetzt.

 

munter bleiben

Skotty

am 31. Mai 2012 um 12:30

schleift das schiebedach vielleicht irgendwo beim ein-/ausfahren?

wäre jetzt keine erklärung für die kratzer dahinter, aber zumindest für die auf dem glas.

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 12:36

Das schleifen war auch meine erste Vermutung (Garantie), aber da ließ sich nichts finden. Zumal es wie du schon sagst auch keinen Sinn macht, da hinterm Schiebedach die gleichen Spuren sind.

Mir ist mal etwas ähnliches passiert als ich einen Vogelsch.... mittels Fensterreiniger/Abzieher (Tankstelle) beseitigen wollte. Leider saß der Schwammteil an den beiden Ende nicht mehr richtig in der Halterung, was dazu führte dass sich unbemerkt die Metallhalterung im Dach verewigt hat. Das Resultat habe ich auch erst deutlich später bemerkt :(

Zitat:

Original geschrieben von sam187

Mir ist mal etwas ähnliches passiert als ich einen Vogelsch.... mittels Fensterreiniger/Abzieher (Tankstelle) beseitigen wollte. Leider saß der Schwammteil an den beiden Ende nicht mehr richtig in der Halterung, was dazu führte dass sich unbemerkt die Metallhalterung im Dach verewigt hat. Das Resultat habe ich auch erst deutlich später bemerkt :(

Von diesen Dingern lasse ich grundsätzlich die Finger! Die Gummis werden, wenn überhaupt, nur sehr selten begutachtet oder ausgewechselt. Da ist der Schaden größer als der Nutzen.

Hallo!

Eine Katze bekommt leider wirklich Kratzer in die Scheiben. Man braucht dafür sogar noch weniger als ein paar Krallen.

Ein schöner Vogelschiss vorne auf der Windschutzscheibe wurde von mir mit viel Wasser und einem Mückenschwamm entfernt. Das Ergebnis waren Kratzer in der Scheibe die so schlimm waren, dass ich sie getauscht habe. Der Klecks sah absolut normal aus, kein Sand, keine Steinchen o.ä. - es reichte aber zum Zerkratzen der Scheibe, netterweise direkt im Sichbereich des HUDs.

Meine Jaguarscheibe sieht nach diversen Katzenbesuchen im Übrigen auch nicht mehr wirklich gut aus. Die Fußspuren habe ich auf der Motorhaube, die feinen Kratzer in der Scheibe. Gut, dass die nicht am Dach die Krallen schärft.

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen