ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Komische, siffige Spuren unter den Chromfensterleisten

Komische, siffige Spuren unter den Chromfensterleisten

Themenstarteram 13. März 2010 um 13:54

hallo zusammen,

ich habe eine schwarze 328i limousine 99`er baujahr in cosmosschwarz. Und ich habe ab werk die chromleisten um die fenster. unter den leisten beim rückspiegel in etwa bildet sich eine breiter werdende schliere die wie säure aussieht. und das an der fahrer- und leicht an der beifahrerseite. jetzt meine frage weiß irgendwer wo das herkommt oder wie ich das abbekomme? durch einfache wäsche geht es nicht weg, und ich habe dieses problem auch schon bei einigen anderen e46 gesehen. kann mir wer helfen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von -FJS-

hallo zusammen,

ich habe eine schwarze 328i limousine 99`er baujahr in cosmosschwarz. Und ich habe ab werk die chromleisten um die fenster. unter den leisten beim rückspiegel in etwa bildet sich eine breiter werdende schliere die wie säure aussieht. und das an der fahrer- und leicht an der beifahrerseite. jetzt meine frage weiß irgendwer wo das herkommt oder wie ich das abbekomme? durch einfache wäsche geht es nicht weg, und ich habe dieses problem auch schon bei einigen anderen e46 gesehen. kann mir wer helfen?

Einen dicken Wollfaden nehmen und einmal mit jemandem, der Dir hilft von vorne nach hinten ziehen.

Ich würde davor aber etwas draufsprühen bzw. druntersprühen, was den Dreck etwas anlöst.

Kannst genauso einen handfeger nehmen (einen weichen, der nicht grobe Borsten hat) und nach anlösung des Schmutzes einwenig versuchen es heraus zu bekommen.

Würd ich so machen

 

Themenstarteram 13. März 2010 um 14:20

oh ich glaube du hast mcih falsch verstanden ich habs aber auch falsch beschrieben. ich habe die siffe an der tür und an den stellen sieht mein lack extrem bescheiden aus.

Zitat:

Original geschrieben von -FJS-

oh ich glaube du hast mcih falsch verstanden ich habs aber auch falsch beschrieben. ich habe die siffe an der tür und an den stellen sieht mein lack extrem bescheiden aus.

Könntest Du villeicht mal ein Foto davon machen, sind es so weiße Spuren, also etwas weiß abgesetzt?

Themenstarteram 13. März 2010 um 14:35

Foto ist grad schlecht aber so leicht weiß abgesetzt triffts ganz gut ja.

versuchs mit rauspollieren

ich weis was du meinst - hat unserer 46er auch...... das sieht aus als ob da im nachhinein noch wasser ausm spiegeldreieck oder so runtergelaufen is und das wird sich irgendwann festgesetzt haben (reingefressen wär noch schlechter als ausdruck)........

ich überleg ob ich den wagen den sommer net auch mal wieder pollier dann kann ich evtl. berichten obs weg ging ;-)

Themenstarteram 13. März 2010 um 14:39

ich wollte es eben auch mal mit polieren versuchen aber bei dem wetter machts keinen sinn...

Zitat:

Original geschrieben von -FJS-

Foto ist grad schlecht aber so leicht weiß abgesetzt triffts ganz gut ja.

Würde dann sagen, es ist eine oxidation, die von den Chromleisten herrührt.

Ich würde es versuchen Kutips und ein wenig Felgenreiniger zu entfernen

Villeicht hilft auch essigwasser, danach die Stelle etwas einwachsen und mit Wasser drüber gehen.

Themenstarteram 13. März 2010 um 14:42

Ist Essigwasser nicht zu aggressiv? hab halt angst mir den lack von der kiste zu bürsteln...

das is blödsinn mit der oxidation der chromleisten

unser E46 hat die Shadowline matt........ dann sag mir wo des da herkommt?

Themenstarteram 13. März 2010 um 14:45

ich vermute eher irgendein klebstoff wobei die leisten aber geclipst sind. ich hab beheizte aussenspiegel aber mit denen hat des doch nichts zu tun, oder?

nein ich könnt wenn ich mal wieder beim freundlichen bin fragen ob die jungs von dort wissen wo des herkommt...... aber versuchs mal mit pollieren - wennst kein bock hast dein auto jetz vorher noch zu waschen wart halt bis es wärmer wird.... kann ja nimmer soooo lange sein ;-)

ich muss auch warten ^^

Themenstarteram 13. März 2010 um 14:50

ja hoffentlich aber danke schon mal

Zitat:

Original geschrieben von DJ-Cereal

das is blödsinn mit der oxidation der chromleisten

unser E46 hat die Shadowline matt........ dann sag mir wo des da herkommt?

Meine es schonmal gesehen zu haben, meiner hat es selbst nicht.

Das ist ne gute Frage.....

Ich hab manchmal das Gefühl, die chromleisten sind keine richtigen, sondern iwie überzogen, zum Schutz vor oxiditation.

Bei unserm alten e34 entstand auch so ein weißes Zeug auf einer Leiste, die nach außen hin ausgebeult war.

Heraus kam dann so eine Art weißer Puder

Das Material vom e34 bis zum e46 sowie bei den neueren bmw Modellen müsste das selbe sein.

Ich denke, die Leisten sind alle aus dem selben Material nur eben anders überzogen und dass sich das Material unter den Leisten chemisch zersetzt

Mir war grad noch etwas eingefallen.

Ein guter freund der famillie hatte das bei seinem alten e38, dass sich die Leiste wie eine Schnecke zusammengerollt hatte und weißer Puder herauskam.

Daran konnte man sehen, dass sie nur oberflächlich, aber rundum verchromt war, innen aber aus einem anderen Material besteht.

Also sollte ganz klar eine Oxidation der Leiste sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Komische, siffige Spuren unter den Chromfensterleisten