ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. komische Motorgeräusche...mal wieder

komische Motorgeräusche...mal wieder

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Juli 2011 um 13:37

Hallo zusammen,

"komische" Motorgeräusche sind ja hier ein bekanntes Problem aber ich hab bisjetzt noch nirgends von solchen Geräuschen gehört wie bei mir jetzt....Seit einigen Wochen klingt mein Motor fast bei jedem Kaltstart zwischen 1200-2300Umdrehen(ca.) wie ein Traktor! Das Problem tritt nicht nur bei Vollast auf sondern auch bei Teilllast. Auch wenn der Motor warm geworden ist bleibt das Geräusch einfach. Sobald ich über die 2300-2500 Umdrehungen bin ist das Geräusch weg. Früher war das ziemlich unregelmäßig und kam auch selten vor. Jetzt kommt es fast jeden Morgen, oder ich hab es bei dem kalten Wetter nur nie bemerkt( fahre jetzt öfter mit offenen Fenstern). Es klingt so ähnlich rauh wie die alten 2.5 TDI´s, und sobald ich den Motor neu anmache ist auch wieder weg...

Also kann man sich bestimmt jetzt schwer vorstellen was ich meine :D, aber evtl versteht ja einer mein Problem. Ich muss die Tage mal ein Video machen den das ganze macht mir i.wie sorgen...

Ich fahre übrigens nen 2.7 TDI von ende 2005. Ich verfolge ja schon lange die Beiträge mit den Injektoren hier. Könnte das damit zsm hängen? Meines wissens wurden die noch nicht ausgetauscht, aber ich kann keinen weißen Rauch sowie Drehzahlschwankungen festellen. Ein Termin zum Werte auslesen habe ich aber bereits. Das einzige wovon ich weiß ist das zwei Glühkerzen defekt sind, aber damit hat das ja nichts zu tun?!

Wenns die scheiß Injektoren sind dann kommt die Karre weg -.- :mad::D

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 6. Juli 2011 um 13:40

Hier so ähnlich hört sich das an! http://www.youtube.com/watch?v=8lTupAdcpTs ( wenn er bisschen gas gibt ist das dem Geräusch sehr ähnlich finde ich) Sek. 12 und 18

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 8:20

Niemand eine Idee? Das Problem ist wenn ich den Motor neu starte ist alles wieder ok...frag mich was das sein könnte

schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen ?

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 8:38

Alles ok bis auf Glühkerzen ;)

Das hört sich für mich eher nach Ventilschmierung ni.i.O. an... :rolleyes:

ich glaube ich weiß was du meinst, habe fast identische "Vorraussetzungen"... :)

Mein Dicker ist auch von Ende 2005, 2.7 TDI Quattro und ab und an habe ich "wenn ich das Gas halte" oder "nur ganz leicht beschleunige" auch diese Geräusche die sich anhören als hätte ich nen alten Diesel (oder Traktor :D).

Ich habe daraufhin auch den Fehlerspeicher auslesen lassen und die Injektoren unter Verdacht gehabt aber die Werte der Injektoren sind TOP!

Mein :) meinte das wäre normal und auch hier im Forum wurde das Geräusch schon öfter beschrieben und als "normal" befunden.

Und ich hab witzigerweise übrigens auch 2 defekte Glühkerzen (Zylinder 2 & 3), aber der Meister meinte "die bleiben drin"... :D:D

 

edit: hier ist z.B. ein Thema darüber, wir sind nicht allein... ;)

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 17:44

Solche Beiträge finde ich gut :D Kannst du auch bestätigen das wenn man den Motor neu starter das Geräusch wieder weg ist? Fährst du viel Autobahn? Ich fahr leider sehr viel Stadt aber versuche ihn auch so oft es geht auf der Autobahn wieder etwas freizublasen. Hab übrigens auch (gott sei dank) kein DPF.

:D Wieso, macht's Mut!? :D

Zum Motor neu starten: Gute Frage, darauf habe ich noch gar nicht geachtet weil's mir bisher ehrlich gesagt egal war...

Aber ich hab's gerade gestern wieder gehört, also höre ich es auch bald wieder und dann probiere ich es mal.

Und ich fahre in der Regel alle 6 Wochen Autobahn (Heimat-Wochenende oder Heimaturlaub :D) mit insgesamt 800km (ansonsten fast nur Stadt) und ich bilde mir ein das es danach erstmal "weg" ist. Ob es so ist kann ich nicht beschwören da ich hier einfach mal glaube das es nichts schlimmes ist und daher auch gar nicht mehr so darauf achte... :D

Achso, DPF habe ich übrigens, war das nicht Serie!? :confused:

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 18:00

Probier es mal aus , wäre interessant ob das auch so ist. Nee glaub DPF war viel später Serie. ;) Weiß ich aber selber nicht so genau. Noch ne Frage, wenn du über eine bestimmt Drehzahl bist, geht das Geräusch bei dir auch weg? So bei ca. 2300-2500 Umdrehungen i.wo?

Ich mach mir auch bestimmt nur zu viel sorgen, aber wenn man hier im Forum mitliest und mitbekommt welche Probleme die Leute teilweise mit ihren Autos haben dann macht mir das Angst :D Vorallem mit den Injektoren, ich hab keine Garantie, kein Scheckheft garnix. Wäre also nicht so gut wenn da was kaputt geht^^

Ja ich probiere und gebe Rückmeldung (kannst mich ja in 2 Wochen nochmal dran erinnern falls ich es vergesse :D).

Ja, wenn ich über der Drehzahl bin oder "Vollgas" gebe ist das Geräusch weg.

Und ja, wenn man hier so mitliest bekommt man tatsächlich "Panik", habe seit einem Jahr den Heckscheibenwischer nicht benutzt (Stichwort: Schlauchplatzer-Threads hier im Forum, nächsten Freitag aber nun endlich einen Termin aufgrund der aktuellen "Feldaktion"!) und traue mich kaum die Kerzen zu wechseln (Stichwort: Horrormeldung bzgl. abgebrochener Kerzen) und hatte ewig "Bammel" wegen der Injektoren (habe ich aber ja nun auslesen lassen und sie sind TOP) aber andererseits lebt dieses Forum ja auch von den Problemen.

Es macht ja nunmal niemand einen Thread auf und schreibt "super, ich hab schon 200.000km und noch keine Probleme" aber davon gibts bestimmt auch einige. Ist wie auf der Arbeit, frei nach dem Motto "kein Anschiss ist doch Lob genug"... :D:D

 

edit: kein Scheckheft, wie geht denn das? Auf'm Automarkt gekauft oder wie!? :D

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 18:27

Kann es sein das du mein Auto fährst? :D:D Ich benutze auch schon seit ich den Wagen habe eig. die Waschanlage hinten nicht mehr...nächsten Donnerstag hab ich endlich nen Termin und hoffe das Problem ist vorbei. :) Jaa was heißt kein Scheckheft, geht halt nur bis 120 Tkm oder so, und ich habe zurzeit 167TKm drauf. Oder zählt das noch als halbes? :P

Zitat:

Original geschrieben von VTEC OWNER

... Jaa was heißt kein Scheckheft, geht halt nur bis 120 Tkm oder so, und ich habe zurzeit 167TKm drauf. Oder zählt das noch als halbes? :P

Nein, das zählt als nicht vollständig geführtes Scheckheft. ;)

Wenn Du wirklich keines gehabt hättest, dann wäre das wirklich ein Grund sich sehr ernsthaft Sorgen machen zu müssen!!!

na dann hast du wenigstens eins, aber eben leider nur zu 3/4 gefüllt... :D

Wird dein "Wischwasser-Schlauch" auch aufgrund der Feldaktion "bearbeitet"? Machen die das auch ohne Scheckheft?

Und ja, es könnte wohl auch dein Wagen sein (obwohl, ich hab erst 117.000km runter UND nen Scheckheft :D) aber alles in allem ist es schon krass was man alles mit nem A6 mitmachen "muss" (bloß nicht wischen, lieber keine Kerzen wechseln etc.) :D

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 18:51

Ja so ganz ohne Scheckheft hätte ich ihn natürlich nicht gekauft, hab halt alle Sachen nachdem ich den Wagen gekauft habe selber gemacht. Glaube nicht das er dadurch schlechter gewartet ist als bei Audi! Bekommt regelmäßig frisches Öl, Filter u.s.w. Also keine Panik :p

@andy Jaa das zählt ja als Rückrufaktoion da spielt das glaube ich keine Rolle was dein Auto hat oder nicht, bzw hoffe ich es. Hab den Meister angesprochen wegen dem nicht weiter geführten Scheckheft , der meinte wär trotzdem i.O..

Ja soo ganz zufrieden bin ich mit dem Auto doch nicht, bzw nicht so wie in dne ersten Monaten. Mir fallen so auf die schnelle direkt sachen ein die defekt sind oder waren.

Scheibenwaschanlage hinten ( wird hoffentlich gemacht)

Handschuhfachlifter defekt( repariert)

Audi Zeichen auf der Motorabdeckung abgefallen ( neues geholt)

Parksensoren defekt( einer ausgetauscht)

3. Bremslicht hat seine Tage..( koster zwar "nur" 30€ aber im mom nicht so wichtig)

Lack auf Fensterheberknopf Beifahrerseite perlt sich (kein defekt aber sieht scheiße aus)

Ja ansonstens fält mir auf die schnelle nix mehr ein, aber da war sicher noch was. Sind zwar "Kleinigkeiten" aber muss bei so einem Wagen ja nicht sein ;)

*edit*

Getrieb lässt sich nicht immer gut Schalten (1. Gang) und die Kupplung rupft ab und zu, aber ist ja auch bekannt hier :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. komische Motorgeräusche...mal wieder