1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Komische Reifenpanne...

Komische Reifenpanne...

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 16:27

Hallo,

mir ist Freitag ein Reifen kaputt gegangen..

Das Ganze kommt mir allerdings etwas spanisch vor.. Seht selbst:

Bei 80 KmH war auf einmal de Luft raus. Es hat nichts geschliffen, Luftdruck war i.O.

Hat sowas schon mal jemand gesehen?

20151005-113457
20151005-113511
20151005-113519
+5
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. Oktober 2015 um 16:37

Das schaut aus als wäre der Reifen evtl schon eine Weile mit zu wenig Luft gelaufen....Aus welchem Grund auch immer muss ja die Reifenflanke so versagt haben... Wieviel Meter bist du denn auf dem Platten Reifen noch gefahren? Auf jeden Fall kannst froh sein das das gut ausgegangen ist für dich....

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 16:42

Reifendrücke lagen bei 2,8 vorne, 2,9 hinten. Hat mir mein Händler so mitgeteilt und auch bei der Montage so ausgeliefert.

Als es vom Geräusch her lauter wurde bin ich direkt rechts ran gefahren, ich schätze so ca 100-200 Meter.

Ja, bin auch heil froh das ich an dem Tag nicht zur Arbeit musste, dann wäre mir der Spass auf der Autobahn passiert..

Geringer Querschnitt, kann passieren

War überhaupt noch etwas Luft drauf beim Ausrollen? Felge i.O.?

Wenn ich richtig kucke, wundert mich aber, dass die Außenseite nahezu keine Walkspuren hat. Demnach ist möglicherweise der Riss nicht auf das Walken ohne Luft zurück zu führen sondern physikalisch anderen Ursprungs.

Materialfehler kann es bei jedem Fabrikat geben. Hm. Sehr sehr vorsichtig gesagt, könnte es sich auch um einen sehr schwergängige Reifenmontage gehandelt haben und der Montagemitarbeiter hat die Teile mit etwas mehr Gewalt auf die 20zollis gezogen als der Reifen verkraftet. Bei dem niedrigen Querschnitt kann man ganz schön ins Schwitzen kommen. Je nachdem welche Montagehilfsmittel da verwendet wurden, kann die eine Flanke sehr unglücklich einen Knacks bekommen haben. Ich möchte aber nicht sagen, das es genau so war und keinem zu Nahe treten. Es könnte sein.

Nochmal andere Fachmänner abwarten, was die meinen.

Auf Bild zwei ist ein fetter Durchschlag erkennbar, der aber nicht ursächlich für den Ausfall sein muß.

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 18:21

Kann ich nicht wirklich sagen, hab nur gehört das da was nicht stimmt und dann hab ich schon gemerkt das der Wagen nach rechts zieht.

Lauffläche und aussenkante sind wirklich nahezu neu. Ich hab jetzt erst mal Winterreifen montiert, aber ein unwohles Gefühl was die anderen 3 Reifen angeht, ist vorhanden.

2,8 Bar auf einem CC mit den Reifen ist doch normal, oder nicht?

Das läßt sich präziser beantworten, wenn wir die Achslasten kennen.

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 18:31

VA/HA 1100Kg/920Kg

der Reifendruck von 2,9 Bar, deckt eine Achslast von 1 120 kg, bei einer Geschwindigkeit bis 160 Km/h und maximal zwei Grad Sturz ab.

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 18:46

Da ich so schnell so gut wie nie fahre und Sturz original ist... Würde ich sagen, bin ich im grünen Bereich.

Moin, Moin!

Auch bei einem geringen Querschnitt darf das nicht passieren. Wenn du sicher bist, dass du mit dem Reifen mit mehr als ca. 2 bar Luft losgefahren bist, kann es auch ein Materialfehler sein. Ist der Reifen weniger als 2 Jahre vom Kaufdatum alt, beim Verkäufer reklamieren.

G

HJü

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 19:48

Ja, Reifendrücke waren zu 100% nicht unter der Angabe des Herstellers.

Hab morgen einen Termin beim Verkäufer, mal gucken was der sagt.

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 12:46

So,

war heute beim Händler meines "Vertrauens"..

Ich sei mit zu wenig Luft unterwegs gewesen..

Sicher nicht, ich hab RDK an Bord.. Daraufhin hat er sich die Lauffläche angesehen und einen Riss gesucht... Hat sowas wie ein Haarriss gefunden.. "Da, hier kann die Luft entweichen und dann hast du einen schlieichenden Plattfuss"

Alternativ kam noch die Story von wegen wann ich das letzte Mal Luft kontrolliert hätte..

Zwickmühle.. Hab dann gesagt vor 2 Wochen.. "Kann sein, dass da Staub mit ins Ventil gekommen ist und die Luft so entweichen kann.."

Hab den Reifen dann eingepackt, mich für das nutzlose Gespräch bedankt und bin los gegangen, mit dem Hinweis, dass ich allen von dem Geschäft abraten werde. Sowas beklopptes..

Kumho will die Reifen wohl haben, zur Untersuchung, jedoch ersetzen die mir wohl keinen ganzen Satz. Das heisst, die Reifen sind am Ende 3 Mal auf der Aufzieh-Maschine gewesen, was ja auch nicht förderlich für die Struktur ist. Bleib ich wohl auf den Kosten sitzen.

Jetzt hab ich noch eine Frage an euch:

Meine Reifen an der HA weisen Sägezahnbildung auf. Egalisieren macht heute wohl keiner mehr. Profil ist noch sehr gut.. Über Kreuz Wechseln darf ich die Reifen nicht, da sie laufrichtungs gebunden sind.. Von VA zur HA tauschen und das Beste hoffen?

Ich sitze zu 99% allein im Auto, hilft es, wenn ich mir 50 Kg in den Kofferraum packe, damit er hinten nicht so leicht ist und etwas weniger "springt"?

Moin, Moin!

Sinn macht es auch festzustellen, woher die Sägezahnbildung kommt. Es muss eine Ursache haben. Eine Ursache kenne ich. Als Alpina den B6 auf Basis des e30 herausbrachte, wurde er wie immer mit Reifen von Michelin ausgeliefert. (...) und zwar die, die auch auf dem "normalen e30 " mit 7x 16J und 8x 16J ausgeliefert wurden. Allerdings hatte der B6 den 3,5 l Motor vom 5er oder 7er verbaut, und der war deutlich schwerer.

Ergebnis: Reifen vorn mit starker Sägezahnbildung, und das so, dass Michelin einen neue, anderen Reifen herausbrachte.

G

HJü

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen