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Komische Regelung der Klimaautomatik

Opel Vectra C
Themenstarteram 12. Mai 2010 um 9:33

Hallo zusammen!

 

Habe jetzt schon des Öfteren gelesen, dass der Vectra C eine super Klimasteuerung hat.

Das kann ich nicht ganz unterschreiben.

 

Folgene Situation (2 Zonenklimaautomatik, beide Seiten werden zusammen geregelt):

 

Klimaautomatik muss heizen (Aussentemp um die 10 Grad). Es ist kein Lüftchen zu spüren, einfach super. Frontscheibendüsen sind aktiv.

 

Jetzt muss die Klimaautomatik aber mal kühlen, ob mit Kompressor oder über die Aussentemp. ist egal. Dann kommt die kalte Luft nur aus den Cockpit-Düsen. Und das ist sehr nervig, wenn dich dauernd die kalte Luft anbläst.

Mache ich die Düsen zu, kommt garnix mehr.

 

Steht alles auf Automatik. Muss dann jedesmal die Düseneinstellung manuell im Menü verändern.

 

 

Gibts dabei einen Sinn? Bin ich zu doof es richtig einzustellen oder liegt eine Fehlfunktion vor?

 

 

Gruß Marc

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24 Antworten
am 12. Mai 2010 um 9:41

Natürlich bist du zu doof dafür!

 

 

Nee,war ein kleiner Scherz!

Also ich bin mit der Regelung eigentlich ganz zufrieden und vor allem Zugfrei das ganze.

Aber um erlich zu sein,ich verstehe noch nicht so ganz wo dein Problem liegt.

Erkläre mal bitte ein bischen genauer!

omileg

Ich habe bei mir alle Düsen (oben, mitte, unten) geöffnet. Mit dieser Einstellung fahre ich Sommer (AC) wie Winter.

Doppelpost . . .

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 9:57

Ok, dann nochmal zu mitmeißeln.

 

Bei der ganzen Geschichte steht die Klima auf "Auto" und "Eco" also ohne Kompressor.

 

 

Situation 1:

 

Morgens 6 Uhr, Außentemperatur 5-10 Grad.

Eingestellte Temperatur 22 Grad.

Folglich muss die Klima heizen. Die warme Luft kommt aus der Frontscheibendüse, sonst nirgends.

Alles sehr angenhem weil kaum wahrnehmbar.

 

 

Situation 2:

 

Nachmittags, Außentemperatur um die 20-22 Grad.

Innenraum ist wärmer, als die eingestellten 20 Grad, somit muss die Automatik kühlen.

Dies tut sie sehr vehement über die Lüftungsdüsen im Amaturenbrett.

D.h. wenn ich diese Düsen nicht offen habe, kommt keine Kühlung zustande, habe ich sie aber offen, bläst mich ein kalter Wind an, der auf die Dauer unangenehm wird.

Die Frontscheibendüse ist dabei ohne Funktion, dort kommt erst wieder Luft raus, wenn ich die Temperatur hochdrehe.

Dann merkt man wie er umschaltet, und die Amaturendüsen abschalten und auf Frontscheibendüse umschaltet, wo dann warme Luft rauskommt.

 

 

am 12. Mai 2010 um 10:01

Also du kannst in einem Untermenü die Klimaintesität ändern.

Das heisst wie stark oder sanft die Klimaautomatik arbeitet.

Schwach..Normal..Stark!

Und die reine Kühlluft kommt immer nur aus den Düsen der Armaturenund eben hinten in der Mittelkonsole und unter den Sitzen.

Die Frontscheibe wird natürlich nie gekühlt,sondern nur geheizt.

omileg

Ok, dann auch nochmal zu mitmeißeln. ;)

Warum machst Du nicht alle Düsen einfach mal testweise auf, geht doch über die Einstellungen->Luftverteilung ganz einfach. Die restliche Automatik arbeitet dann weiterhin.

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Also du kannst in einem Untermenü die Klimaintesität ändern.

Das heisst wie stark oder sanft die Klimaautomatik arbeitet.

 

Schwach..Normal..Stark!

Ok, da werd ich nochmal nachschauen. Daran hab ich garnicht mehr gedacht. Meine mich zu erinnern, das ich das mal auf "mittel" eingestellt hab.

 

 

 

Zitat:

Warum machst Du nicht alle Düsen einfach mal testweise auf, geht doch über die Einstellungen->Luftverteilung ganz einfach. Die restliche Automatik arbeitet dann weiterhin.

Das hab ich schon gemacht.

Nur dann darf ich jedesmal, wenn ich die Lüftung manuell runterregle die Einstellungen wieder einrichten.

 

Außerdem heißt für mich AUTOmatik, dass er es für mich AUTOmatisch regelt.

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Nur dann darf ich jedesmal, wenn ich die Lüftung manuell runterregle die Einstellungen wieder einrichten.

Dann lass doch einfach die Finger davon ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Außerdem heißt für mich AUTOmatik, dass er es für mich AUTOmatisch regelt.

Dann wirst Du mit der AUTOmatik wohl nicht glücklich werden; wenn sie kühlt, dann bläst es eben nur aus den mittleren Düsen, je nach Einstellung schwach, mittel oder stark.

am 12. Mai 2010 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von canicula

Dann wirst Du mit der AUTOmatik wohl nicht glücklich werden; wenn sie kühlt, dann bläst es eben nur aus den mittleren Düsen, je nach Einstellung schwach, mittel oder stark.

Gilt schwach, mittel oder stark eigentlich nur für die Kühlung oder auch für die Heizung?

Sascha

Damit wird nach meiner Erfahrung nur die Gebläsestufe verändert, die die Automatik selbsttätig wählt.

Grundsätzlich ist das beschriebene Verhalten, also Heizen bevorzugt über die Scheibendüsen und Kühlung eher über Düsen der Mittelkonsole so gewollt. Mir ist das auch etwas zu viel Zug und so schließe ich die mittleren Düsen zum Beifahrer hin und richte die andere Hälfte des Luftstroms weg von meinem Körper.

Es könnte helfen, mal den Kompressor mitlaufen zu lassen, statt immer nur in ECO zu sein. Ich meine nämlich, dass mit aktiver AC die Gebläseintensität nach einiger Zeit eher schwächer ist/wird (natürlich nicht gleich beim Einsteigen).

am 12. Mai 2010 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Damit wird nach meiner Erfahrung nur die Gebläsestufe verändert, die die Automatik selbsttätig wählt.

Soviel war mir schon klar.

Nur gilt das nur beim Kühlen oder auch beim Heizen?

Sascha

Das gilt IMHO grundsätzlich. Ich werde es aber gleich nochmal testen, weil es ja heute relativ kalt ist. ;)

EDIT: bei 13 °C Aussentemperatur und gewählten 26°C innen ist die Gebläsestufe wie erwartet unterschiedlich gewesen, abhängig von der eingestellten Intensität (schwach, normal, stark). Bei gewählten 28 °C oder gar bei HI läuft das Gebläse dann schon in der Einstellung SCHWACH auf höchster Stufe 7.

Außerdem wurde die Gebläseleistung in der AUTO-ECO-Stellung ausgehend von einem Minimum bei ca. 19 °C mit zunehmender Temperaturdifferenz aussen/innen hochgeregelt, sowohl in Richtung Kühlung, wie in Richtung Heizung. Auch das ist natürlich nicht neu.

Servus,

deine eingestellten 20°C sind "zu kalt" für die Klimaautomatik des Vecci.

Wenn du 22°C einstellst, dann bläst die KA wesentlich weniger und das Klima im Auto ist wirklich recht angenehm.

Regelt man auf 21°C herunter, wird sehr lang ein doch deutlich spürbarer Luftzug durch die Mitteldüsen erzeugt. Bei 20°C fällt dieser entsprechend noch stärker aus.

Der Caravan hat sehr viel Raum, deshalb ist die Regelung am Anfang recht harsch, um in möglichst kurzer Zeit viel Wärme runterzukühlen.

Mein Tipp: Anfangs 22/ 23°C einstellen und dann entsprechend runterregeln.

g

simmu

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Servus,

 

deine eingestellten 20°C sind "zu kalt" für die Klimaautomatik des Vecci.

 

Wenn du 22°C einstellst, dann bläst die KA wesentlich weniger und das Klima im Auto ist wirklich recht angenehm.

 

Regelt man auf 21°C herunter, wird sehr lang ein doch deutlich spürbarer Luftzug durch die Mitteldüsen erzeugt. Bei 20°C fällt dieser entsprechend noch stärker aus.

 

Der Caravan hat sehr viel Raum, deshalb ist die Regelung am Anfang recht harsch, um in möglichst kurzer Zeit viel Wärme runterzukühlen.

 

Mein Tipp: Anfangs 22/ 23°C einstellen und dann entsprechend runterregeln.

 

g

simmu

Das werd ich doch heute Abend gleich mal ausprobieren.

 

Vielen Dank für die Info.

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