ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Komisches flackern st170

Komisches flackern st170

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 15. März 2013 um 21:41

Hallo Leute,

habe seit gerade eben folgendes Phänomen.Instrumentenbeleuchtung flackert wie doof,Abblendlicht flackert wie doof.Zu Hause angekommen vor der Garage ging einmal für millisekunden die Batterieleuchte an und von alleine wieder aus.Bei stehendem Auto kurz mal etwas gewartet und bischen gas gegeben,Lampe wieder an.Kurz etwas über den Hof gefahren in die Garage Lampe aus und blieb dann auch aus.Flacker weiterhin da.Wie in der Disco.........Wer hat Ahnung?Akku Tod?Auto springt aber völlig normal an und nimmt auch ganz normal gas an.Kein Ruckeln oder so.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ohne zu messen, kann Ich nur vermuten:

Die Schwankungen sind Spannungsschwankungen, wahrscheinlich ausgelöst durch die Lima. Strom ist noch genug da, aber die Ladespannung schwankt.

Normal müsste die Batterie als Puffer das ausgleichen, aber, wenn Sie auch nicht mehr die Beste, und in letzter Zeit immer mal nicht richtig geladen wurde, dann bricht Sie auch ein.

Vermutlich ist eine Gleichrichter-Diode in der Lima defekt.

Themenstarteram 15. März 2013 um 22:42

Boah du machst mich schwach......was kostet der spass?

Halt eine neue Lima :)

Messe doch erstmal die Batteriespannung bei Motor aus, dann bei Motor an, und bei 2000 U/Min.

Themenstarteram 15. März 2013 um 22:47

jo...ich lasse morgen messen,und werde dann berichten.

Themenstarteram 15. März 2013 um 22:49

messen mit eingeschalteten Verbrauchern,also z.B Licht an oder einfach so?

Schau mal die Batteriepolklemmen genauer an, nicht, dass da wieder mal Eine gebrochen ist.

Mit eingeschaltetem Licht messen, wenn der Motor läuft !

Themenstarteram 15. März 2013 um 23:00

O.K. ich checke das morgen alles mal.Danke erstmal

Themenstarteram 16. März 2013 um 16:37

sooo war gerade bei meinem Schrauber.Alles gemessen und so,und die Lima ist es wohl nicht da an der Bat.immer 13 bzw.mehr Volt ankommen die dann auch wieder weggeregelt werden.Bei Licht aus und Motor an ist eigentlich alles soweit gut.Licht an und nur etwas Gas geben und schon geht die Bat.Leuchte an.Selbst bei kleinen Gastössen regelt sich der Strom laut Messgerät immer wieder sofort ein.Was den Schluss zulässt das der Akku wahrscheinlich durch ist.

Wieviel mehr Spannung ?

13 Volt ist schon sehr wenig, für einen Focus !

Bei leerer Batterie kann da schonmal über 15 Volt Ladespannung anliegen.

Aber, eine neue Batterie ist auf keinen Fall verkehrt. Die halten einfach nichtmehr so lang. 6-7 Jahre, früher konnte man 10 und drüber, Jahre sagen.

Moll ist okay .

Themenstarteram 16. März 2013 um 20:09

Also er hat knapp etwas über 14 Volt gehabt im Leerlauf wenn ich das recht in Erinnerung habe und wenn man Gas gegeben hat dann ist er auf knapp etwas über 16 hoch gegangen und hat dann so auf knapp etwas über 13 eingeregelt.Das selbe spiel bei kurzen Gasstössen,wobei er da manchmal auf unter 13 eingebrochen war aber echt nur für millisekunden,und hatte dann nach dem regeln immer über 13 Volt.Wieviel Ah Batterie soll ich am besten reinpacken?Ich glaube da ist eine 58 Ah drin...:confused:

Okay, das klingt schon besser, als 13 Volt :D

Größe kannst rein machen, was der Kasten zulässt. Eventuell 66 AH.

Themenstarteram 16. März 2013 um 20:20

Ja ich war auch ziemlich beruhigt als mein Kollege meinet das es zumindets im Moment erst einmal nur die Batterie als Fehler in Frage kommt.Platte Lima und der wenn auch nur kurzfristige Ausfall von dem Wagen hätte mir grad nicht so in den Kram gepasst.Die Lima ist ja auch nicht mal eben in 5 min getauscht wie eine neue Batterie.

Ist klar, und erstmal eine Lima bekommen.

Themenstarteram 16. März 2013 um 20:29

KFZ teile24 hat eine da aber selbst heute bestellt und erst nach geleingang versendet wäre das Teil mit ein bischen Glück am Donnerstag da gewesen.Aber auch nur vielleicht.ich werde nach einbau der neuen Batterie berichten ob dann alles gut ist.Weißt du zufällig ob die Moll Akkus für Ford geeignet sind?da muss doch eine Ag/AG oder so ähnlich rein oder?Ich kann da auf deren HP nichts zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen