- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Komisches Batterie Problem
Komisches Batterie Problem
Hey. Der Phaeton hat ja 2 Batterien...
Wir fuhren gestern mit dem Auto und hielten an. 5 Minuten Später wollten wir los, jedoch hat der Wagen nur ganz langsam geleiert und dann ging es nicht mehr.
Boardnetz war ok, Licht Musik usw ging.
Heute früh ist er wieder ohne Probleme angesprungen!
Woran kann das liegen?
Beste Antwort im Thema
Hey. Der Phaeton hat ja 2 Batterien...
Wir fuhren gestern mit dem Auto und hielten an. 5 Minuten Später wollten wir los, jedoch hat der Wagen nur ganz langsam geleiert und dann ging es nicht mehr.
Boardnetz war ok, Licht Musik usw ging.
Heute früh ist er wieder ohne Probleme angesprungen!
Woran kann das liegen?
Ähnliche Themen
30 Antworten
Batterien testen lassen (Alter??), Fehlerspeicher auslesen (!!!), hiervon abhängig gegebenenfalls weitere Massnahmen.
Klingt nach Batteriemanager oder Batterien (habe da meine Erfahrungen ).
Es ist schwierig,ohne genaue Angaben was zu sagen (Alter Fahrzeug, Benziner / Diesel etc.).
Ist ein 6.0 W12 Bj 2003.
Die Starterbatterie ist von einem Mercedes (keine Ahnung wie alt) 100Ah hat die.
Wollte mal bei ATU testen lassen, aber das große Gerät bei denen hat immer Angezeigt, dass man alle Verbraucher ausmachen soll.
Fehlerspeicher sagt nix zum Thema Batterie
Really SImple,
take a battery from Volkswagen, and your Car must be funktonally normal!?!?!?!
VG
Phaetonfreak
Ich nochmal... Ich war die Nacht in Dresden. Eins fällt langsam auf:
Wenn ich bei mir in der Stadt fahre und oft down Wagen starte und nur kurze Stecken fahre, habe ich keine Probleme.
Wenn das Auto aber lange an ist und lange mit Musik und Licht gefahren wird, dann ist das starten nicht mehr möglich.
Bin 120km mit ca 140 bis 200kmh gefahren. Tanke ran, Gas und Benzin getankt. Starten nicht mehr möglich.
ADAC war zufällig da und hatte so eine kleine Starthilfebatterie mit Testgerät dran. Auto hat sofort gestartet. Er sagte kurz, dass das Auto nicht aufläd, nach ein paar Sekunden, war der Wert aber ok (Anzeige im Phaeton sagt 13,7 Volt)
Wenn ich das Auto ne Stunde stehen gelassen hätte, so wä re es sicher auch allein wieder angegangen. Ich finde das komisch.
Was kann das sein? Ist doch egal ob 100Ah VW oder 100Ah Mercedes Batterie ist... Oder?
Wiso hast Du den ADAC in Anspruch genommen?
In so einem Falle drehe ich den Zündschlüssel im Schloss nach links, dann nach rechts und starten. Der Vorgang bewirkt, dass die andere Batterie genutzt wird.
So steht´s auch in der Anleitung.
Momo
ADAC weil der an der Zapfsäule neben mir stand.
Bin ja nicht Mitglied....
Aber, irgendwie stimmt was nicht. Was kann das sein???
Das mit Schlüssel nach links ist ja toll. Wusste ich nicht.
Ich dachte die Zeit, dass das automatisch passiert und die Bude deswegen später wieder einfach anspringt
Zitat:
Original geschrieben von MC-Marc
Ich nochmal... Ich war die Nacht in Dresden. Eins fällt langsam auf:
Wenn ich bei mir in der Stadt fahre und oft down Wagen starte und nur kurze Stecken fahre, habe ich keine Probleme.
Wenn das Auto aber lange an ist und lange mit Musik und Licht gefahren wird, dann ist das starten nicht mehr möglich.
Das liest sich so, als würde die Batterie nach einiger Fahrzeit nicht(mehr) richtig geladen. Was sagt denn die Batterieanzeige (kleines Rundinstrument rechts unten) nach kurzer Fahrzeit - und was nach längerer? Ändert sich was, wenn Du das Licht und/oder die Musikanlage (besser noch Heckscheiben und Sitzheizung) einschaltest?
Mein Instrument zeigt immer über 14 Volt. Etwas mehr kurz nach dem Starten (so knapp 14,5 Volt), nach einiger Zeit geht es dann auf ca. 14,2 Volt zurück. Wie exakt diese Anzeige ist kann ich natürlich nicht beurteilen. Vielleicht gibt es welche die "vor gehen" und welche die "nach gehen". Aber ein Trend sollte ablesbar sein.
Hey.
Also meine Anzeige sagt 13,7 Volt... kurz nach dem Starten etwas weniger, so 13,4... bleibt immer recht konstant, egal wielange ich fahre.
Was mich verwundert ist der fakt, dass es nach einer Weil Standzeit des Autos einfach wieder geht, als wenn nichts gewesen ist.
Zitat:
Also meine Anzeige sagt 13,7 Volt... kurz nach dem Starten etwas weniger, so 13,4... bleibt immer recht konstant, egal wielange ich fahre.
IMO sollte die Ladespannung über 14 Volt liegen. Lass das mal überprüfen.
Zitat:
Was mich verwundert ist der fakt, dass es nach einer Weil Standzeit des Autos einfach wieder geht, als wenn nichts gewesen ist.
Das "fühlt" sich an, als ob die Starterbatterie beim Fahren nicht (oder nicht richtig) geladen und dafür während der Standzeiten durch die andere Batterie regeneriert würde. Ob so etwas möglich ist, kann Dir aber nur jemand sagen der sich mit der Phaeton-Elektrik auskennt.
Ladespannung von 12V Autobatterien ist normalerweise zwischen 13,8 und 14,4 Volt (siehe z.B. Wikipedia).
{Die Ladespannung sollte bei einer Temperatur von 15 bis 25 °C im Bereich von 13,8 bis 14,4 Volt liegen. Der Ladestrom sollte idealerweise ein Zehntel des Wertes der Batteriekapazität dividiert durch die Einheit "Stunden" betragen (z. B. 4 A bei 40 Ah) und bei Schnellladung ein Drittel des Wertes der Kapazität nicht übersteigen. Liegt die Ladespannung über 2,4 Volt pro Zelle (bei 12-Volt Batterien sind das insgesamt max. 14,4 Volt), beginnt die Gitterkorrosion, die sich durch „Gasen“ bemerkbar macht. Das ist auch der Grund dafür, dass die Batterie zumindest nicht bis zur Voll-Ladung mit hohen Strömen geladen werden soll. Ein Schnellladegerät kann eine entladene Bleibatterie sehr schnell aufladen, allerdings nur bis zu ca. 70 %, dann sollte mit geringen Ladeströmen weitergeladen werden, um Gitterkorrosion zu vermeiden.}
Sehr interessant zu dem Thema ist übrigens auch http://www.friis.at/html/Batterie-Tipps.html
Schließlich kann man ohne Ausbau der Batterie noch folgende Prüfung vornehmen:
Leerlaufspannung / Ladezustand in %
12.65V / 100%
12.45V / 75%
12.24V / 50%
11.89V oder weniger / Entladen
Quelle: BCI Norm für den ungefähren Ladezustand einer 12V Blei-Säure Autobatterie.
Der Batterietest sollte bei Raumtemperatur erfolgen; frühestens nach einer Pause von 4-8 Stunden nach dem Laden oder Entladen (= nach der letzten Benutzung des Autos und dem Abklemmen der Batterie).
Ich hoffe, das hilft Dir ein bißchen weiter.
Gruß,
Max
hmmm... das bedeutet, dass 13,7 eigentlich voll ok sind.
Kann es ein Problem des Anlassers sein? War bei dem Golf meiner Mom so. Der hat leicht verkantet und ich auch auf Battrie getippt, da sich das Problem ähnlich wiederspiegelte.
Ich mache euch nachher mal ein Video und stelle das rein, dann seht ihr, was ich meine.
Hallo Marc, die 13,7V werden angezeigt wenn der Motor läuft? Dann ist das die Spannung, die bei der Lichtmaschine anfällt. Das sagt noch nichts über die Batteriespannung.
Zitat:
Original geschrieben von win7
Hallo Marc, die 13,7V werden angezeigt wenn der Motor läuft? Dann ist das die Spannung, die bei der Lichtmaschine anfällt. Das sagt noch nichts über die Batteriespannung.
Genau und die Ladespannung wird bei mir auch immer mit 14 V angezeigt.
Gruß,
tottesy
Zitat:
hmmm... das bedeutet, dass 13,7 eigentlich voll ok sind.
[...]
IMO interpretierst Du das nicht zum Vorteil Deiner Batterie(en).