- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- komischers klackern aus dem motorraum mit soundfile
komischers klackern aus dem motorraum mit soundfile
hi, seit es drausen kälter ist, habe ich wenn ich meinen motor starte ein starkes metallernes klackern oder scheppern vorne richtung lichtmaschine bzw. riemen. wenn ich dann so ca. 3min gefahren bin ist das geräusch weg.
hat jemand ne ahnung was das sein könnte?
ich dachte erst krümmerdichtung aber dafür klingt es zu mettalern...und unregelmäsig
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo !
Du könntest den Riemen ausbauen und den Motor dann kurz (!) laufen lassen. Ist das Geräusch währenddessen weg, kannst du davon ausgehen, daß irgendwo am Riemenantrieb ( LiMa,Kompressor,Riemenspanner etc) der Fehler liegt. Somit kann man die Fehlersuche ein wenig eingrenzen.
Habe ich damals genauso gemacht und letzendlich war der Riemenspanner defekt.
jo problem ist das der riemenspanner 2 monate alt ist ,-)
aber denkst du, dass das geräusch vom freilauf oder wapu oder servopumpe etc. kommt oder eher aus dem motor etc?
klingt meiner meinung nach eher nach zeuch am riemen...
kann ich das wirklich abhängen weil die wapu läuft ja dann auch nich...
Hallo,
genau dieses Klackern habe ich auch an meinem 1.6FSI. Den ganzen Sommer ist es praktisch verschwunden. Jetzt wo es wieder kälter wird ist es wieder da. Und verschwindet nach 2-3min nach anlassen. Bei warmen Motor praktisch weg.
Denke es kommt irgendwie aus Richtung Auspuff/Krümmer/Flexrohr das etwas lose/locker, vielleicht auch innendrinn. Durch Wärme dehnt sich das Teil aus und klappern ist weg. Weis da im Moment also auch nicht weiter.....
Grüße HEWE
also könnte es doch die krümmerdichtung sein? aber dann muss das ding ja super-lose sein oder? weil ich hör das ding wenn der motor wirklcih 1 tag steht und es drausen gegen 0 grad geht bestimmt 20meter an der hauswand reflekieren.. also leise ist was anderes. aber wie du schon sagst.. sobald der motor betriebstemp hat, ist das geräusch weg... wenn ich jetzt im kalten motor-betrieb den auspuf hinten zuhalten würde, sollte sich der sound vorne ja ändern oder?
oder könnte es die wasserpumpe sein.. wenn dann das kühlwasser norm temp erreicht dehnt sich die doch bestimmt auch ein wenig aus!
Zitat:
Original geschrieben von Napkin
jo problem ist das der riemenspanner 2 monate alt ist ,-)
aber denkst du, dass das geräusch vom freilauf oder wapu oder servopumpe etc. kommt oder eher aus dem motor etc?
klingt meiner meinung nach eher nach zeuch am riemen...
kann ich das wirklich abhängen weil die wapu läuft ja dann auch nich...
Dann überprüfe vorerst mal die Riemenspannung bzw. ob er freigängig läuft und nirgendswo schleift...
Da das Geräusch ja aus der Ecke kommt, wird es auch irgendein Bauteil vom Riemenantrieb sein. Die WaPu könnte es theoretisch auch sein,die sitzt im Motor drin.
Wenn man den kalten Motor ca. 2 Min ohne Riemen laufen lässt, kann nichts passieren. Aber länger auch nicht,sonst wirds kritisch.
Hab grad nochmal das Video angehört....nach defektem Abgaskrümmer hört sich das nicht an. Beim V5 würde das anderst "bollern".
Außerdem würde sich das Geräusch an der Stelle wo du Gas gibst verändern, tut es aber nicht.
Hallo,
Wapu kann man ausschließen denke ich. Hatte ja erst eine gebrochene Führungsrolle im Zahnriementrieb. Deshalb ist bei mir komplett ein neuer Zahnriemensatz und neue Wapu drinn. Der äußere Riemen und Spannrolle werden dabei ja auch montiert/demontiert. Hat aber am klappern nichts geändert. Man kann es beim Freundlichen auch nicht vorführen da Motor warm, bzw Sommer über kein klappern. Geht nur Auto bei kalter Nacht dort abstellen.
Auspuff mal zuhalten habe ich noch nicht probiert.
Grüße HEWE
hmm... was mich halt wundert, dass das geräusch nur bei kaltem motor auftritt...
also muss es ja was sein was irgendwie mit der motorwärme reagiert. damit schließ ich die
servopumpe mal aus. wapu und lima wären halt ne sache. meine lima hat nen freilauf,
könnte ja auch der sein... hab mal gehört, das wenn man nen schraubenzieher an die
bauteile hält und das andere ende ans ohr, man wie bei einem stetoskop die sachen abhören
könnte..
hat das schon ma jemand probiert
Und möchte ja hier eurer professionellen und handwerklichen Besprechung nicht stören, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass ihr mit diesem Klackern im kalten Zustand das Magnetventil der Abgasrückführung meint. Das ist völlig normal und ist gerade im kalten Zustand dafür da, dass die Abgase besser gefiltert bzw. noch einmal verbrannt werden. Mein Golf hat das seit den ersten Kilometern und bis jetzt ist nichts defekt Es ist also wirklich normal. Sucht einfach mal nach "Abgasrückführung" oder so, da findet ihr diverse Threads zu!
Wenn es das ist, was ich meine, brauchst du dir also keine Gedanken machen! Wenn es dann nicht sein sollte, entschuldigt die Störung
Grüße
Pistenheizer01
wieviel km hat der Motor schon gelaufen?
Meiner?
Mit 0 km gekauft, und nun (siehe Signatur) fast 80.000 km!
warum hat er das dann im sommer nicht? bzw. wo ist das ventil am v5? ich habe 167tkm auf der uhr.
Das gibt es im Sommer anscheinend deshalb nicht, weil die Abgase durch die erhöhte Motortemperatur unter einem gewissen Grenzwert sind...
In meinem 1.6er ist das so eine kleine schwarze Box. Wenn man vor dem Motorraum steht, Richtung Beifahrerseite. Also links vorn...
hmmm.. muss ich mal checken... dachte sowas haben nur tdis ,-)