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Komische Vibrationen am Lenkrad

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 26. Juni 2020 um 6:48

Hey,

wie der Titel bereits beschreibt habe ich seit gut einer Woche komische Vibrationen am Lenkrad und wollte nachfragen ob das normal ist.

Meine Focus MK4 hat 32000km runter und mir fielen solche Vibrationen vorher nie auf.

Das Vibrieren das immer gleich stark ist tritt immer auf wenn das Auto in Bewegung ist, auch bei ausgeschlatetem Motor und unabhängig von der Geschwindigkeit.

Die Lenkung selbst ist nicht betroffen, das Lenkrad bleibt optisch ruhig.

Um das Vibrieren näher zu erläutern:

Es fühlt sich wie eine elektrische Zahnbürste an, nur nicht so stark.

Desweiteren höre ich auch eine Art Klicken hinter den Pedalen bei sehr schnell genommenen Linkskurven.

Das trat aber schon immer auf und ich halte es für igendwelche Kabel die dagegenreiben, wollte es aber nur erwähnen.

Nun die große Frage: Bin ich der einzige, bei dem das Phänomen vorkommt oder könnte es auf einen drohenden Defekt schließen?

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6 Antworten

Vibrationen im Lenkrad können sehr viele verschiedene Ursachen haben, die einfachste ist das du durch etwas (Schlagloch) ein Wuchtgewicht von einem Rad verloren hast.

So etwas sollte in einer Werkstatt kontrolliert werden um auch langfristige weitere Defekte die entstehen könnten zu vermeiden.

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 7:34

Danke, werde mich mal in der örtlichen Werkstatt informieren.

Wenn es der Benziner ist, kann das von der Zylinderabschaltung kommen.

Alternativ könnte es auch von den Antriebswellen kommen.

Ich hoffe nicht, dass du während der Fahrt den Motor ausschaltest und irgendwelche Versuche machst.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 10:21

Danke, ich habe das nachprüfen lassen und anscheinend kommt das von "schuppigen Reifen".

Somit glücklicherweise kein Defekt.

@eddy_mx Keine Sorge das habe ich an einer kaum befahrenen Straße mit leichter Neigung gemacht.

Ich bin quasi nur hinuntergerollt.

Gewundert hat mich das alle Assistenzsysteme noch funktioniert haben.

Hallo!

Mach das bitte nicht, denn wenn der Motor aus ist, dann funktioniert auch der Bremskraftverstärker nicht mehr.

Wenn die Vibrationen von den Reifen kommen, dann müssen die schon mal eine richtige Vollbremsung mitgemacht haben, daraus entsteht dann eine Unwucht. Alternativ stand das Auto auf halbplatten Reifen viele Monate herum, dann bildet sich eine Einwuchtung und entsprechend ein unsauberer Lauf. Bei jungen Reifen und ausreichend Profil und ohne Standzeit solle, trotz möglicher Sägezahnbildung, nur akustisch was zu vernehmen sein, aber sicherlich keine Vibrationen am Lenkrad.

Den Motor wissen wir immer noch nicht, aber ich würde da tatsächlich Richtung Zylinderabschaltung recherchieren und schauen, ob deine empfundenen Symptome mit denen anderer Fahrer übereinstimmen.

Wurden die Radlager geprüft?

Ist es im Sportmodus immer noch vorhanden?

Bleibt es auch erhalten, wenn bspw. bei Stadt- oder Landstrassengeschwindigkeit ausgekuppelt wird?

Vibrationen am Lenkrad würde ich persönlich ernst nehmen und ich glaube auch nicht, dass diese angenehm sind.

Diese Schuppen nennt man Sägezahnbildung am Reifen und hat nichts mit Unwucht, halb platten Reifen etc. zu tun.

Räder wechseln von vorn nach hinten, Achtung bei laufrichtungsgebundenen Reifen!

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