- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- komisches eierndes Gefühl beim Fahren (Hinterachse)
komisches eierndes Gefühl beim Fahren (Hinterachse)
Hi zusammen,
bin eigentlich nicht neu hier, nur die Anmeldung mit meinem alten Benutzernamen funktionierte nicht
--> eigenartig. Wohl zu lange nicht angemeldet. Naja egal.
Ich fahre jedenfalls einen Golf VI, Bj 03/2009 mit 93.000km auf der Uhr.
Am Ende der Sommerreifen-Zeit (ungefähr 1000km bevor ich auf Winterreifen wechselte) fing dieses eiernde Fahr-Gefühl bereits an
(das merkt man weniger am Lenkrad, man merkt dieses Eiern im Sitz, unter den Füßen und man hört es auch)
Gut, ich dachte, es ist im Laufe des Sommers eine Art Unwucht entstanden bzw. hab ich vielleicht ein paar Gramm Bleigewichte in der Felge (Im Sommer ebenfalls Stahlelge) verloren.
Nun denn, ich wechselte auf Winter-Pneus, habe diese vorher auswuchten lassen,
und endlich kein Eiern mehr...
--> Denkste
nach ca. 500km fing das Ganze wieder an... Es wurde bis heute auch immer schlimmer.
Beim großen Service (der war zufällig nötig) habe ich in einer freien Werkstatt gesagt, die sollen sich das mal näher ansehen. Ergebnis: musste neu ausgewuchtet werden (auf einer Felge waren wohl 30g notwendig)
Auto abgeholt, paar km gefahren --> ernüchterndes Ergebnis --> eiert immer noch.
nach dem Winterurlaub wieder hingefahren --> nun vermutet er die Dämpfer
(Da Schuppenbildung auf den Reifen) --> ich merkte davon nix.
Diese wollte ich auf Glück nicht wechseln lassen, deshalb bin ich gestern zu einer Bosch-Service-Stelle,
auf den Dämpfer-Prüfstand
Ergebnis: optimal (aber der nette Kollege meinte, dass das verfälschen kann, da die Dämpfer bzw. das Öl kalt ist --> um Nummer sicher zu gehen, soll ich mal 30km mit fahren, und gleich dann hin kommen zum prüfen)
So - und hier steh ich nun...
Soviel Glück wie ich habe, gehe ich heute nachmittag (im warmen Zustand der Dämpfer) hin, mit gleichem Ergebnis
Nebenbei bemerkt: Ich fahre keinen Randstein etc. hoch. Schlagloch gab es auch keins (Nur ich fahre den Wagen)
Jetzt die Frage: Ist jemandem von Euch dieses Phänomen bekannt? Kann sich jemand vorstellen, was es noch sein könnte, wenn die Dämpfer und ein Höhenschlag der Felge und Radlager nicht die Ursache sind.
Von unten wurde er mehrfach angesehen, ohne sichtbare Mängel.
Der Kollege meint, es deutet eigentlich alles auf einen Felgen- oder Reifenschaden hin, aber dass zufällig die Sommer und die Winterreifen bzw. -Felgen einen Schlag haben, dass sei widerum unwahrscheinlich. :-(
Vielen lieben Dank im voraus für jede mögliche Hilfe oder Hinweise.
Ähnliche Themen
22 Antworten
guten morgen,
ja hatte ich schon mal, auf einen Passat und t4 mit Stahlfelge. schwimmend, eierndes Fahrgefühl,t,
Bei Nachfrage VW war dieses Problem mit speziellen Felgen bekannt.
Achtung Hinweis VW Kundenservice: Ich solle doch die Felgen - Loch für Loch weiter drehen, bis das Gefühl weg ist.
Antwort von VW >Hirnrissig<, da auch beim VW-Händler andere Wägen mit dem gleichen Problem standen.
Ab zum Reifenhändler. AluFelgen mit Zenrierring montiert, alles in Ordnung. Daraufhin hat der Händler alle Problemfälle auf seine Kosten umrüsten lassen, die Kunden hielten ihm daraufhin weiter die Stange, das ist vielleicht ein Service!!!!!
Sprech mal mit dem Reifenhändler
Gruß gnutschkugel
Hi,
Danke für Deine Antwort :-)
Habe das Auto aber nun schon seit 3 Jahren (als Jahreswagen gekauft)
Wäre ja alles schön und gut.
Aber glaubst Du an den Zufall, dass es erst die Sommer-Stahlfelgen betrifft,
und dann wechsle ich auf Winter-Stahlfelgen, und da isses dann auch nach ein paar 100km?
Hört sich schon extrem komisch an, oder was meinst Du?
Grundsätzlich wäre es ja schön wenn´s das wäre,
nur wie bekomme ich Sicherheit?
Hat der Reifen-Händler Möglichkeiten hier abzuwägen?
Ich fühle mit Dir! Hatte genau das gleiche Problem seit letztem Sommer, als ich hinten zwei neue Sommerreifen von VW bekam. Kurz danach Vibrationen im ganzen Auto ab 120 km/h. Zu VW, diese schauen sich die Reifen an und stellen einen extremen Höhenschlag fest. Nach einiger Erklärungsnot konnte ich den Meister überzeugen innerhalb von 100 km nicht so einen Höhenschlag selbst verschuldet zu haben.
So bekam ich neue Reifen. (Jedes mal 225 Conti SportContact 5). Nach 1000 km und ein paar Autobahnfahrten das Gleiche. Alles vibriert ganz leicht, das Aufo fährt laut und komisch. Wieder zu VW reklamiert. Diesmal wies man mich ab dass dies nicht sein könnte und der Reifen nun zu alt ist.
Nach langem diskutieren haben sie die Reifen nochmal gewuchtet, aber es war alles ok. Doch einer der Reifen hatte ebenfalls einen Höhenschlag. Nun wurde mir gesagt ich muss die Stoßdämpfer ersetzen lassen, ohne auch nur einmal diese angesehen zu haben. Auf meine Frage ob bei einem VW nach 150tkm generell die Stoßdämpfer gewechselt werden müssen, verneinte der Meister und zog den Reifen von der Felge, bouncte ihn ein paar mal und zog ihn versetzt wieder auf. Auf der Wuchtmaschine war der Höhenschlag somit geringer. Zwischenzeitlich hatte ich auf Winterreifen gewechselt, weshalb ich die Sommerreifen nun nicht mehr testen konnte.
Jedoch hatte ich mit den WR auch diese Vibrationen, wenn auch nicht so stark. Nach langer Fehlersuche das Ergebnis: Höhenschlag hinten links, vorne rechts, defektes Gewebe im Reifen vorne links. Ich war platt! Alle Reifen waren gerademal 10tkm gelaufen. Die Hinteren habe ich getauscht gegen neue 195 Conti WinterContact TS850 (davor TS830), diese laufen absolut rund. Die vorderen habe ich nun gestern getauscht und endlich ist Ruhe und das Auto vibriert auch nicht mehr. Ein ganz neues Fahrgefühl!
Somit habe ich innerhalb eines halben Jahres über 600 Euro für Reifen asgegeben, da diese einen Höhenschlag hatten. Davor hatte ich wie immer schon 8 Paar Conti am gleichen Auto und nie Probleme!
Die Räder waren alle unbeschädigt, immer entwuchtet und die Laufflächen wiesen keinerlei Auswaschungen oder Sägezahn usw. auf. Dennoch waren alle Reifen verzogen, keine Ahnung wieso. Im Übrigen waren all diese Reifen von VW! Meine 4 WR habe ich nun beim kleinen Reifenhändler zum günstigen Preis gekauft und keine Probleme. Mal gespannt was die Sommerreifen nun machen und ob ich da auch nochmal neue brauch. Diese werde ich jedoch nicht bei VW holen und die alten VW in Rechnung stellen, zur Not mit Anwalt. Ich bin sehr verärgert über deren Service, der keiner ist. Niemand hat mal wirklich geschaut was es sein könnte, man wollte nur sofort alles tauschen.
Mein Tip: alle Reifen tauschen, bzw. auf der Wuchtmaschine nach Höhenschlag schauen!!!
Allerdings deuten Auswaschungen in der Tat auf verschlissene Dämpfer hin!
Hi,
vielen Dank für Deinen Bericht. Macht mir Mut :-)
Auswaschungen? Der Bosch-Mensch meinte, dass sei nicht übertrieben viel - eher im normalen Maß ;-)
Du hast auch ne ganz schöne Tortour hinter dir... Mein Beileid...
Sag mal, kann der Reifenfutzi die Felgen nach Höhenschlag checken?
Kann also ein Wahnsinns-Zufall sein, dass es die Sommerfelge/reifen und danach die Winterfelge/reifen betrifft...??
War bei mir ja auch so. Dachte schon ich spinne oder bilde mir das ein. Der Reifenfuzi kann das, Du selbst jedoch auch. Einfach während sich das Rad in der Wuchtmaschine dreht von der Seite auf die Lauffläche schauen, dann siehst Du ob der Reifen eiert. Alternativ auf glatter Fahrbahn den Wagen so hoch aufbocken, bis das Rad gerade nicht den Boden berührt und es dann drehen.
Na ich hätte mich bedankt, wenn ich auf die KFZ-Werkstatt gehört hätte --> neue Dämpfer
Jetzt warte ich heute mal das Ergebnis der Dämpfer ab (nachdem ich sie warm fuhr) --> dann habe ich Gewissheit...
Die Felgen/Reifen würde ich dann beim Reifen-Spezi mal checken lassen.
Ich hoffe fast, dass einer sagt, dass ne Felge einen Höhenschlag hat oder ein Reifen beschädigtes Gewebe (wie kann man dies eigentlich testen?)
Etwas anderes als die Reifen bzw. Felgen kann dann ja nicht in Betracht kommen oder?
Aufhängung, Achse, Federbruch etc.?
Hast Du Vibrationen im Antrieb? Oder verändert sich etwas veim Beschleunigen? Sowas kann viel sein. Gebrochene Feder, Spurstanden, Dämpfer, Radlager, Achsmanschetten usw.
Warte mal ab und berichte.
1000Dank für Deine Antworten, jetzt gehts mir ein bissel besser :-)
Das einzigste was ich merke sind eiernde Vibrationen und eiernde Geräusche,
Aber nicht am Lenkrad feststellbar, sondern wirklich nur durch Warnehmung in den Füßen (Bodenblech),
durch den Rücken, weil sich dieses Eiern auf die Sitze überträgt
und durch Geräuschwahrnehmung.
Immer, oder erst ab 130? Deutet somit auf die Hinterachse. Würde ich in den sauren Apfel beißen und beide Reifen tauschen, vorrausgesetzt die Dämpfer sind ok.
Eigentlich immer, das geht schon bei 30km/h los, und wird je nach Umdrehung der Reifen schneller (das Eiern)...
Das Geräusch ider die Vibrationen? Ist es ein Wummern? In scharfen Kurven lauter?
Kommst Du zufällig aus dem Rheinneckar Kreis?
Zitat:
Original geschrieben von rv112xy
Das Geräusch ider die Vibrationen? Ist es ein Wummern? In scharfen Kurven lauter?
Kommst Du zufällig aus dem Rheinneckar Kreis?
Beides... Geräusch und Vibrationen...
kein Wummern oder Schleifen...
In Kurven lauter? eher nicht...
Nein, ich komme aus Unterfranken.
Ok. Versuch das Geräusch mal zu beschreiben, kann mir unter eiern als Geräusch nichts vorstellen.
DAS zu beschreiben ist die Krux an der Geschichte.
Es geht schlichtweg nicht zu beschreiben.
Ich denke wenn die Radmuttern lose sind, hört es sich auch so an :-)
--> Ich greife mal vor: Nein, sie sind nicht locker :-)
man hört das die Reifen eiern. Nicht wahnsinnig lautstark, aber man hört´s