ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. komische pfeiffgeräusche (+video)

komische pfeiffgeräusche (+video)

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 19:20

hi

ich habe schon seit längerem hin und wieder komische pfeiffgeräusche beim autofahren..

und dies nur ab ca tempo 170 aufwärst.

wenn ich z.B. 180 fahre, dann beginnt des pfeiffen...ich geh ein bisschen vom gas runter... 175 .. des pfeiffen hört auf...

woran kann des liegen?

ich hab da eine vermutung...dass es an den scheibenwischern liegt. dass da irgendwie die luft komisch über die wischer drüberweht dass es zu verwirbelungen und zu komischen pfeiffgeräuschen kommt.

was kann ich dagegen machen?

hier ersteinmal das video im 3gp format

www.g-fresh.de/auto.3gp

 

falls ihr andere fotos von z.B.meinen wischern braucht, einfach sagen

Ähnliche Themen
16 Antworten

meine schlagen manchmal gegen die scheibe.,..auch sehr nervig :D

So was hab ich noch nie erlebt, das die Wischer solche Geräusche verursachen (eher deutlich leiser).

Tausche doch deine Wischer gegen Bosch Aerotwin:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ57429QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Bessere Wischer gibt es nicht. Bauartbedingt sind diese flacher und bieten der Luft kaum widerstand. Zudem liegen diese besser auf der Scheibe, was ein besseres Wischergebnis zufolge hat.

@video

hoho das hört sich ja richtig eklig und laut an :D

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 11:51

oh ... und wie des nervt...

beim erstenmal hab ich end den schreck gekriegt :)

könnte es noch irgendwas anderes sein außer die wischer? eher unwahrscheinlich, oder..

am 26. Juni 2006 um 11:55

wenn du scheinwerfer ohne NOPPEN am oberrand hast sind es die Scheinwerfer ... :D (ohne scheiss jetzt)

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 11:59

aber dann würde sich des geräusch ja nicht ändern wenn ich die scheibenwischer betätige? oder?!

oder spielt des ois zusammen ?

am 26. Juni 2006 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von stupiddiary

oder spielt des ois zusammen ?

kan auch sein das es beides ist ja weil es schon richtig DERB ist .. also hast du keine Noppen amoberrand der Scheinis ?

(die wurden erst später als LUFT-HEUL-minderung eingeführt, sprich dein problem)

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 12:05

doch.. ich habe diese noppen

Hi,

Ich habe die Hella Xenon und hatte vorher die normalen Hella drine, ohne Noppen, aber Windgereusche hatte ich nie, also wird es eher an den Scheibenwischern liegen.

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 12:30

gut... ich hab jetzt ne runde auf der autobahn gedreht, komplett ohne scheibenwischer.

das pfeiffgeräusch kommt jetzt immer ab tempo 180. ob mit oder ohne scheibenwischer

mein kumpel und ich sind der meinung dass das pfeiffgeräusch in der nähe vom rückspiegel am lautesten ist. aber am spiegel und den leselampen bzw der elektronik oben scheint es nicht zu liegen...

die abdichtungen sind auch im einwandfreien zustand...

bin bei ihm mitgefahren...

des Geräusch is einfach zu krass. irgendwie total ungewöhnlich - hab sowas noch nie gehört.

beim innenspiegel ist es echt am lautesten, wobei es total schwer ist zu lokalisieren.. könnte natürlich auch sein, dass es aus dem amaturenbrett fahrerseitig kommt und der schall sich am spiegel fängt (???)

mein tipp wär evtl. tachowelle gewesen (vor allem auch weil es nur ab 180-185 anfängt), allerdings müsst ja dann die nadel ja auch etwas springen, die verhält sich allerdings ganz normal.

Nur warum ändert sich das Geräusch wenn man die Scheibenwischer aktiviert und es trotzdem da ist wenn man ohne Wischer fährt...

Am Dach und auf der Motorhaube ist auch nix was das Geräusch verursachen könnte (schiefe antenne oder was weiss ich..)

gruß

yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

bin bei ihm mitgefahren...

des Geräusch is einfach zu krass. irgendwie total ungewöhnlich - hab sowas noch nie gehört.

beim innenspiegel ist es echt am lautesten, wobei es total schwer ist zu lokalisieren.. könnte natürlich auch sein, dass es aus dem amaturenbrett fahrerseitig kommt und der schall sich am spiegel fängt (???)

mein tipp wär evtl. tachowelle gewesen (vor allem auch weil es nur ab 180-185 anfängt), allerdings müsst ja dann die nadel ja auch etwas springen, die verhält sich allerdings ganz normal.

Nur warum ändert sich das Geräusch wenn man die Scheibenwischer aktiviert und es trotzdem da ist wenn man ohne Wischer fährt...

Am Dach und auf der Motorhaube ist auch nix was das Geräusch verursachen könnte (schiefe antenne oder was weiss ich..)

gruß

yo-chi

Der e36 hat aber keine Tachowelle;)

Hab Ihr die Lüftung auch überprüft?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Der e36 hat aber keine Tachowelle;)

Hab Ihr die Lüftung auch überprüft?

gruß

Oh.. *hust* dann äh... okay. :)

Vielleicht sollte da mal eine rein *g*

Also wir haben Lüftung offen/geschlossen + Lüftungsstufen 0-max., Klima an/aus, Radio an/aus, Leselicht an/aus.. hilft alles nix.

was mir noch eingefallen ist: das geräusch wird nicht lauter oder so wenn man 180 fährt, sondern es ist auf einen schlag *zack* da. und auch wieder schlagartig weg. (also blendet sich nicht aus/ein..)

am 27. Juni 2006 um 13:37

...hat die Umluftklappe evtl einen weg...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. komische pfeiffgeräusche (+video)