ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. komisches brummen aus dem motorraum

komisches brummen aus dem motorraum

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 23. Februar 2016 um 21:42

Hey freunde, bei meinem fordfocus mk1 turnier bj 99 mit 215000km runter kommt irgendein komisches geräuch aus dem motor. Es ist wie ein lautes brummen und kommt dirket aus dem motor.

Brummen taucht in verschiedenen abständen auf aber ist schon sehr häufig. Wenn er warm ist ist dieses geräuch fast weg aber immernoch hörbar. Kein leisungsverlust oder ähnliches, klingt halt nur seltsam...

Ich weiss es kann vieles sein aber hat jemand ne idee? Mfg

Ähnliche Themen
33 Antworten

Riss im Abgaskrümmer, Auspuffdichtung, ...

Ansaugtrackt ...

Mal davor stellen und hören.

Und vor allen Dingen mal die Nase über den Motorraum halten, denn wenn es die Dinge sind die Ja_Ho sagt riecht man es meist auch oft...

Ansaugtrakt mal kurz fetten Qualm von der Zigarette hin pusten ;)

Kurz den Endtopf zuhalten... Ist Druck hinter, ist alles ok, brummt oder pfeift es mehr, dann ist die Anlage irgendwo undicht ;)

Direkt aus dem Motor? Sicher? Falls ja, dann man den Öldeckel vorsichtig aufmachen, denn dann sollte das Brummen lauter werden... Zur Not auch mal eine große Verlängerung von der Knarre nehmen, und ans Ohr und verschiedenen Stellen des Motor halten...

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 9:13

Nee nee also auspuff und ansaug is es nicht, es kommt worklich direkt aus dem motor hab die klappe schon auf und man hört ein brummen im motor direkt, aber wo vom motor kann ich nicht sagen...

Hast du mal unter deinem Luftfilterkasten geschaut ob der Schlauch was unten in den Luftfilterkasten geht dran ist? Dieses röhren führt auch ein Luftfilterkasten wenn da alles nicht richtig dran ist.

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 10:35

Nee das ist ja auch nicht permanent, das klingt metallisch wie als ob eine schelle irgendwo klappern würde aber es kommt definitiv aus dem motor...

brummen aus dem Motor aber klingt wie eine Schelle... Keine Ahnung was du für Schellen hast, aber meine klingeln eher ;)

Wenn das meine Auto wäre, würde ich wenn das klingeln da ist echt den Deckel aufmachen (man kann ihn auch nur leicht anklappen), und hören ob es lauter wird. da Du sicherlich kein Stethoskope hast, nimm echt eine Verlängerung und horche den Motor ab... Oder meiste du mit "hab die Klappe schon auf" das du den Motordeckel geöffnet hast?

Manchmal täuscht man sich auch und meint das Geräusch kommt da oder da her, dabei liegt es ganz woanders, aber wenn das Geräusch lauter wird wenn Du den Deckel aufmachst, kann es nur aus dem Motor kommen...

Ist das Geräusch denn vielleicht Drehzahl/Temperaaturabhängig oder kommt es wie es Bock hat?

Ansonsten kenne ich nichts was im Motor brummen könnte, und gebe damit weiter an die Fachabteilung ;)

 

Viel Glück

Kann Vieles sein, aber ich tippe auf eine Rolle, Spann- oder Umlenkrolle.

Ebenso kann es ein Lima - Lager sein.

wichtig wäre schon mal zu wissen, ob es Temperatur und/oder Drehzahlabhängig ist.

Daran habe ich auch gedacht, aber er ist sich ja sicher das es aus dem Motor kommt ;)

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 13:19

Nein also wenn er richtig warm ist ist das geräch nahezu weg, wenn er kalt ist ist es extrem, drehzahlabhängig ist es nocht das geräuch ist gleichbleibend. Kann es die ölpumpe sein die so komisch brummt?

am 10. März 2016 um 8:40

Hallo.

 

Habe Momenten ein ähnliches Problem. Und zwar wenn ich starte und der motor läuft tritt ein surren was sehr metallisch klingt auf. Sobald der Motor betriebstemperatur erreicht hat ist es vollkommen vorbei.

Habe keinen leistungsverlust kein erhöhter benzinverbrauch.

Wisst ihr vielleicht was das sein könnte?

am 10. März 2016 um 8:41

Das surren ist gleichmäßig das beißt egal wie hoch ich drehe oder rolle oder stehe es ist immer da solang der motor kalt ist.

Also ein Benziner scheint es schonmal zu sein...jetzt noch mehr Präzision bitte...

am 10. März 2016 um 9:26

Ford focus mk1 1.4l benzin.

am 10. März 2016 um 9:34

Das Geräusch ist von außen sehr deutlich warnehmbar. Allerdings im auto drinnen muss man die Lüftung abstellen und radio aus, damit man es hört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. komisches brummen aus dem motorraum