ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Komischer Geruch aus der Lüftung beim Starten bei tiefen temperaturen

Komischer Geruch aus der Lüftung beim Starten bei tiefen temperaturen

Themenstarteram 18. November 2007 um 12:21

Hallo.

Ich habe letzte woche bemerkt, dass es sobald ich bei temperaturen um den gefrierpunkt das Auto anlasse, kurz recht komisch aus der Lüftung riecht(meiner meinung nach nach ruß oder verbranntem öl).

hat jemand schonmal ähnliches erlebt / das selbe problem gehabt?

ich werde das ganze, nachde es jetzt fast reproduzierbar ist am montag auch mit meinem :) erörtern, wollt hier nur mal vorab klären ob vielleicht schon ne lösung bzw die urache bekannt ist.

cya

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast du eine Standheizung? Die kann hin und wieder kurz qualmen, was man dann auch im Innenraum riechen kann. Oder riecht es erst, wenn du nach dem Starten ein Stück rückwärts gefahren bist? Dann stinkt es bei jedem TDI, wobei Fahrzeuge mit DPF kaum noch durch Geruch auffallen.

Themenstarteram 18. November 2007 um 16:25

nee ich hab keine standheizung, und da ich das auto nicht erst seit diesem winter fahre, hätt mir das ja eigentlich vorher mal auffallen müßen...

das einzige was neu ist ist der dpf, wobei dass ja genau das gegenteil von deiner aussage ist.

es ist aber beim losfahren, ich werd das aber auch mal im stand noch probieren.

am 20. November 2007 um 19:41

Hey,

ich habe den selben "Gestank" im Auto, wenns total kalt is.

Hab n GT. Kein Diesel.

Ich werd auch mal schauen lassen, an was es liegt. Hab jetzt 30000km,

aber hab auch die Inspektion etc. schon hinter mir, schließe deshalb aus,

das es an Öl etc. liegt.

Wenn ich mehr weiß, dann sag ich Bescheid.

Themenstarteram 20. November 2007 um 20:05

hab auch am montag nen termin.

mal schauen ob mein :) was findet

Ich hatte ebenfalls das Problem nach gut 1 1/2 Jahren, wo nach dem Start des Wagens immer ein unangenehmer Geruch kurzzeitig wahrzunehmen war (allerdings auch im Sommer). Dass bei viel Kurzstrecke der Klimakompressor zur Bakterienschleuder wird, ist ja bereits diskutiert worden.

Ich hab dann nach zwei Jahren (vergangenen September) bei der Erstinspektion den Aktivkohlefilter (ca. 15€) austauschen lassen und gut wars. Seitdem riecht nix mehr.

Vielleicht hast Du ja dasselbe Problem?

Grüssle

carotti

Themenstarteram 21. November 2007 um 19:31

nee von der klima kommt das nedd. die filter werden bei mir gar keine 2 jahre alt, da vorher 1,5 inspektionen waren ;) das ist bei mir eindeutig verbrannt/öl/kraftstoff und kein klimamief.

trotzdem danke

ich hab das auch... aber nunja ich mein die kiste läuft und anzeigen tut er mir auch nix... ölstand ist auch ok. hab mal drauf geachtet obs irgendwo raus tropft, tut er aber auch nicht.

mein fazit: ich nehms einfach hin! ;)

 

Gruß Olaf

Es könnte auch der Elektrische Zuheizer sein der während seiner Warmlaufphase etwas müffelt, so wie ein Fön den man gerade eingeschaltet hat  

Zitat:

Original geschrieben von irongate984

Hallo.

Ich habe letzte woche bemerkt, dass es sobald ich bei temperaturen um den gefrierpunkt das Auto anlasse, kurz recht komisch aus der Lüftung riecht(meiner meinung nach nach ruß oder verbranntem öl). ...

@irongate984

Schaue 'mal innen an der Motorhabe so in der Gegend wo am Motor der Turbo sitzt, ob da schwache Rußspuren sind.

Ich hatte ab und an ein ähnliches Problem und habe auf den Turbo und die Abgasrückführung getippt (insbesondere beim automatischen "Freibrennen" des DPF).

Der :) und ich haben 3 Wochen die Sache beobachtet.

Ein "fiffiger Schrauber" hat dann eine kleine Rußfahne am Turbo entdeckt.

Es war eine defekte Dichtung am Turbo, die der "Piffige" dank geschickter Hände ohne Motorausbau gewechselt hat. Seitdem ist Ruhe !

Das ist nur mein Hinweis und kann bei Dir ganz andere Ursachen haben.

Aber bei mir roch es auch nach Ruß (verbrannten Diesel).

rudi88

 

Themenstarteram 22. November 2007 um 9:45

hmm dann werd ich mal an meinem turbo nachsehen.

muß dafür ne abdeckung runter?

 

hat der 90ps tdi überhaupt nen zuheizer?

am 22. November 2007 um 9:51

Ich glaub mit elektrischer Zuheizer ist die Klima gemeint.

Themenstarteram 22. November 2007 um 10:02

der elektrische zeuheizer ist bei andren modellen mitnichten die klima. beim touran lässt er sich zum beispiel sogar zur standheizung hochrüsten. daher die frage.

Gibts den elektrischen Zuheizer nicht nur bei Dieselmodellen? Schließlich braucht der Diesel ja ein wenig länger, bis er warm wird. Aufgrund höherer Energieausbeute wird ja weniger Wärme als "Abfall" produziert :)

Zitat:

Original geschrieben von irongate984

hmm dann werd ich mal an meinem turbo nachsehen.

Lass dich jetzt mal nicht verrückt machen. Wenn es direkt nach dem Starten riecht, dann wird es weder am DPF noch am Turbolader liegen.

Zitat:

Original geschrieben von irongate984

der elektrische zeuheizer ist bei andren modellen mitnichten die klima. beim touran lässt er sich zum beispiel sogar zur standheizung hochrüsten.

Nur ein kraftstoffbetriebener Zuheizer lässt sich zur vollwertigen Standheizung aufrüsten, nicht jedoch der elektrische Luftheizer. Dass der elektrische Luftheizer den Geruch verursachen könnte, halte ich übrigens auch für plausibel. So wie die Luft aus einem elektrischen Radiator oder einem Fön muffig riechen kann, so könnte das auch bei dem elektr. Zuheizer sein.

Hast du die Klimaanlage auch in der kalten Jahreszeit an? Dann kannst du ja mal ausprobieren, ob der Geruch nicht vorkommt, wenn du "Econ" drückst, weil dann der Zuheizer nicht aktiviert wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Komischer Geruch aus der Lüftung beim Starten bei tiefen temperaturen