Komischer Geruch???
Hallo habe festgestellt wenn ich autobahn fahre und dann die ausfahrt runter fahre dann kommt Komischer geruch wie verbrannt weis nicht irgendwie komisch was kann das seien?
Kann das seien wenn die KAT s dicht sind?
danke
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Ventil Deckel Dichtung. Ist hier im Forum auch sehr oft erwähnt.
Nach dem Abstellen des fahrezeugs richt es nach verbranntem/heissen Öl. Mann kann auch mit der Hand hinter den Motor (also hinterm letzten Zylinder) fühlen, da sifft das Öl meist raus, aber VORSICHT bei warmen/heissen Motor!
Haube auf und am Motor mal entlang schauen wo es tropft. meistens hinten am Motor und dann tropft das Öl auf die heissen Krümmer und es stinkt ;-) , sehr wahrscheinlich das es die Ventil Deckel Dichtung ist. Sie wird heiss, irgendwann hard und zerbröselt dann beim abnehmen des Ventil Deckels.
Gruß
viwa
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12 Antworten
Hallo mokay1,
hatte ein ähnliches Problem mit Gestank. Es roch sporadisch nach verschmorter Leiterplatte.
Nach einigem Suchen wurde der Fehler lokalisiert.
Ein Flügel vom Innenraumlüfter war gebrochen. Dadurch stank der Motor.
Gebrochenen Flügel entfernt und gut.
Gruß
Schrauberlaie
Zitat:
Original geschrieben von schrauberlaie
Hallo mokay1,
hatte ein ähnliches Problem mit Gestank. Es roch sporadisch nach verschmorter Leiterplatte.
Nach einigem Suchen wurde der Fehler lokalisiert.
Ein Flügel vom Innenraumlüfter war gebrochen. Dadurch stank der Motor.
Gebrochenen Flügel entfernt und gut.
Gruß
Schrauberlaie
Also bei mir riecht es Nicht wärend der fahrt sonder sobald ich anhalte dann kommt der geruch.
Bei meinem Ex-Touring rochen die hinteren Radlager nach 600km Autobahn
Hi !
Versuche einmal, den Ursprung festzustellen.
Nach der Fahrt Haube auf und schauen ob du etwas siehst.
Kommt etwas von den Bremsen? Etwas Wasser auf die Felgen spritzen, wenn eine viel heisser ist als die anderen, kann dort der Fehler sein.
Es wäre natürlich nicht schlecht, wenn du jemand mitnimmst, der den Geruch von Motoröl, Getriebeöl, überhitzter Bremse oder Kupplung kennt.
Gruß, Ralf
Hallo,
ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Ventil Deckel Dichtung. Ist hier im Forum auch sehr oft erwähnt.
Nach dem Abstellen des fahrezeugs richt es nach verbranntem/heissen Öl. Mann kann auch mit der Hand hinter den Motor (also hinterm letzten Zylinder) fühlen, da sifft das Öl meist raus, aber VORSICHT bei warmen/heissen Motor!
Haube auf und am Motor mal entlang schauen wo es tropft. meistens hinten am Motor und dann tropft das Öl auf die heissen Krümmer und es stinkt ;-) , sehr wahrscheinlich das es die Ventil Deckel Dichtung ist. Sie wird heiss, irgendwann hard und zerbröselt dann beim abnehmen des Ventil Deckels.
Gruß
viwa
Gebe meinem Vorredner Recht, habe das gleiche Problem. geh einfach mal mit dem Taschentuch oben um den Motor und du siehst dein Problem. Fuktioniert übrigens auch bei kaltem Motor. Bei mir sifft es seitlich, quasi da wo die Krümmer angeflanscht sind. Das Öl läuft auf das Hitzeleitblech und riecht richtig schön nach Ölkohle.
Ist aber kein Beinbruch. Die dichtung kosten ein paar Euro und die Reparatur kann man getrost in 1-2 Stunden selber machen. (vorrausgesetzt es ist kein Bier in der Garage)
hallo miteinander,
ich habe bei meinem 523 tuoring e39 was ähnliches. auch meiner riecht unangenehm, allerdings nur nachdem ich rückwärts in unseren hof, ( oder auch woanders) gefahren bin. riecht irgendwie nach verbranntem öl - kunstoff- gummigemisch.
motorhaube hatte ich schon geöffnet und " nachgerochen" von hier scheint es nicht zu kommen, eher vom heck. deckeldichtung ist trocken von unten her, bischen schmodder aber eigentlich normales schwitzen würde ich sagen. es spielt bei meinem problem auch keine rolle ob ich 300km oder nur 2 km strecke gefahren bin. während der fahrt ist im innenraum nichts zu riechen, eben nur nach abschalten des motors.
gruss klaus
Schau nochmal genau um die Dichtung taste es ruhig mal ab, je nach dem wie alt dein Öl ist muss man es nicht unbedingt sehen. Fass auch hinten an die Deckeldichtung. Das mit dem Rückwertsfahren wird sicher damit zusammenhängen, dass der Fahrtwind, den Geruch nicht wegwehen kann und er somit durch die Lüftung gesaugt wird.
Wenn du das nächste mal fährst, lass ihr mal mit laufendem Motor stehen und ich wette, dass er irgendwann (1-2 min) auch so riecht.
Dein "normales" Schwitzen kann natürlich auch die Ursache sein. Öl riecht nunmal wenn es warm wird ist eben immer die Frage wo und wie stark er schwitzt.
ach so, hatte ich vergessen zu erwähnen. im leerlauf riecht man garnichts, weder vorne noch hinten da kann er laufen solange er will, habs gestern probiert.
aber mal was ganz anderes: wäre es möglich dass die bremsen, sagen wir mal irgendwie einen geruch von sich geben. sind nämlich vorn und hinten neue scheiben und beläge draufgekommen??!!
im übrigen noch ein detail, der geruch verflüchtigt sich innerhalb einer minute ( höchstens).
alles sehr merkwürdig, aber gut mich stört es eigentlich nicht es entsteht keine rauchentwicklung und es schlagen keine flammen irgendwo raus, flecken habe ich auch keine im hof, also bebachten wir es einfach mal und schauen ob es irgendwann eine erklärung gibt
gruss klaus
Also bei mir Leckt es wirklich hinten direkt auf die Lambdasonde.
Kann dadurch auch die Lamdasonde Kaputt gehen?
Moin
Habe ja auch ab und zu diesen "komischen Geruch" im Innenraum - sporadisch kommt ein stinkende Wolke durch die Lüftung - riecht irgendwie verbrannt/verschmort.
Die Werkstatt hat nichts gefunden, Motor total trocken, Abgasanlage dicht usw.
Konnte es inzwischen soweit eingrenzen: Es ist immer mal nachdem ich gebremst habe und stehe, habe irgendwie die Bremsen im Verdacht, aber eben nur sporadisch - 3 Tage nichts dann ist es wieder da . . .
Kann es sein dass irgednwo irgendwie Bremsflüssigkeit austritt und diese dann verdampft, verbrennt oder wie auch immer??
Danke für Eure Tipps!!
LG
Zitat:
Original geschrieben von 60erloewe
hallo miteinander,
ich habe bei meinem 523 tuoring e39 was ähnliches. auch meiner riecht unangenehm, allerdings nur nachdem ich rückwärts in unseren hof, ( oder auch woanders) gefahren bin. riecht irgendwie nach verbranntem öl - kunstoff- gummigemisch.
motorhaube hatte ich schon geöffnet und " nachgerochen" von hier scheint es nicht zu kommen, eher vom heck. deckeldichtung ist trocken von unten her, bischen schmodder aber eigentlich normales schwitzen würde ich sagen. es spielt bei meinem problem auch keine rolle ob ich 300km oder nur 2 km strecke gefahren bin. während der fahrt ist im innenraum nichts zu riechen, eben nur nach abschalten des motors.
gruss klaus
Auspuff bläst hinten raus, du fährst Rückwärts und es stinkt im Wagen.
Lass mal einen fahren, dreh dich um geh in die Hocke und rieche an dieser Stelle
Klingelts?