Komisches Drehzahl Verhalten ?
Hallo Leute,
ich hab seit kurzem einen BMW 325xi Touring e46 von 2001.
Eigentlich ist alles super der Motor läuft toll und ich kann mich über nix beschweren.
Wenn da nicht diese komische Sache wäre.
Also ich Versuch es mal zu beschreiben.
Manchmal wenn ich den Motor starte und losfahren will und ich dann das Gaspedal drücke geht die Drehzahl erstmal ganz kurz in den Keller statt nach oben. Wenn man dann nicht drauf geachtet hat und gleichzeitig die Kupplung kommen lässt geht der Wagen natürlich aus.
Man kann den Wagen natürlich, wenn man drauf achtet, an halten in dem man ein bisschen mit dem Gas spielt. Wenn ich so also dann fahre und ich schalte nen Gang zurück fühlt es sich an als würde ich ihn aus tieferen Drehzahlen holen als sonst. Also es brennst mehr beim Gang wieder rein lassen.
Es ist dann schon vorgekommen dass es nach einem Neustart dann alles wieder ok ist manchmal aber geht das drei vier Mal so.
Dann kommt es aber auch vor dass sich das tagelang nicht meldet.
Ich habe es mal auf Video aufgenommen als das heute mal wieder vor kam.
Hat vielleicht jemand ne Idee was das sein könnte ??
Beste Antwort im Thema
Also wie versprochen hier das Ergebnis der Reparatur.
Es waren also wirklich die Nockenwellensensoren. Jetzt fährt er wieder rund und hat auf einmal auch deutlich mehr Kraft grade im unteren Drehzahlbereich.
Danke an @G4.Black für den Tipp. Natürlich auch allen anderen !!!
Danke auch an @dseverse für´s auslesen !!
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20 Antworten
Hast du mal Faltbalg nach Risse geprüft?
Kann aber auch drosselklappen poti sein warum der so absackt
Lach ööhhmm ich bin absolut kein Fachmann.
Wo finde ich diesen Faltbalg denn ??
Aber es ist wie gesagt wie ein Wackelkontakt mal klappt es mal nicht Ca. 5% der gesamten Fahrzeit.
Ich dachte schon mal an diese Lamdasonde oder sowas.
Vielleicht LMM oder Falschluft
Zitat:
@Nicooo1976 schrieb am 30. April 2015 um 23:42:37 Uhr:
...
Wo finde ich diesen Faltbalg denn ??
...
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...
Ok danke werd ich mal checken. Wenn sonst jemand ne Idee hat nur her damit.
Ich denke auch ma dass das problem eine verbindung mit falschluft hat oder drei dinge defekt sind
1.faltbalg
2.luftmassenmesser
3. Drosselklappenpoti
Bei BMW den Fehlerspeicher auslesen lassen
Motorhaube auf machen.
Dann sitz vorne rechts ein großer schwarzer Kasten, das ist der Luftfilter drin.
Dadran kommt wie oben im Link das Teil Nr. 1
Dann die erste Schelle mit dem ersten Teil des Faltenbalkes ( Nr. 3 ), dann eine Schelle mit Verbindungsstueck ( Nr. 5 ) und noch einer Schelle, dann folgt Teil 2 des Faltenbalks ( Nr. 6 )
Nr. 3 & Nr. 6 werden mit der Zeit sproede/bilden risse, was zu falschluft tendiert
Falls dir das Auslesen bei BMW zu teuer ist, einige User hier koennen das auch tun.
Dafuer muesste man nur wissen von wo du ca. kommst
Jep..ich komme aus der nähe von Dortmund.. Hab BMW Ediabas Inpa und Delphi System zum auslesen da..
Ich Tippe zu 99,9% auf den Nockenwellensensor(Einlass Seite). Fehlerspeicher auslesen lassen, da sollte er stehen, da stand er bei mir auch.
War bei mir exakt das gleiche, auch das es mal geht und mal nicht. Jetzt hab ich n neuen und gut is. Kosten so im Schnitt 60-70€, der Einbau ist etwas fummelig, 20mim kann man rechnen.
Zitat:
@G4.Black schrieb am 1. Mai 2015 um 01:26:07 Uhr:
Ich Tippe zu 99,9% auf den Nockenwellensensor(Einlass Seite). Fehlerspeicher auslesen lassen, da sollte er stehen, da stand er bei mir auch.
War bei mir exakt das gleiche, auch das es mal geht und mal nicht. Jetzt hab ich n neuen und gut is. Kosten so im Schnitt 60-70€, der Einbau ist etwas fummelig, 20mim kann man rechnen.
Ahh ok das hört sich gut an werde ich meinem Mechaniker weitergeben und hoffe dass es das dann auch war. Danke !!
wenn der nws getauscht werden soll, dann auf jeden fall original bmw und nicht ein billig ebay-Teil. da kaufst dann doppelt
Der kann die von hella nehmen wenn nicht originalteil !!