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komischer bremskolben 16v pl!!???????????????????????

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 18. Februar 2010 um 17:01

hallo leute!!

wollte gestern bei meinem golf2 16v pl die hinteren bremsen machen hab rückstellwerkzeug alles da und als ich den sattel runter gemacht habe sehe ich das ein völlig komischer bremskolben drin ist er hat net die 2 nasen dran zum zurück drehen sondern in der mitte nen loch bzw 13er imbus wenn ich mich net vermessen hab!!kennt das jemand?ist net original oder?

Beste Antwort im Thema

Dann hast du wahrscheinlich die 36er Sättel, die musst du auch auf 1mm Luft zum Bremsbelag einstellen!

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Also is bei mir auch so ?!?!?! Hab auch 16v Bremse rundum

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 18:00

ja aber der bremskolben an der hinterachse muss doch gerdeht und gedrückt werden deswegen auch die bremskolbenrücksteller sätze!!oder sehe ich das falsch? der kolben wird doch net nur einfach zurück gedrückt an der hinterachse oder?

Weiss das garnicht mehr wie das genau bei meinem 16V aussieht, aber ich weiss das bei mir die gute alte Wasserpumpenzange gereicht hat. Also ihne zu drehen...

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 18:10

na ja dann muss ich mal schaun wie ich es mache !!aber ist das echt original??

Dann hast du wahrscheinlich die 36er Sättel, die musst du auch auf 1mm Luft zum Bremsbelag einstellen!

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Dann hast du wahrscheinlich die 36er Sättel, die musst du auch auf 1mm Luft zum Bremsbelag einstellen!

wie auf luft stellen??komm ich grad net so mit!!wenn ich normal die beläge wechsel muss ich doch auch nix einstellen!!?

werden die dann auch gedreht und gedrückt zum zurückstellen?muss ja oder?

Drehen und drücken, wie hinten üblich. Aber eben nicht komplett rein sondern auf 1mm luft.

Da gibts für die HA beides, Inbus und die 2 Kant-Dinger. Je nachdem welcher Hersteller der Bremsen von VW verbaut wurde und ob 36 oder 38 er Sättel hinten.

Aber soweit ich weis sind beide gleich zum einstellen, einfach zurück schrauben und nachdem alles verbaut ist paar mal pumpen vor dem losfahren damit die Kolben wieder an den Belägen anliegen.

Was man da mit 1mm Luft einstellen soll is mir ein Rätsel. Sobald die Bremse gedrückt wird liegt der Kolben ja wieder an und wenn man von der Bremse geht wird das durch die Unwucht der Scheibe wieder geöffnet.

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 16:59

mit 1mm luft ha<be ich noch nie gehört geschweigedenn gemacht und ich hab schon hunderte bremsen gemacht!!mir ging es ja eher um den sattel bzw den kolben wie man bremsen wechselt usw weis ich ja!!!

Zitat:

Original geschrieben von speedy_blueone

Da gibts für die HA beides, Inbus und die 2 Kant-Dinger. Je nachdem welcher Hersteller der Bremsen von VW verbaut wurde und ob 36 oder 38 er Sättel hinten.

Aber soweit ich weis sind beide gleich zum einstellen, einfach zurück schrauben und nachdem alles verbaut ist paar mal pumpen vor dem losfahren damit die Kolben wieder an den Belägen anliegen.

Was man da mit 1mm Luft einstellen soll is mir ein Rätsel. Sobald die Bremse gedrückt wird liegt der Kolben ja wieder an und wenn man von der Bremse geht wird das durch die Unwucht der Scheibe wieder geöffnet.

@TM

investiere doch mal ein hübsches Bild

@speedy_blueone

Wenn ich das gleiche wie ihr meine, ist der Spalt auch nicht für die Betriebsbremse, sondern für die Handbremse. Sonst zieht die nicht richtig, oder schleift.

UND die Unwucht der Scheibe stellt da mal nichts zurück ^^lol

Setzen 6!!!

Der viereckige Dichtring zieht den Kolben wieder zurück. Bei Betätigung der Betriebsbremse wird er zu einer Raute (in dieser Zeit rutscht der Kolben nur durch) bremst man nicht mehr, stellt sich dieser in die 4-eck-Form zurück und zieht den Kolben mit zurück.

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 19:37

also habe heute die bremsen hinten gemacht ging eigentlich ganz gut nur echt unständlich mit dem blöden kolben da er in der mitte den 13er imbus hat !!!und habe nen 36er bremssattel !!!

UND die Unwucht der Scheibe stellt da mal nichts zurück ^^lol

Setzen 6!!!

Der viereckige Dichtring zieht den Kolben wieder zurück. Bei Betätigung der Betriebsbremse wird er zu einer Raute (in dieser Zeit rutscht der Kolben nur durch) bremst man nicht mehr, stellt sich dieser in die 4-eck-Form zurück und zieht den Kolben mit zurück.

Hmm, Man lernt ja nie aus, aber das hab ich jetzt noch nie gehört, dann wäre das vorne ja auch so, mir wurde das so gesagt und man hörts ja auch wenn man mal aufbockt und n Rad lose durchdreht das es an einer Stelle manchmal leicht schleifen kann, eben weil die Scheiben nicht 100 prozentig gerade sind sondern ne leichte Welle machen.

Gibts da n Fachbericht wo man sowas nachlesen kann? Link?

Da haben die dich wohl auf den Arm genommen.

Links habe ich keine gefunden, aber in meinem guten alten Lehrbuch habe ich mal was zur Scheibenbremsanlage rausgescannt. Auf Seite 3 ist es ganz gut unter Dichtung erklärt.

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am 21. Februar 2010 um 8:35

Tja, da gebe ich auch noch mal meinen Senf dazu. Zu dem Thema gibt es nun verschiedene Fachbuchbeiträge und Entwicklungen.

Die Nummer mit dem sich verspannenden Dichtring stand auch mal an meinem Fachbuch, ein Mitarbeiter von Brembo-Deutschland sagte allerdings mal das es Quatsch sei, denn wenn es so wäre würde man besagtes Schleifen nicht hören, das Lüftspiel sei in der Tat nur so groß wie der Verzug der Scheibe. Mit dieser Elastizität könne er als Inginieur nicht rechnen weil sein Fachgebiet nicht in der Werkstoffkunde "Gummi" liegt und es für ihn nicht abzusehen sei wie sich der Dichtring in seiner Elastizität in 5 6 7 Jahre verhält, Winter/ Sommer, nach einer Standzeit von zwei Jahren wie sie bei Motorrädern der Regelfall sein können.

So ungefähr seine Worte.

Also ist es in der Tat eher eine Glaubensfrage, wer jetzt wem glaubt ist denke ich jedem selbst überlassen.

Ich stelle mich dann auf eine Seite wenn ich die Nummer selbst untersucht habe, vielleicht komme ich ja mal in die Bremsenentwicklung, wer weiß.

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