- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- komischer verbrauch.. :-)
komischer verbrauch.. :-)
habe den fl bluemotion 1.9 tdi nun meine frage oder erkentniss
wenn ich im 6. gang berg ab rollen lasse, dann ist der momentane verbrauch bei 0.0l
aber wenn ich KEINEN gang eingelegt habe und in berg ab rollen lasse ist der verbrauch bei 1.4l
habe das schon seit 2 wochen ausprobiert.mein arbeits weg zuerst ca 40km überland und danach etwa 10m berg ab.
es ist bei kaltem und warmen motor der fall
warum ist das so?!?!? weis einer eine antwort darauf?!?!
freue mich auf antworten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von anzeige123
Hi,
ich habe mal gelesen, dass im Schubbetrieb viel mehr kintetische Energie verbraucht wird als die Energie die notwendig wäre um den Motor mit Kraftstoff bei Leerlaudrehzahl zu halten.
Das heißt, dass man seinen Verbrauch nicht mit Schubbetrieb, sondern mit "Ausrollen" viel stärker senken kann.
Ja nee, is klar... Deshalb sind sämtliche Autohersteller auch so clever und bauen die Schubabschaltung ein um den Spritverbrauch zu erhöhen und um die arme Mineralölindustrie zu unterstützen...
Mein Tipp: einfach beim Ausrollen noch den Motor abstellen...
Ähnliche Themen
17 Antworten
ich meinte natürlich 10km berg ab! :-)
Moin, das ist ganz normal. Grund dafür ist die Schubabschaltung, wie sie in allen modernen Fahrzeugen üblich ist.
Dabei wird bei rollendem Fahrzeug, eingelegtem Gang und nicht betätigtem Gaspedal die Kraftstoffzufuhr abgesperrt, da der Motor durch die Trägheit des Wagens - also die Raddrehung angetrieben wird.
Einschränkung: Nähert sich die Drehzahl dem Leerlaufniveau wird nach und nach mehr Kraftstoff zugeführt um einen harmonischen Übergang zu gewährleisten.
Ist kein Gang eingelegt, so muss der Motor mit Kraftstoff betrieben werden, damit er nicht abstirbt. In Deinem Fall sind das bei rollendem Fahrzeug anscheinend genau 1.4 Liter/100Km.
Gruß, Raphi
danke für die schnelle antwort. da ist wohl einer vom fach :-)
Moin moin,
daher sollte man im schiebebetrieb
immer einen gang eingelegt lassen,
spart sprit ohne ende. übrigens,
da dieselpumpe im tank ja weiter arbeitet,
wird der nicht verbrauchte sprit in einem
kühler (etwa unterhalb beifahrersitz)
heruntergekühlt und in den tank zurück-
gepumpt. kühlung des sprit ist notwendig,
da er in pd-einheiten stark komprimiert wurde
und dabei stark erhitzt wird.
grüssle
willi
Zitat:
Original geschrieben von RaphiBF
Grund dafür ist die Schubabschaltung, wie sie in allen modernen Fahrzeugen üblich ist.
Na ja, modern ist relativ. Der 5er BMW meines Vaters hatte diese Sache auch schon und der war Bj. 1986... Seitdem wurde dieses Feature auch in "günstigeren" Autos verbaut.
Leider wissen selbst heutzutage sehr wenige, was ihr Auto alles kann. Da könnte mit ein wenig Aufklärungsarbeit (Medien, Hersteller selber) sehr viel Sprit eingespart werden.
Grüße
RSTE
Genau so ist es. Einzige Ausnahme für die Abschaltung der Kraftstoffzufuhr bei Schubabschaltung ist bei vielen Fahrzeugen die Kaltstartphase, in der die Kraftstoffzufuhr nicht abgeschaltet wird, um das Abgassystem/den Kat auf Betriebstemperatur zu bringen. Bei meinem Zafira war deswegen auf den ersten Metern die Schubabschaltung immer unwirksam und selbst beim Bergabrollen hat der kalte Wagen einen Verbrauch angezeigt. Dieses Phänomen gibt sich aber nach kurzer gefahrener Strecke.
Hi,
ich habe mal gelesen, dass im Schubbetrieb viel mehr kintetische Energie verbraucht wird als die Energie die notwendig wäre um den Motor mit Kraftstoff bei Leerlaudrehzahl zu halten.
Das heißt, dass man seinen Verbrauch nicht mit Schubbetrieb, sondern mit "Ausrollen" viel stärker senken kann.
Zitat:
Original geschrieben von anzeige123
Hi,
ich habe mal gelesen, dass im Schubbetrieb viel mehr kintetische Energie verbraucht wird als die Energie die notwendig wäre um den Motor mit Kraftstoff bei Leerlaudrehzahl zu halten.
Das heißt, dass man seinen Verbrauch nicht mit Schubbetrieb, sondern mit "Ausrollen" viel stärker senken kann.
Ja nee, is klar... Deshalb sind sämtliche Autohersteller auch so clever und bauen die Schubabschaltung ein um den Spritverbrauch zu erhöhen und um die arme Mineralölindustrie zu unterstützen...
Mein Tipp: einfach beim Ausrollen noch den Motor abstellen...
Zitat:
Original geschrieben von anzeige123
Hi,
ich habe mal gelesen, dass im Schubbetrieb viel mehr kintetische Energie verbraucht wird als die Energie die notwendig wäre um den Motor mit Kraftstoff bei Leerlaudrehzahl zu halten.
Das heißt, dass man seinen Verbrauch nicht mit Schubbetrieb, sondern mit "Ausrollen" viel stärker senken kann.
moin,
also wie die energiebilanz ( kinetische) aussieht,
ist mal unerheblich, denn es geht rein um den spritverbrauch.
kuppelt man aus und lässt den wagen im leerlauf ausrollen,
wird sprit verbraucht um leerlauf aufrecht zu erhalten.
kuppelt man nicht aus und lässt solange wie möglich
gang eingelegt, wird definitiv kein sprit verbraucht,
bis man leerlaufdrehzahl erreicht.
grüssle
willi
Grundsätzlich haben beide Aussagen ihre Richtigkeit.
Ausgekuppelt im Leerlauf ist die Reichweite natürlich deutlich höher als bei Schubabschaltung bei einem geringen Spritverbrauch Also als l/100km gesehen geringer als wenn man mit Schubabschzaltung und wieder Gas geben die gleiche Entfernung zurücklegen würde.
Nur wann fahre ich ohne Gas zu geben? In den meisten Fällen wenn ich die Geschwindigkeit reduzieren will! Da ich dies aber nur auf relativ kurzen Distanzen erkennen Kann ist es hier sinnreicher die Schubabschaltung zu nutzen und so die Geschwindigkeit zu reduzieren als auszukuppeln und dann noch bremsen zu müssen. Das spart nebenbei auch noch Bremsbeläge und Scheiben.
LG
Vomue
Das ist alles relativ. Ich habe das mal bei der IAA im Spritspartraining gelernt. Auch das auskuppeln und ausrollen lassen kann sinnvoll sein - allerdings nur dann, wenn man möglichst lange seine Geschwindigkeit damit beibehalten will und beibehalten kann - also wenn man möglichst lange rollen will, vielleicht sogar komplett ausrollen will.
Oftmals habe ich aber z.B. den Fall, daß ich dabei viel zu schnell werden würde. Nicht immer kann ich das Auto rollen lassen, wie es will, weil Tempolimits, Verkehrslage und Strecke das nicht zulassen würden. Lege ich dann einen passenden Gang ein und nehme den Fuß vom Gas, lassen sich viele Autos bei 0,0 Verbrauch durch das Gefälle fast Konstant auf passender Geschwindigkeit halten. Auskuppen/Leerlauf wäre dabei nicht passend.
Anders ist es, wenn ich auf ebener Strecke in genau passendem Abstand eine rote Ampel entdecke, dort nicht halten und wieder anfahren will und auch hinter der Ampel möglichst wenig wieder beschleunigen will. Dann kann ich im Leerlauf das Auto zum Hindernis hin ausrollen lassen, verbrauche dabei nur wenig Sprit und verliere möglichst wenig Bewegungsenergie, muß also wenn die Ampel schaltet weniger Gas geben um wieder auf meine Geschwindigkeit zu kommen. Bin ich zu schnell, kann ich den richtigen Gang wählen, einkuppeln, mit der Schubabschaltung Sprit sparen und mein Auto bremsen. Man muß also genau im richtigen Zeitpunkt das richtige Mittel wählen - dann passt es.
Es kommt auch ein bißchen auf das Auto drauf an. Mein Peugeot 406 Coupe verringert die Geschwindigkeit bei der Schubabschaltung nur sehr sehr sehr langsam, eine Motorbremse gab es fast nicht. Andere Autos werden doch deutlich lang langsamer wenn man das Gas wegnimmt, das hat auch was mit innerer Reibung im Getriebe und Motor zu tun, selbst die Wahl der Reifenmarke kann da einen Unterschied machen.
Zitat:
Original geschrieben von RSTE
...
Leider wissen selbst heutzutage sehr wenige, was ihr Auto alles kann. Da könnte mit ein wenig Aufklärungsarbeit (Medien, Hersteller selber) sehr viel Sprit eingespart werden.
...
Nicht zu letzt liegt es großteils an den Fahrschulen bzw. dessen Fahrlehrer.
...
Guß
Zitat:
Original geschrieben von RSTE
Zitat:
Original geschrieben von anzeige123
Hi,
ich habe mal gelesen, dass im Schubbetrieb viel mehr kintetische Energie verbraucht wird als die Energie die notwendig wäre um den Motor mit Kraftstoff bei Leerlaudrehzahl zu halten.
Das heißt, dass man seinen Verbrauch nicht mit Schubbetrieb, sondern mit "Ausrollen" viel stärker senken kann.
Ja nee, is klar... Deshalb sind sämtliche Autohersteller auch so clever und bauen die Schubabschaltung ein um den Spritverbrauch zu erhöhen und um die arme Mineralölindustrie zu unterstützen...
Mein Tipp: einfach beim Ausrollen noch den Motor abstellen...
Wie schon viele geschrieben haben benutzt man den Schubbetrieb um langsamer zu werden. Denn es wäre ja völliger Schwachsinn beim "Bremsen" Gas zu geben, du verstehen ? (deshalb die Sache mit der Schubabschaltung)
Wie aber schon einige geschrieben haben, hat der Schubbetrieb und das Ausrollen verschiedene Zwecke. Schubbetrieb, wenn man schnell und bremsschonend langsamer werden will und Ausrollen, wenn das Ziel etwas weiter weg ist und man kein Hindernis für die hinteren Verkehrsteilnehmer wird.
Um dich nochmal "aufzuklären" der Spritverbrauch, den du meinst, setzt sich nicht nur aus dem momentanen Verbrauch zusammen, sondern ist ein Durschnittsverbrauch
Und ich muss meine Aussage korrigieren: Wenn man den Schubbetrieb und das Ausrollen in seine Fahrweise einbettet und richtig anwendet, kann man den geringsten Verbrauch erreichen.