1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. komischer Streifen auf Lack

komischer Streifen auf Lack

Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 14:51

Servus,

an meiner Heckklappe und auch an der Stelle, wo das Wasser immer abfließt, habe ich komische Streifen im Lack. Siehe Bilder.

ein Streifen verläuft vom Licht zu der im Anhang sichtbaren Stelle. Also an der Heckklappe selbst bzw den Bereich den man nicht sieht wenn die Heckklappe geschlossen ist. Der andere kleinere Bereich ist oberhalb wo das Wasser abläuft. Ich meine auch, dass es minimal schillert, abert kann auch täuschen.

Es wird doch nicht die ominöse Blinkerflüssigkeit sein? :)

Ich weiß nicht, ob es bereits beim Kauf war. War Vorführer und ich hab das Auto (Cupra Leon 1.5 eTSI) seit ca 2 Monaten.

Was ich probiert habe: Isopropylalkohol (70%) auf ein weiches Mikrofasertuch gegeben und versucht, wegzuwischen. Meine Veränderung. Mich stört es nicht wirklich, aber wenn man es wegbekommen würde, wärs natürlich besser bzw wenn ich weiß, dass mit dem Lack nichts passiert.

Gruß

Heckklappe
Oberhalb Wasserablauf
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hier war letztens was ähnliches, sieht für mich aus, als wäre es unterm Lack.

https://www.motor-talk.de/.../...-durch-fluessigkeit-t7824369.html?...

Leider sind die Bilder dort verschwunden, also ich sehe sie in diesem Thread nicht mehr.

Für mich sieht das auch äußerst merkwürdig aus. Man könnte noch versuchen Wasser mit ein klein wenig Essig zu mischen um damit auch Kalkflecken auszuschließen, aber so sieht mir das nicht aus.

Ich tippe auch eher auf einen Lackschaden wo sich ggf. der Klarlack abgelöst hat.

Da der Wagen noch neu ist, wäre ein Gang zum Verkäufer wohl der richtige Weg.

Sieht mir auch nach lackschaden aus wie @stuntmaennchen schon sagt.

Wenn es weg gehen würde mit iso könnte es Reinigungsmittel oder so sein aber wenns selbst mit iso und Tuch nicht weg zu bekommen ist denke ich ist was mit Lack

Es müsste hier noch möglich sein das mit einer Reinigungspolitur zu entfernen.

Dazu müsste man wissen, was es ist. Und ein (Klar-)Lackschaden der von innen kommt, lässt sich damit ganz sicher nicht entfernen.

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 14:07

werde dann Montag mal zu einem freien Lackierer fahren und seine Meinung anhören.

Also wenn ich mit dem Finger darüberfahre, dann merke ich keine Unebenheit zum normalen Lack. Evtl unter dem Klarlack. Hmm

Wenn ihr schreibt zum Händler, meint ihr einfach Vertragswerkstatt oder? Gekauft hab ich ihn zwar von einem Vertragshändler aber 100km entfernt, aber würde dann zu "meinem" cuprapartner in der Nähe fahren.

Nehmen wir an, es wäre unter dem Klarlack und es wurde nicht nach lackiert. Fällt das dann trotzdem unter Garantie oder hätte ich sowas früher sehen müssen?

@Matze_89 ist denn das nur hinten so oder auch an anderen Stellen? Ich meine bei den autodoktoren mal gesehen zu haben das jemand adblue versehentlich im scheibenwischwasser drin hatte. Dann wäre das ja aber auch vorne usw

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 17:26

nene, wirklich nur an den 2. Stellen. Wenn es außen wäre, wäre es mir ja sofort aufgefallen.

Was auch komisch ist. Der Streifen an der Heckklappe ist total akkurat. Wenn es etwas flüssigeres wäre, wäre es doch i-wie auch mehr verlaufen.

Zitat:

@Matze_89 schrieb am 18. Okt. 2024 um 19:26:53 Uhr:

nene, wirklich nur an den 2. Stellen. Wenn es außen wäre, wäre es mir ja sofort aufgefallen.

Was auch komisch ist. Der Streifen an der Heckklappe ist total akkurat. Wenn es etwas flüssigeres wäre, wäre es doch i-wie auch mehr verlaufen.

Ja dann denke ich irgendwas mit dem Lack. Vielleicht gibt's neh preisminderung wenn du selber sagst das es nicht stört und der Lackierer sagt ist nichts wildes.

Aber lieber mal drüber schauen lassen

Da ist doch irgendwas unter den Klarlack gekrochen, weiß nicht ob das überhaupt geht aber sieht schon so aus das es unter der Oberfläche ist und nicht drüber.... Man sieht auch in den Reflexionen das diese Oberfläche exakt wie jene reflektiert wo das nicht ist, fehlerfreie Übergänge..

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 4:12

war gestern beim Lackierer. Er hat's einfach mit einer Politur und einem Lappen weggewischt. Er wusste aber auch nicht, was es war. Ich wollte ihm dafür 10€ geben, aber wollte er auch nicht. :/

Zitat:

@Matze_89 schrieb am 22. Okt. 2024 um 06:12:55 Uhr:

war gestern beim Lackierer. Er hat's einfach mit einer Politur und einem Lappen weggewischt. Er wusste aber auch nicht, was es war. Ich wollte ihm dafür 10€ geben, aber wollte er auch nicht. :/

Ok komisch das du es so mit dem Lappen nicht weg bekommen hast.

Aber wüsste gerne was es gewesen isz oder woher das kommt :D das sah irgendwie sehr "ölig" aus also Regenbogen Farben mäßig

Nichts anderes hatte ich eingangs geschrieben: abpolieren!

Zitat:

@Matze_89 schrieb am 22. Oktober 2024 um 06:12:55 Uhr:

Krass, hätte ich bei dem Laufbild nie gedacht.

Deine Antwort