ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Komischer Leerlauf

Komischer Leerlauf

Themenstarteram 25. Februar 2004 um 13:13

Grüsse an die Elchgemeinde,

Habe ca. 2 Stunden lang die Suche bemüht, aber keine Antowrt auf meine Frage gefunden - habe also einen Thread eröffnet. ;o)

Habe einen V70 MY03 mit Benziner-Saugmotor (125kW) und Automatik (nicht GT).

Problem ist folgendes : Wenn ich in der Stadt in der Stellung 'D' herumfahre und z.B. an eine Ampel anrolle, fällt die Leerlaufdrehzahl - sobald die Automatik ausgekuppelt hat - in die Gegend von ca. 500 U/min, dann rüttelt sich der Motor wieder bis zur 800-er Marke (Genauer gesagt : der Leerlauf bleibt für einen Wimpernschlag bei 800-900, fält dann auf ca. 1 Sekunde auf 500 runter um sich dann wieder zu fangen). Manchmal habe ich sogar das Gefühl, der Motor will absterben. Das Phänomen wiederholt sich nicht mehr, sobald einmal die normale Leerlaufdrehzahl erreicht wurde, ist aber reproduzierbar beim Auskuppeln der Automatik.

Wenn ich aber in der Stellung '3' herumfahre (also nicht in die beiden höchsten Gänge geschaltet wird), habe ich dieses Leerlaufproblem nicht - beim Auskuppeln fällt die Drehzahl bis zur normalen 800 U/min und bleibt dort stehen.

Hat da jemand eine Erklärung dafür ?

Mein freundlicher nämlich nicht. Die haben zwar die Drosselklappe gereinigt, hat aber nix geholfen und im Fehlerspeicher steht auch nix.

Ich nehme mal an, dass es damit zusammenhängt, dass in der Stellung 'D' die Drehzahl beim Fahren sich um die 1500 bewegt und in der Stellung '3' ca.2400 beträgt. Kann zwar damit leben (habe ja auch eine bessere Motorbremswirkung in '3'), finde es aber nicht OK.

Danke für Anregungen.

lg

Daniel

Ähnliche Themen
15 Antworten

hi daniel,

 

das problem haben alle 2,4 Sauger so wie es auschcaut. es gab mal einen ähnlich thread da war die rede von der 140 ps version. mittlerweile hat sich herausgestellt daß es egal ist ob schalter ( wi meiner ) oder automatik oder 140/170 ps.

bei heranrollen im leerlauf an eine ampel und betätigen dern bremse geht die drehzahl auf 500 runter, tatsächlich absterben tut der motor aber nie!

glaube als laie das leigt daran, daß die versionen zur verbrauchsoptimierung so mager laufen,

von den turbos hab ich da noch nichts gehört.

 

gruss

 

bildeve

Vermutung:

In D kuppelt der Automat aus, dies führt kurzzeitig zum Herauffahren der Leerlaufdrehzahl.

In Stellung 3 bleibt beim Stehenbleiben das Getriebe eingekuppelt, dadurch auch keine Veränderung der Leerlaufdrehzahl.

Schaltet der normale Automat auch automatisch nach 1, wenn Du stehenbleibst? Die Geartronic macht das.

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 25. Februar 2004 um 14:30

hmmmhhh....

@bildeve : Danke. Wenn's wirklich so ist, verstehe ich aber nicht, warum das nur auf den letzten 10k km aufgetreten ist (Wagen hat 43k km auf den Buckel)

@XC70D5 : Bei beiden Fällen (sowohl in 'D' als auch in '3') vermute uch eine Auskopplung, da die Drehzahl von ca. 1200 U/min auf den Leerlauf runterfällt (oder noch weiter :-) ). Und ja, ich habe das Gefühl, dass ich von der Ampel im 1. Gang wegkomme :-)

Danke & lg

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von dan_kurucz

da die Drehzahl von ca. 1200 U/min auf den Leerlauf runterfällt (oder noch weiter :-) ).

Die Drehzahl fällt grundsätzlich in den Bereich zwischen 500 und 700 U/min (ca. 600 bei mir) sobald Du anhältst!

Dein beschriebenes Hochfahren der Leerlaufdrehzahl schreibe ich dem Auskuppelvorgang zu, der ja in Stellung 3 entfällt.

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Die Drehzahl fällt grundsätzlich in den Bereich zwischen 500 und 700 U/min (ca. 600 bei mir) sobald Du anhältst!

Naja, bei mir wären's eher 800-900.

Beim D5 ist die Leerlaufdrehzahl womöglich niedriger.

 

lg

Daniel

Bei meinem T5 waren es auch nur max. 700 U/min.

 

Gruß

Martin

Hallo Daniel!

Bei meinem S80 (BJ 99 2.4/170PS, Schaltgetriebe) hatte ich dieses Phänomen ebenfalls. In meiner Werkstätte murmelten Sie dann etwas von verschmutzter Drosselklappe und einem verfügbaren Softwareupdate. Danach war dieser Effekt zu 99% behoben. Ganz selten fällt die Leerlaufdrehzahl beim Auskuppeln und langsam ausrollen noch von 1000 auf etwas über 900Upm. Das nervende absinken auf fast 500-600 war schlagartig weg.

Grüße

Werner

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 15:36

Grüss Dich Werner,

Da werd' ich doch mal beim Freundlichen nachhaken, was das mit dem Software-Update an sich hat (Drosselklappe wurde ja bereits gereinigt).

Allerdings befürchte ich, der Wagen (und damit die Software) ist in dieser Hinsicht aktuell genug.

Danke für den Hinweis.

lg

Daniel

Hallo Daniel!

Fast vergessen. Am Sensor beim Gaspedal haben Sie ebenfalls gearbeitet. Die Geschichte ist nicht so lange her - Oktober 2003 - also könnte es eventuell auch bei einem neueren Modell Softwareupdates für die Motorsteuerung geben....

Grüße

Werner

Bei meinem letzten Volvo (V70 Da Schalter) hatte ich genau das gleiche Problem. Die Drehzahl viel beim Auskuppeln vor der Ampel leicht ab und der Wagen schütttelte sich als liefen nur noch drei Zylinder. Dauerte meist nicht länger als 1 - 2 Sekunden. Dann stabilisierte sich die Drehzahl und der Motor lief so rund wie eh und jeh. Das Problem trat nicht regelmäßig auf sonder manchmal 3x am Tag und manchmal 2 Tage gar nicht. Mein Volvo Händler sagte, das Problem sei nicht bekannt und er könne es auch nicht nachvollziehen. Bei meinem aktuellen Elch (V70 D5 Automatik) ist das Problem nicht komplett behoben aber in der Ausprägung erheblich reduziert.

am 8. März 2004 um 18:46

Habs wegbekommen

 

Ich hab das Ansaugrohr im Bereich der Drosselklappe gereinigt (sie ging kurz vor dem Schließen schwer) ... Danach lief der Motor sofort anders.. erst war die Drehzahl zu hoch.. nach einer Lernphase wieder super genau... viel Spass beim Reinigen!!

... ich habe das Problem auch.

Mir ist der Motor auch schon mehrfach abgestorben, beim Einparken: getretene Kupplung, Bremse und Servolenkung (regelt der Motor dem Leistungsbedarf der Komponenten nicht schnell genug nach?)

Meine freie Werkstatt hat das schon einmal kurzfristig behoben, es ist aber inzwischen wieder da.

Wie reinigt man denn das Ansaugrohr kurz vor der Drosselklappe? Kann das "Jeder"? Oder benötig man dafür Spezialkenntnisse und -Werkzeug?

....würde mich auch interessieren ob man(n)s selber machen kann....

 

gruss

bildeve

komischer Leerlauf

 

Habe das selbe Problem bei meinen 140 PS er aus 2001 mit 40000 Km auf der Uhr .Habe für nächste Woche einen Termin beim Freundlichen .Hab es mal angesprochen das es eventuell eine Software gibt für dieses Problem .Meister wollte erst mal nachschauen und sich dann Festlegen.Wenn ich mein Auto wieder habe melde ich mich mal was alles gemacht wurde und ob der Fehler weg ist. PS:Hoffentlich wird es nicht zu teuer oder sie Arbeiten auf kulanz. Gruß an alle Volvo.Freaks.

Deine Antwort
Ähnliche Themen