ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. komische Motorgeräusche Passat TDI 170 PS CR-Motor

komische Motorgeräusche Passat TDI 170 PS CR-Motor

Themenstarteram 24. September 2008 um 17:17

Hallo,

ich habe seit 26.08.2008 meinen neuen Passat Variant TDI 170 PS DSG mit CR-Motor.

Bereits kurz nach der Auslieferung sind mir bei geöffnetem Beifahrerfenster und vorbeifahren an einer Mauer, Brücke, etc. wo sich der Schall wiederhallt, aufgefallen, dass surrende, bzw. turbinenartige Geräusche vom Motor kommen.

Diese Geräusche sind beim Leerlauf des Motores nicht vorhanden, kommen aber ab ca. 1200 Umdrehungen des Motors und kurz beim Abstellen des Motors.

Ich war bereits bei meinem Freundlichem, da mir die Geräusche nicht als normal vorkommen und ich bisher das noch nicht so gehört habe - habe allerdings auch keinen vergleichbaren 170 PS TDI CR zum Probehören und in meiner Umgebung hat noch kein Händler einen 170 PS CR zum probefahren. Mein Freundlicher hatte einen Tag das Fahrzeug und hat von VW ein Reparaturverbot erhalten. Es soll eine Geräuschprobe zu VW eingesendet werden - mein Freundlicher hat nur keine Ahnung, wie er eine Geräuschprobe erstellen soll ?

Nun meine Frage an alle 170 PS CR-Fahrer. Habt Ihr diese surrenden Geräusche auch ? Man hört diese nur beim Fahren bis ca. 30 km/h und geöffnetem rechten Seitenfenster oder im Stand bei über 1200 Umdrehungen.

Ich habe mal versucht selbst eine Tonaufnahme zu machen - Ihr könnt diese hier abrufen (ca. 1,1 MB groß) - wobei hier das Geräusch eher homogen erscheint.

Mein Freundlicher hat sich dazu nicht weiter geäußert, meinte aber, das sich das nicht normal anhört.

Er meinte auch, dass evtl. der CR-Motor leiser ist und evtl. vorher diese Geräusche beim PD-Motor nicht so aufgefallen sind ??

PS: Ist evtl. jemand im Raum München, Pfaffenhofen, Erding, Freising, Augsburg, wo ich mir mal seinen 170 PS CR-Motor anhören kann ?? - Schickt mir eine PM - Danke

Vielleicht höre ich auch schon das Gras wachsen, aber das Geräusch nervt !

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. September 2008 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von black_blacky

Hallo,

 

ich habe seit 26.08.2008 meinen neuen Passat Variant TDI 170 PS DSG mit CR-Motor.

Bereits kurz nach der Auslieferung sind mir bei geöffnetem Beifahrerfenster und vorbeifahren an einer Mauer, Brücke, etc. wo sich der Schall wiederhallt, aufgefallen, dass surrende, bzw. turbinenartige Geräusche vom Motor kommen.

Diese Geräusche sind beim Leerlauf des Motores nicht vorhanden, kommen aber ab ca. 1200 Umdrehungen des Motors und kurz beim Abstellen des Motors.

 

Ich war bereits bei meinem Freundlichem, da mir die Geräusche nicht als normal vorkommen und ich bisher das noch nicht so gehört habe - habe allerdings auch keinen vergleichbaren 170 PS TDI CR zum Probehören und in meiner Umgebung hat noch kein Händler einen 170 PS CR zum probefahren. Mein Freundlicher hatte einen Tag das Fahrzeug und hat von VW ein Reparaturverbot erhalten. Es soll eine Geräuschprobe zu VW eingesendet werden - mein Freundlicher hat nur keine Ahnung, wie er eine Geräuschprobe erstellen soll ?

 

Nun meine Frage an alle 170 PS CR-Fahrer. Habt Ihr diese surrenden Geräusche auch ? Man hört diese nur beim Fahren bis ca. 30 km/h und geöffnetem rechten Seitenfenster oder im Stand bei über 1200 Umdrehungen.

 

Ich habe mal versucht selbst eine Tonaufnahme zu machen - Ihr könnt diese hier abrufen (ca. 1,1 MB groß) - wobei hier das Geräusch eher homogen erscheint.

 

Mein Freundlicher hat sich dazu nicht weiter geäußert, meinte aber, das sich das nicht normal anhört.

Er meinte auch, dass evtl. der CR-Motor leiser ist und evtl. vorher diese Geräusche beim PD-Motor nicht so aufgefallen sind ??

 

PS: Ist evtl. jemand im Raum München, Pfaffenhofen, Erding, Freising, Augsburg, wo ich mir mal seinen 170 PS CR-Motor anhören kann ?? - Schickt mir eine PM - Danke

Vielleicht höre ich auch schon das Gras wachsen, aber das Geräusch nervt !

.. habe mich heute mit Norbert getroffen, der den gleichen Motor im Passat hat.

Die Geräusche sind genau identisch (Auch bei der Hörprobe von Lutschi hört man das Geräusch). Wir waren noch bei einem Freundlichen, der von einem normalen Motorengeräusch beim CR-Diesel ausgeht, da bei beiden Motoren die Geräusche identisch sind. Der :) wird noch in der Datenbank nachforschen, ob evtl. bereits Details zu den Geräuschen bekannt sind, bzw.  sich andere Kunden bereits darüber erkundigt haben.

Wir gehen aber inzwischen von einem normalen Betriebsgeräusch - wenn auch ungewöhlich, da das Geräusch beim 170 PS PD nicht vorhanden war - aus.

 

Falls es Neuigkeiten gibt, werden wir wieder berichten.

 

Bedanken möchte ich mich noch bei Norbert für das Treffen und natürlich bei allen anderen, die hier unterstützend tätig waren.

 

Gruß Stefan

 

 

 

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Meinst du das Geräusch was auch noch kurz beim Abstellen zu hören ist ?

Themenstarteram 24. September 2008 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Meinst du das Geräusch was auch noch kurz beim Abstellen zu hören ist ?

.. man hört das Geräusch ab 2 Sekunden bis 20 Sekunden des Videos und nach Abstellen des Motors kurz bei 25 Sekunden im Video. Das Geräusch ( rrrrrrrrr - kann man schlecht beschreiben - ein surren, rasseln)  Man könnte es auch damit beschreiben, als wie wenn etwas vibrieren würde und ein hochfrequentes Geräusch erzeugt wird.

 

Ich habe den Eindruck, dass das Geräusch um den Bereich der Lichtmaschine am lautesten ist

 

 

 

also normal finde ich dieses geräusch auch nicht. habe zwar die 140 ps maschine, aber bei meinem ist keine summen zu hören. das hört sich an, als ob etwas schleifen würde.

am 24. September 2008 um 20:39

klingt wie resonanz?! hört es bei ner gewissen drehzahl auch wieder auf?????

 

(falls ja: lass doch mal jemanden das gas treten, dass das geräusch da ist und taste mal alle möglichen teile ab, ob da was vibriert bzw dann bei druck auch aufhört...aber hüte dich vor beweglichen und stromführenden teilen...macht schwarz und krause haare ;) ...sofern das nicht schon geschah. ich weiß ist nicht ganz einfach beim wackelnden diesel...aber auf dem video klingt es wie resonanz)

oder haste ne schraube locker? :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von black_blacky

PS: Ist evtl. jemand im Raum München, Pfaffenhofen, Erding, Freising, Augsburg, wo ich mir mal seinen 170 PS CR-Motor anhören kann ??

Schreib mal Norbertk571 eine PN. Er hatte bis Juli den 170PS-PD und jetzt neu den 170PS-CR und kommt so viel ich weiss aus Augsburg.

würde ich auf jedenfall beim freundlichen reklamieren, garantiefall. bei meinem cr surrt der motor auf einer frequenzebene über das drehzahlband.

Das Geräusch - falls Du das recht auffällige surren meinst - ist definitiv nicht normal - als "Geräuschprobe" sollte Deine Aufnahme doch schon ganz brauchbar sein, mehr kann man zumindest nicht erwarten.

"Geräuschprobe einsenden" - da fällt mir nix mehr ein, zumindest nicht nettes...

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Zitat:

Original geschrieben von black_blacky

PS: Ist evtl. jemand im Raum München, Pfaffenhofen, Erding, Freising, Augsburg, wo ich mir mal seinen 170 PS CR-Motor anhören kann ??

Schreib mal Norbertk571 eine PN. Er hatte bis Juli den 170PS-PD und jetzt neu den 170PS-CR und kommt so viel ich weiss aus Augsburg.

Kommt aus Augsburg? Vergangenheit. Wohne jetzt in der Nähe von Tübingen. Habe mich aber schon mit Ihm in Verbindung gesetzt und wir werden uns entweder Freitag oder Samstag mal treffen da ich dann eh noch einmal in Augsburg bin.

Norbert

Hi Norbert,

ok hatte ich halt nur teilweise Recht, das mit Tübingen ist aber noch nicht lange.

Übrigens herzlich willkommen im Ländle ;)

Habe auch mal eine Hörprobe für dich gemacht.

HÖRPROBE

Gruß Lutschi

Hallo,

höhrt sich eher wie ein schleifender Lüfter oder Riemenantrieb an. Da sich das Geräusch mit steigender Drehzahl auch ändert. Aus meiner Beruferfahrung weiß ich das solche Geräusche durch Lüfter in einem bestimmten Drehzahlband enstehen können. Hängt unter anderem mit der Verbiegung der Lüfterschaufeln zusammen, durch z.B. Kompression. Ich würde auch einmal versuchen an einigen Abdeckungen zu wackeln oder zu rütteln.

Gruß Carsten

Zitat:

Original geschrieben von Lutschi_W210

Habe auch mal eine Hörprobe für dich gemacht.

ey Lutschi: der hört sich doch genau so Schlimm an :D:D:D (*duck&wech*)

Themenstarteram 26. September 2008 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von black_blacky

Hallo,

 

ich habe seit 26.08.2008 meinen neuen Passat Variant TDI 170 PS DSG mit CR-Motor.

Bereits kurz nach der Auslieferung sind mir bei geöffnetem Beifahrerfenster und vorbeifahren an einer Mauer, Brücke, etc. wo sich der Schall wiederhallt, aufgefallen, dass surrende, bzw. turbinenartige Geräusche vom Motor kommen.

Diese Geräusche sind beim Leerlauf des Motores nicht vorhanden, kommen aber ab ca. 1200 Umdrehungen des Motors und kurz beim Abstellen des Motors.

 

Ich war bereits bei meinem Freundlichem, da mir die Geräusche nicht als normal vorkommen und ich bisher das noch nicht so gehört habe - habe allerdings auch keinen vergleichbaren 170 PS TDI CR zum Probehören und in meiner Umgebung hat noch kein Händler einen 170 PS CR zum probefahren. Mein Freundlicher hatte einen Tag das Fahrzeug und hat von VW ein Reparaturverbot erhalten. Es soll eine Geräuschprobe zu VW eingesendet werden - mein Freundlicher hat nur keine Ahnung, wie er eine Geräuschprobe erstellen soll ?

 

Nun meine Frage an alle 170 PS CR-Fahrer. Habt Ihr diese surrenden Geräusche auch ? Man hört diese nur beim Fahren bis ca. 30 km/h und geöffnetem rechten Seitenfenster oder im Stand bei über 1200 Umdrehungen.

 

Ich habe mal versucht selbst eine Tonaufnahme zu machen - Ihr könnt diese hier abrufen (ca. 1,1 MB groß) - wobei hier das Geräusch eher homogen erscheint.

 

Mein Freundlicher hat sich dazu nicht weiter geäußert, meinte aber, das sich das nicht normal anhört.

Er meinte auch, dass evtl. der CR-Motor leiser ist und evtl. vorher diese Geräusche beim PD-Motor nicht so aufgefallen sind ??

 

PS: Ist evtl. jemand im Raum München, Pfaffenhofen, Erding, Freising, Augsburg, wo ich mir mal seinen 170 PS CR-Motor anhören kann ?? - Schickt mir eine PM - Danke

Vielleicht höre ich auch schon das Gras wachsen, aber das Geräusch nervt !

.. habe mich heute mit Norbert getroffen, der den gleichen Motor im Passat hat.

Die Geräusche sind genau identisch (Auch bei der Hörprobe von Lutschi hört man das Geräusch). Wir waren noch bei einem Freundlichen, der von einem normalen Motorengeräusch beim CR-Diesel ausgeht, da bei beiden Motoren die Geräusche identisch sind. Der :) wird noch in der Datenbank nachforschen, ob evtl. bereits Details zu den Geräuschen bekannt sind, bzw.  sich andere Kunden bereits darüber erkundigt haben.

Wir gehen aber inzwischen von einem normalen Betriebsgeräusch - wenn auch ungewöhlich, da das Geräusch beim 170 PS PD nicht vorhanden war - aus.

 

Falls es Neuigkeiten gibt, werden wir wieder berichten.

 

Bedanken möchte ich mich noch bei Norbert für das Treffen und natürlich bei allen anderen, die hier unterstützend tätig waren.

 

Gruß Stefan

 

 

 

 

Ich habe jetzt extra nochmal probegehört - bei meinem 170 PS CR ist dieses Geräusch nicht zu hören; hoffentlich ist da mal nix kaputt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. komische Motorgeräusche Passat TDI 170 PS CR-Motor