ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Komischen Schalter gefunden...

Komischen Schalter gefunden...

Themenstarteram 3. September 2004 um 19:30

Hallo, hab heute einen komischen Schalter auf meiner GolfII BJ86-Armatur gefunden, gleich neben dem Warnblinkschalter (alte ZE). Der Schalter hat 2 Stellungen, gleich wie der normale Lichtschalter und außerdem ein kleines Lämpchen unten eingebaut. Das leuchtet aber nur wenn der in 2. Stellung (also ganz reingedrückt) is.

Das Symbol: ein Scheinwerfer mit nach unten gerichteten Lichtstrahlen und die sind von einer senkrechten Wellenlinie durchzogen.

Was soll das??????

PS: hab leider keine Betriebsanleitung für den Golf mehr, sonst hätt ich dort nachgeschaut :D

Mfg,

mard

Ähnliche Themen
24 Antworten

Könnte müsste nebelscheinwerfer schlussleuchte sein

Themenstarteram 3. September 2004 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von hochsal

Könnte müsste nebelscheinwerfer schlussleuchte sein

schlussleuchte? also nur hinten meinst du? wozu die 2 stellungen und dann das lämpchen, alles sehr verwirrend.... ;)

1st stellung Vordere Nebelscheinwerfer 2te stellung hintere nebelschlussleuchte:D

na, wer hat in der fahrschule aufgepasst? NSL nur bei sicht weiten unter 50 meter... ...also nie :o

Die vorderen aber auch.

hallo,stimmt aber:1.stellung nebelscheinwerfer

2.stellung nebelschluss

 

MfG Wiesel

Ich war zuerst:D dumdididum(sing)

Themenstarteram 3. September 2004 um 20:00

vielen dank für den nachschulungskurss!

aber was mich jetzt doch verwirrt, hab ich denn überhaupt nebenscheinwerfer vorner? Wenn mein Golf so aussieht, wo sind denn da bitteschön nebelscheinwerfer? - dankeschön :)

Es gibt nur einen Schalter; egal ob da NSW drin sind oder nicht. Da passiert dann in der ersten Stufe nichts.

Thorsten

Bei mir funzt das dauer-fernlicht nur wenn ich diesen schalter drücke ..

Gruß Alex

Die Schalter sind übrigens auch in der Bedienungsanleitung erklärt. Wer keine hat, sollte sich eine kaufen ;)

Zitat:

Original geschrieben von drbrook

na, wer hat in der fahrschule aufgepasst? NSL nur bei sicht weiten unter 50 meter... ...also nie :o

fast richtig :) da fehlt noch der zusatz das nur nebel als sichtbehinderung zählt und sonst nix :)

nsw darf man generell bei schlechter sicht benutzen (bei einigen scheint sonne wohl auch dazu zu gehören *gg*)

Zitat:

Original geschrieben von SiPPi

fast richtig :) da fehlt noch der zusatz das nur nebel als sichtbehinderung zählt und sonst nix :)......

Richtig ;) Siehe hierzu auch:

Zitat:

StVZO, §53d Abs.1, Nebelschlußleuchten:

Die Nebelschlußleuchte ist eine Leuchte, die rotes Licht abstrahlt und das Fahrzeug bei dichtem Nebel von hinten besser erkennbar macht.

Also... wenn ich schon das Symbol nicht kenne dann würd ich doch einfach nach Ausschlussprinzip herausfinden, welches Licht (und das Symbol deutet ja eindeutig auf ein Licht hin) da noch keinen Schalter zugewiesen hat. Das Symbol ist in jedem Fahrzeug gleich. Hast dein erstes Auto wohl noch net lang? ;)

Die Frage mit den 2 Stellungen stellte sich mir beim ersten Inspizieren meines Golfs auch... für ca. 2 Sekunden. Im übrigen ist die kleine Lampe unten am Schalter nur die Kontrollleuchte dass du weißt wann deine Schlussleuchte an ist ;)

@LUPF: wer lesen kann is klar im Vorteil oder ;) er sagte doch dass er kein Handbuch mehr hat. Aber vielen Dank für den STVO-Auszug Papa! :D

PS: lustiger Thread

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Komischen Schalter gefunden...