1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. komische Probleme mit meinem TD

komische Probleme mit meinem TD

Opel Omega B
Themenstarteram 25. Juli 2004 um 22:10

Hallo Leutz,

Ich war jetzt zwischendurch noch mal in Rumänien und der Motor läuft gar nicht so wie er soll.

Erst ist da die Sache mit dem Anspringen. Ich hatte die Einspritzpumpe eingestellt, lief auch alles recht gut, jedoch verfiel das ganze nach nicht all zu langer Zeit in seine alte Gewohnheit. Fürs Anspringen muss man mindestens 5 sek Orgeln und Power hat das Auto überhaupt nicht. Das ist schon komisch, wenn man Bergauf von einem voll beladenen Golf 3 Tdi mit 90 PS überholt wird!

Dazu kommt noch die atemberaubende Höchstgeschwindigkeit von 180km/h, die man nach ungefähr 5 min erreicht...

Darüber hinaus kommt jetzt noch das Beste: Seit der Hinfahrt streikt der Motor, wenn ich mehr als ein paar Sek. Vollgas gebe. Beispiel: ich fahre auf der Autobahn 140. Im BC steht 8-9l mom Verbrauch. Ich gebe Vollgas und der mom Verbrauch steigt. Bei ca 150 hört der Schub ganz plötzlich auf und der mom Verbrauch geht auf 10,4, trotz Vollgas. Wenn ich das Gas kurz wegnehme und wieder Gas gebe habe ich wieder Schub, bis das ganze Spiel wieder von vorne los geht. Auch geht der mom Verbrauch im 5ten nie! über 14,4. Früher ging der auch schon mal auf 17. Wenn man nur Halbgas gibt, kann man dem Spektakel ein wenig aus dem Weg gehen, allerdings passiert das dann auch schon mal, dass mit einem mal der Schub weg geht und damit auch der mom Verbrauch von 14,4 auf 10,4...

Sowieso erkenne ich zwischen Halb-und Vollgas keinen Unterschied mehr. Was kann das bloß sein?

So schlecht fuhr die Kiste noch nie....HELP!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Du hast Dir die Pumpe zu weit nach vorne gedreht!

Lass Dir die Pumpe, am besten mit den Steuerzeiten, von einer Werkstatt einstellen.

Dein Steuergerät schaltet ohne einen FC zu setzen auf Notprogramm, um den Motor zu schützen.

Aber lass Dir blos keine neue Pumpe aufschwätzen!

Das ist ja interessant, denn mitunter (wirklich nur mitunter, das ist ja das komische daran), habe ich ein ähnliches Problem. Schön gemütlich gefahren mit Tempomat, dann möchte ich mal beschleunigen, drücke den Tempomaten weg und geh aufs Gas, und nix tut sich. Momentanverbrauch geht auf 10,5 l und Ende, egal, wie tief die Delle im Bodenblech wird. Dann kommt er langsam in Schwung, und beim nächsten Beschleunigen ist von alledem nix mehr zu merken. Der Wagen zieht wie eh und je.

Sowas kann schon nervig sein, ins besondere, wenn man überholen will und von hinten kommt ein Tiefflieger angerauscht.

Die ESP hab ich nicht eingestellt, wollte es aber in Kürze machen lassen. Das Problem tritt immer nur auf, wenn ich vorher mit Tempomat gefahren war, aber nicht immer, wenn ich den Tempomaten ausschalte. :(

Für Tipps bin ich immer dankbar

Jackson5

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 6:19

hhhm, ist ja merkwürdig, denn viel hab ich wirklich nicht daran gedreht. Ich hab schon gedacht, ich müsste die Kette erneuern, weil die Pumpe schon am Anschlag ist. Die war nämlich nicht mehr all zu viel zu drehen, als ich sie selbst eingestellt hab...

Aber mal was ganz anderes. Was ist ist ein AGR-Ventil? Wozu dient es? und Wie legt man es still?

Moin moin,

guckst Du hier:, da findest Du auch das eine oder andere Bild sowie eine schöne Beschreibung, was das Ventil machen sollte.

Jackson5

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 6:58

Was ich nur noch vergessen habe ist ja, dass das Auto vorher besser gefahren ist(gleich nach dem Einstellen der Pumpe). Jetzt fährt es immer schlechter. Gerade in Rumänien, wo es richtig warm war, fuhr es miserabel! 1 mal bin ich sogar ohne Batterie liegengeblieben, weil ich so lange orgeln musste. Bergauf war auch der Horror! Ging ja kaum im 2ten Gang...

Mein ganzes Kennzeichen ist auch schwaerz vom Ruß. Das ging noch nicht einmal in der Waschstraße runter...

@ Jackson5

Besteht das Tempomatproblem nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich?

Teste mal, wenn er wieder nicht zieht, Kupplung treten, Motor auf Leerlaufdrehzahl kommen lassen und wieder beschleunigen. Wenn er dann wieder geht, haben wir das gleiche Problem.

Bei mir ist es genau zwischen 90 und 120 km/h!

Schneller oder langsamer läuft er einwandfrei.

Ich bin dem Fehler auf der Spur, leide im Moment aber an Zeit- und Geldmangel!

@mr omega bä

Zum Verschliessen vom AGR-Flansch kann man prima ein Nummernschild nehmen. Einfach grob zuschneiden und mit dem Flansch anschrauben und dann säuberlich mit der Blechschere ausschneiden!

Passt einwandfrei und sieht gut aus!

Investier ruhig die Kohle für die Einstellung!

Der Tipp von mir, es selbst zu machen, war nur für die sichere Diagnose gedacht. Perfekt wird die Sache erst wenn man die Einstellung professionell macht (also mit der Lehre und Meßuhr).

Wenn Du PDF dazu brauchst und Du die Lehre selbst bauen willst, melde Dich!

Habe ganz vergessen zu erwähnen:

Ich glaube Deine Pumpe hat sich wieder gelöst!

Hi dotti,

wenn ich mir das hier im moment so recht überlege, kann das durchaus sein, dass der Tempobereich passt. Auf der Bundesstrasse fahr ich meistens nicht schneller als 90, nee, Moment, da hab ich was verwechselt, natürlich nicht langsamer als 120 ... :D

Nochmal von vorn. Meine Beaobachtungen decken sich im Wesentlichen mit deiner Angabe des Geschwindigkeitsbereichs. (Puuh, schwerer Geburt, das ..)

Ich werd das bei Gelegenheit mal antesten.

Ach ja, was mir dazu noch einfällt: wenn ich dann den Tempomaten reaktiviere, beschleunigt er zwar, aber nicht so schnell wie normal. Aber er beschleunigt, was er eben mitunter nicht tut.

Jackson5

Probier das mal aus, Kupplung treten, Leerlaufdrehzahl und dann Tempi wieder rein!

Der Momentanverbrauch bleibt, wenn das Prob grade akut ist, bei 13ltr hängen. Egal wie ich zusätzlich gas gebe!

Ich vermute das Prob an der ESP.

Hey Mann, danke, Du machst mir echt Hoffnung ;)

Wenn ich Dich recht verstanden hab erst einkuppeln und dann wieder aufs Gaspedal?

Jackson5

Genau! :D

Du kannst auch den Tempomat wieder einschalten! (Also die Taste die am nächsten zum Lenkrad liegt)

am 26. Juli 2004 um 12:53

@ DottiDiesel,

sorry wenn ich mich soeinfach einmische, aber ich werde das Gefühl nicht los, daß bei meinem Omesch die ESP-Einstellung mal überprüft werden sollte - sclechter Warmstart, kurzes aussetzen beim Gaswegnehmen,....

Rein von dem Ablauf her sollte das kein großes Problem sein, wenn da diese Meßuhr mit dem Adapter nicht wäre.

Wobei die Meßuhr auch kein Problem ist aber der Adapter zur ESP ist schon nicht so einfach zu bekommen.

Hab auch schon bei zwei Werkzeuglieferanten hier, in der näheren Umgebung meines Arbeitsplatzes (GG u. DA) nachgefragt aber keiner konnte oder wollte mir weiterhelfen.

Da Du hier der Diesel-man bist, dachte ich, daß Du da vieleicht weiter weißt. Ich denke, daß es besser ist 100 € in Werkzeug zuinvestieren, statt 150 € ner Werkstatt in den Rachen zuwerfen.

Dank und Gruß

Ralf

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 18:03

@Dotti:

gelöst hat sich die Pumpe nicht. Beim ersten mal, als ich sie verstellt habe, habe ich rohe Gewalt angewendet. Beim 2ten mal habe mir von einem Freund, einen speziellen Schraubenschlüssel ausgeliehen und die Leitungen von der Pumpe gelöst. Seitdem habe ich das ständig mal nachgeguckt aber sie hat sich nicht gerührt. Das merke ich an der Stelle, wo die beiden Schrauben befestigt sind. Da kann ich immer mit einem Fingernagel reinfassen...

Was muss ich denn eigentlich noch machen, wenn ich den AGR-Flansch verschließen will? Irgendwelche Muffen abklemmen oder so?

Das mit dem Kennzeichen ist eine super Idee. Hab ehe noch ein paar rumliegen. Gerade bevor ich das gelesen hatte, hatte ich überlegt, wie man das am geschicktesten verschließen kann.

Das mit dem PDF ist eine super Idee. Würde mich auf jeden Fall mal interessieren, wie das Ding zu bauen ist! Ich will ja nichts unversucht lassen...

In dem Sinne.....

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 18:34

Da fällt mir gerade ein, ich hab heute einfach mal 15 Liter RME getankt. Konnte nicht wiederstehen. Was muss man noch mal tauschen, wenn man permanent mit RME fahren will?

Deine Antwort
Ähnliche Themen