1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Komischer Geruch beim Beschleunigen im 4 u. 5 Gang bei hoher Geschwindigkeit.

Komischer Geruch beim Beschleunigen im 4 u. 5 Gang bei hoher Geschwindigkeit.

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. Juli 2011 um 15:02

Hallo,

wie es schon oben steht kommt ein komischer Geruch (ähnlich Silvester knaller) beim Beschleunigen im 4 u. 5 Gang bei hohen Geschwindigkeiten

so bei ca. 140 Km/h.

Hab schon im Motorraum nachgeschaut ist aber nix zu sehen.

Ich hab zwischen Kat und Endschalldämpfer ein kleines löchlein wo es ein bisschen rausbläst kann das der Grund sein ?

Oder weiß irgendeiner von euch was es sein könnte ?

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Entweder wie du schon sagtest die Abgase, oder deine Kupplung raucht ab. Dann wäre bald eine neue fällig. Mach aber erst mal das Loch am Auspuff zu.

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 15:20

Dann is es das Loch.

Kupplung wurde im April erneuert mit einem Kupplungssatz :)

Könnte es vielleicht auch sein da ich relativ selten Ab fahre

und dadurch das Auto selten über 120Km/h bewegt wird ?

Gruß

Glaube ich eher weniger. Aber die Abgase können schon in den Innenraum drücken, je nachdem wo das Loch ist. Hatte ich auch schon mal

am 9. Juli 2011 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Glaube ich eher weniger. Aber die Abgase können schon in den Innenraum drücken, je nachdem wo das Loch ist. Hatte ich auch schon mal

Zumal ist das auch nicht so prall, wenn das Loch zum Unterboden hin ist... Dann pfeiffen da nämlich heisse Abgase gegen und das nicht gut...

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 17:03

Dann werd ich das mal zu machen und gucken ob es dann weg ist.

Das Loch ist in richtung Straße.

Gruß

Bei mir war es ein Loch im Schlauch vom Wischwasser. Das ist auf den Abgaskrümmer getropft und wenn der mal richtig heißt wurde (über 4000 Umdrehungen) hats so seltsam gestunken.

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 18:03

Das komische is ja das ich vom 1 bis zum 3 Gang so hoch

Drehen kann wie ich möchte da kommt kein Geruch halt erst im 4 und 5 Gang hoher Gescwindigkeit.

Ich werd mal nach dem Loch gucken und hoffen das es weg geht.

Ich werd berichten:)

Gruß

am 9. Juli 2011 um 21:51

Evtl Bremsen?

Sind die Felgen warm?

am 10. Juli 2011 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Evtl Bremsen?

Sind die Felgen warm?

Die riecht er dann aber eher nicht während der Fahrt sondern eher nach der Fahrt. Hatte ich mal mit meinem Nissan damals, war ein schöner Qualm, der mich da überholte... - wobei wenn sie vorne fest wäre... geht durch die Lüftung.... hm...

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 7:18

Morjen,

ob die Felgen warm sind weiß ich nicht werd ich

vorsichts halber auch mal nach gucken..

Gruß

am 10. Juli 2011 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von J_R_21

Morjen,

ob die Felgen warm sind weiß ich nicht werd ich

vorsichts halber auch mal nach gucken..

Gruß

Also "Handwarm" dürfen sie schon sein :) Aber wenn Du dir - je nach Hitzeempfindlichkeit der Hand - die Finger verbrennst oder gar Rauchentwicklung besteht, dann schleift die Bremse wohl stetig und heizt da alles auf.

Vielleicht hast Du auch ein "Öl" Problem im Motor und derverbrennt auf dem Krümmer, und das nur im 4.-5. Gang weil dann genau der Wind den Tropfen auf den Krümmer bläst oder so? Oder das selbe mit Kühlwasser?

Wenn die Bremsen so heiß werden, das man sie während der fahrt riecht, dann dürfte es reichen kurz anzuhalten, und seinen Zinken richtung Rad zu richten. Die stinken eh so penetrant

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 8:13

Müsste man dann auf dem Krümmer nicht eine Stelle

sehen wo es drauf tropft ?

Was ich gestern gesehen hab is das vorne am Motor ein Dichtung

undicht ist tropft noch nicht auf die Straße.

Wenn man vorm Motor steht die ganz unten :)

Weiß nicht wie die heißt vielleicht simmering von der Kadanwelle oder

so :)

Gruß

am 10. Juli 2011 um 9:25

Ein Foto würde helfen.

Deine Antwort