Komisches Brummen von hinten
Hallo ihr,
denke mal, dass schon einmal jemand ein ähnliches Problem hatte. In letzter Zeit fällt mir auf, dass es aus dem hinterem Bereich stetig brummt (kein heulen). Fängt so ab ca. 60Km/h an, ist ab 80 - ca. 90Km/h am Besten wahrzunehmen um dann leiser zu werden. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird der Motor ja such lauter und das Geräusch ist nicht mehr so deutlich wahrnehmbar aber immer zu hören. Nehme ich den Fuß vom Gas und Kuppel aus bleibt das Brummen unverändert. Daher schließe ich den Auspuff aus. Was gibt es da hinten noch? Differenzial?
C200 von ´95 mit 274000Km
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo!
Da gibt es schon einige Möglichkeiten, die mir einfallen:
1.) Radlager hinten defekt
2.) Antriebswelle defekt
3.) Kardanwellenlager bzw. Gelenk defekt (auch Hardyscheiben mit anschauen)
4.) Reifenschaden???
Differential schliesse ich aus, da das eher heult...
Am besten mal auf die Hebebühne und anschauen (lassen).
Gruß
AMG2000
Nach gründlicher Untersuchung kam folgende Diagnose. Radlager links (Fahrerseite) macht leichte Geräusche und das Differenzial macht mahlende Geräusche. Untersucht nach einer ausgiebigen Probefahrt mit einer Art Stethoskop. Kosten:
- ca. 200€ für das Radlager
- neues Differenzial ca. 2500€ (keine Ahnung ob mit oder ohne Einbau)
Meine freie Werkstatt meinte, das es da so ein Zusatz gibt um die Geräusche vom Differenzial erträglicher zu machen. Wirkt das? Neues Differenzial kommt nicht in Frage, lohnt nicht mehr. Nach den Aussagen des Inhabers kann nicht gesagt werden, wie lange das mit dem Differenzial noch gut geht. Kann scheinbar solange weiterfahren bis die Geräusche unerträglich werden.
Tja, so langsam kann ich mich wohl von meinem Benz verabschieden.
Zusätze zum Differential bei mahlendem Geräusch?
... Ich geb dem Ding noch 2000 km dann isses endgültig hinüber.
Such dir schonmal nen Instandsetzer, gibt Spezialisten für Differential und Automat.
2000Km wären nicht gut. Das Geräusch nehme ich erst seit ein paar Wochen (3-4) war. In dieser Zeit bin ich ca. 1000 Km gefahren. Es gibt doch bestimmt Erfahrungswerte nach wievielen Km das Differenzial seinen Geist aufgibt. Wie äußert sich dies? Geräusche können schlecht erklärt werden. Ob es nun ein mahlendes Geräusch ist kann ich schwer beurteilen. Das Stethoskop wurde am EIngang des Differenzials gehalten, dort wo die Kardanwelle des Motors (heißt das so?) hineingeht. Und ob sich eine Instandsetzung lohnt überlege ich noch. Das Fahrzeug hat noch weitere Problemchen:
- leichtes Verschlucken ab 3000 U/min
- Auspuff ist zwischen Kat und Mitteltopf mit einem Rohrverbinder geflickt worden. Keine Ahnung wie lange das hält und auch Kat und Auspuff neu müssen.
- Dann der Rost an Heckklappe, Unterboden, Antennenbohrung, Hinterachsaufnahme und wer weiß wo sonst noch
- jetzt noch Radlager und Differenzial
Alles zusammen übersteigt das den Wert des Fahrzeugs, leider.
Zitat:
Zusätze zum Differential bei mahlendem Geräusch?
Habe dazu was gefunden:
http://www.auto-tests-service.de/Service/Mercedes_W124/kauf.htm
Hallo!
Also nicht gleich den Kopf hängen lassen!
Wenn das mit dem Heulen des Diff. noch nicht so lange ist, dann würde ich das erst mal mit einem Diff.-Ölwechsel (mit Zusatz von MB gegen Heulen). Am besten nimmst du das Castrol SAF-XJ (2 Flaschen + Zusatz). Siehe auch in den W202-FAQs (meine Signatur unten).
Das Radlager zu tauschen kann nicht so teuer sein! Das Radlager bekommt man ziemlich günstig. Ist es das Radlager hinten?? Dann z.B.: http://cgi.ebay.de/...egoryZ61877QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Wenn vorne: http://cgi.ebay.de/...egoryZ61877QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Der Einbau sollte in max. 1 Stunde(30-60 Min.) in einer vernünftigen Werkstatt erledigt sein. Kannst natürlich auch die originalen Radlager nehmen und bei DC einbauen lassen, aber das kostet dann bestimmt mind. € 200,--.
Habe das mit einem heulenden Diff. in meinem W124 gehabt und bin noch über 50 TKM drauf gefahren, bevor ich ihn verkauft habe! Der Nachbesitzer (vor 4 Jahren) fährt heute noch damit rum...
Gruß
AMG2000
Zitat:
Original geschrieben von Fretchen
Es gibt doch bestimmt Erfahrungswerte nach wievielen Km das Differenzial seinen Geist aufgibt. Wie äußert sich dies? Geräusche können schlecht erklärt werden.
Mir ist meins im W201 damals in Spanien futsch gegangen. Zunächst dachte ich es wäre der Straßenbelag. Das Brummen wurde relativ schnell immer lauter. Auf der Heimreise bin ich Ende nur noch 80 gefahren weil der Lärm so unerträglich war als ob man in einem kleinen Flugzeug direkt neben dem Propellor sitzt.
Hab meins damals für 400 Dm beim Instandsetzer in Mettingen im Tausch erworben. Einbau hat nen guter Kumpel gemacht weil dazu die Raumlenkerachse demontiert werden muss.
Achja ... meins hat definitv nicht gesungen sondern gebrummt. Beim Zerlegen war ich dabei, das Gehäuse war komplett voll mit Spänen. Der Instandsetzer meinte da wäre ich nicht mehr lang damit gefahren.
Radlager von Ebay... Wie ist die Qualität? Der Preis ist schon OK. Meine freie Werkstatt wollte ca. 70€ für das Lager haben
Hi!
Also für € 70 bekommst du es auch im Original bei DC!! Dieser Preis in einer freien Werkstatt ist mehr wie WUCHER! Selbst ATU nimmt dafür "nur" € 49,-- und die sind echt teuer!
Wenn du dir eines bei Ebay kaufen willst, dann frage nach dem Hersteller des Lagers (z.B. FeBi, Lemförder und andere renomierte Hersteller). Schau auch mal im Internet bei Teilelieferanten nach, die haben auch immer wieder gute Angebote: www.duwrepair.de oder www.kfzteile24.de oder www.te-taxiteile.de usw...
Welches Lager brauchst du denn. Ich habe noch ein originales Mercedes-Radlager (vorne) auf Lager. Ist neu und unbenutzt! Logisch...
Gruß
AMG2000
Bei mir ist eins der hinteren nicht mehr ganz OK.
Hallo Fretchen!
Also te-taxiteile bietet echt gute Qualiät und der Preis ist ok! Schau mal hier: http://www.s200104394.e-shop.info/.../details?... Dort findest du den Radlagersatz! Wenn du bei DC anrufts, kannst du auch nach den AWs (Arbeitswerten) fragen, die für den Radlagerwechsel hinten angesetzt werden! Ein AW sind 5 Min.. Dann weißt du wie lange die Werkstatt dafür max. brauchen sollte!
Besorge es dir und lass es einbauen! In einer freien Werkstatt sollte es ca. 50 - 100 € kosten! Nicht mehr! Die sehen es zwar einfach nicht gerne, wenn man die Teile selbst mitbringt, aber ich habe auch mehrere freie Werkstätten gefunden, die entweder die Teile zu vernünftigen Preisen haben oder eben meine eigenen Teile zu günstigen Preisen einbauen! Ich besorge meist die Originalteile (20-30% Rabatt) oder bei nicht sicherheitsrelevanten Teilen auch im Nachbau, jedoch achte ich auf renomierte Hersteller!
AMG2000
Danke AMG2000 für deine vielen Tipps.
Dass Elend mit den mitgebrachten Teilen kenne ich. Habe mal viele Teile für einen älteren Passat in meine Freie mitgebracht. Fanden die nicht so gut. Bin dort aber schon jahrelang mit zwei Fahrzeugen zufriedener Kunde.
Hi!
Dann bist du ja gut aufgehoben! Aber € 200,-- für den Wechsel und das Lager sind echter Wucher! Da wollten die dich abzocken! Das muss nicht sein! Also vorher bei DC anrufen und fragen, was die Teile un die Arbeit kosten. Dann siehst du ja, ob deine Werkstatt dich "verarschen" möchte... In einer freien W. muss es einfach um einiges billiger sein, wie bei DC!
Gruß
AMG2000
Hat einer eine Ahnung davon, welche Übersetzung das Differenzial in einem c200 von 1995 hat und wie lange der Einbau dauert? Vielleicht finde ich irgendwo ein gebrauchtes. Noch habe ich ja Zeit zum suchen.