ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Komischer Fleck auf der Motorhaube

Komischer Fleck auf der Motorhaube

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 30. Januar 2016 um 20:00

Habe einen komischen Fleck (siehe Foto) auf der Motorhaube, der nach mehreren Reinigungsversuchen nicht weg geht. Habt ihr eine Idee was das ist und wie ich das wegbekomme?

Image
Ähnliche Themen
20 Antworten

Da hat Dir Vogelkot den Klarlack verätzt

Eingebrannte Vogelscheiße. :D

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 21:07

Ja und wie bekomm ich die kacke weg :D politur, lackreiniger?

am 30. Januar 2016 um 21:31

Geht nicht weg.

Tut mir echt Leid.

am 30. Januar 2016 um 21:50

Wie die Kollegen Harig58 und Evo-Master schon richtig sagten: eingeätzt, eingebrannt.

Da hilft nur eine Neulackierung

das betrifft eigentlich nur lacke auf wasserbasis.

Mach es wie ich... ignorieren.

Trotz Garage stellt meine Dämonin das Auto gerne vor der Tür unter einem Baum ab... Da ich ein paar Tage im Ausland war, konnte ich "das" nicht kontrollieren. In dieser Zeit hat ein Vogel auf meine Motorhaube geschissen und meiner Dämonin war das wohl egal... Da hilft nur eins: Motorhaube lackieren lassen. Wobei es bei mir nicht so schlimm aussieht wie bei dir. Man sieht nur ganz leichte Klarlackumrisse.

Sie stellt das Auto immer noch bei jeder Gelegenheit unter den selben Baum

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 23:50

Was für ne SCHEISSE :D. Gibt es zumindest eine Möglichkeit diesen Fleck zu überdecken. Weiss sticht schon sehr ins Auge bei schwarzem Lack. Keine Chance da etwas besser zu machen außer nei zu lackieren? Autolackstift z.B.?

Ich würde es mal mit Smart Repair versuchen.

Bei meinem MB Dealer wird so etwas auch angeboten, wahrscheinlich aber teurer als direkt bei denen.

Musst mal googeln oder(altmodisch) in den gelben Seiten nachsehen.

Hallo,

nimm eine Stichsäge und säge den Fleck raus. Im Motorraum ist es eh dunkel, das Loch stört bei schwarzem Lack fast gar nicht!

Im Ernst!

Ich habe da gerade 2 Gedanken zu dem Fleck

1. wenn es eingebrannter Vogelkot sein sollte, dann hast Du diesen Fleck bestimmt schon Monate/ Jahre unverändert auf der Haube, denn im Winter brennt kein Vogelkot in den Lack ein und im Sommer verdunstet die Feuchtigkeit im Kot so schnell, dass keine ätzenden Stoffe in der Menge wirken können. Zudem fehlen mir die Spritzer. Wenn Vogelkot auf eine ebene Fläche aufschlägt, dann sieht das zunächst wie ein Tintenklecks geformt aus. Das kommt daher, dass Vogelkot festere und flüssigere Bestandteile hat.

2. wie oben bereits genannt, wer sagt uns, dass es wirklich Vogelkot ist. Vllt. ein kleiner Aufkleber, ein ausgehärteter Kaugummi oder sonstwas...; Schau Dir mal die Rillenstruktur an ( von unten links nach oben rechts verlaufend)

Ich vermute, Du hast keine hervorstehenden Flächen, wie z.B. ein Kaugummi oder Aufklebergummi sie hinterlassen würde. Der Fleck scheint direkt im Lack zu sein, die Oberfläche ist weitgehend plann.

Gut, bevor ich meine Motorhaube lackieren würde, würde ich an meine Küche denken, wo auch mal ein Topf überkocht und das Kochgut dann auf der Herdplatte so schön festbrennt, dass ich das Entfernen dann besser meiner Frau überlasse . Stichwort " Stichsäge". Auch Ceranfelder kosten Geld!

Was macht meine liebe Gattin? Sie nimmt Kochfeldreiniger und wischt damit vorsichtig alle festsitzenden Partikel weg.

Wahrscheinlich hat sich das " was es auch immer sei" nicht in den Lack gebrannt, sondern sitzt in den Tiefen des Lackes einfach nur drin. Probier es mal mit dem Cerankochfedreinige,r zuerst an unauffälliger Stelle, damit der Lack nicht noch durch den Reinigeran sich beschädigt wird. Dann auf die Schadstelle auf der Haube träufeln, einige Minuten einziehen lassen und dann mit kreisender Bewegung polieren.

Zuvor hätte ich aber einen mit Spiritus oder Verdünnung beträufelten Lappen genommen und versucht, damit der Sache Herr zu werden.

Bitte bedenke, bei Händlern stehen die Wagen ( auch Neuwagen) oft monatelang im Freien. Da gibt es auch Vögel, aber nur sehr selten entsprechende Schäden. Kann also alles Mögliche sein.

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 0:43

Ich habe den Wagen so gekauft und würde diesen Fleck gerne irgenwie ohne viel dafür auszugeben wegbringen. Smart Repair scheint mir eine gute Idee zu sein. Werd es mal bein einem Anbieter vorzeigen und eine Kostenvoranschlag verlangen.

--- edit Mod (212059) Beitragsteil entfernt; bitte NUB/Beitragsregeln beachten ---

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Komischer Fleck auf der Motorhaube