Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Komisches gefühl beim Fahren....

Komisches gefühl beim Fahren....

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 6:16

Huhu,,

ich mal wieder :-) So ich habe solch ein komisches gefühl, das wenn es glat ist so wie heute, mir der Hintern (Auto) auf der Graden immer so leicht seitwerts rutscht immer leicht nach rechts, auch heute auf der Autobahn, beim überholen kamm es mir so vor als ob er zu seite rutschen wollte bzw ist , habe neue Reifen drauf etc.pp Ist das nur solch ein Gefühl weil man selten auf glatten bahnen fährt oder liegt der wurm an der Hinterachse ? Und nun kommt bitte net damit die Straße ist glat und uneben :-) DAs weiß ike auch :-) es ist halt so komisches rutsch Gefühl......

hoffe ihr könnt mir sagen ob es an mir liegt oder ich langsam verrückt werde :D

liebe grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du sollst deinem Kennzeichen keine Ehre machen Franzi! :D

Im Ernst: ob es an dir liegt, können wir nicht sagen.

Es ist nur komisch, das bei einem Fronttriebler der Hintern weggeht, warum auch immer.

Es könnte folgende Ursachen haben:

- falscher Luftdruck in den Reifen, dadurch ist die Auflagefläche zu gering

- Radlager hinten haben spiel

- Achslagerung hinten hat spiel

Oder es ist eben doch das ungute Gefühle eben! ;)

am 17. Dezember 2009 um 7:29

Hast du nen B3 oder B4? Habe ein ähnliches Problem, sobald es feucht wird, ist mein B3 kaum noch zu bändigen, trotz Goodyear M+S mit vernünftigem Profil

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 7:30

Danke danke Sam, Werde ich mal im angriff nähmen :-) Luftdruck, und Achslager,,,, weil die Radlager sind ja neu hmmmm oh menno :-)

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Du sollst deinem Kennzeichen keine Ehre machen Franzi! :D

Im Ernst: ob es an dir liegt, können wir nicht sagen.

Es ist nur komisch, das bei einem Fronttriebler der Hintern weggeht, warum auch immer.

Es könnte folgende Ursachen haben:

- falscher Luftdruck in den Reifen, dadurch ist die Auflagefläche zu gering

- Radlager hinten haben spiel

- Achslagerung hinten hat spiel

Oder es ist eben doch das ungute Gefühle eben! ;)

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von risker

Hast du nen B3 oder B4? Habe ein ähnliches Problem, sobald es feucht wird, ist mein B3 kaum noch zu bändigen, trotz Goodyear M+S mit vernünftigem Profil

B4 :-) naja es ist halt nur bei mir wenns geschneeit hat, bzw. glat ist ,, bei Regen und bei Trokenen wetter kann ich ZZ ziemlich Zügig (SAM) :p um die kurver gleiten .. weiß auch net.....

Lass mal den Jägermeister weg, dann klappts auch wieder mit dem geradeausfahren ;)

Wenn du schon sagst, das an deinem alles in Ordnung ist (was ich mir auch gut vorstellen kann) dann ist wahrscheinlich nur das ungute Gefühl.

Etwas vorsichtiger fahren, dann passt das schon! ;)

defekte Stoßdämpfer - speziell an der Hinterachse - können einem solche Fahrerlebnisse bescheren.

bei mir bemaengelte der Tuev hinten mal irgendwelche "Gummis"...fragt mich nicht, was das war...mein :) meinte nur "schwer zu bekommen!". Vielleicht das plus wuestentrockene Stossdaempfer ;).

Btw.: Ich hatte gestern einen leeren Astra Caravan vor mir (den alten Rostifix) und ich dachte er tanzt Lambada...der hatte wirklich nur noch Federn optisch gesehen und Spass hat der heute bestimmt um so mehr :>--..

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Btw.: Ich hatte gestern einen leeren Astra Caravan vor mir (den alten Rostifix) und ich dachte er tanzt Lambada...der hatte wirklich nur noch Federn optisch gesehen und Spass hat der heute bestimmt um so mehr :>--..

Du der Schwänzelt eh nur ;) Kenn das hab den als Alltagsgefährt ;)

Moin Franzi,

 

ich tippe auch auf defekte/-n Dämpfer und/oder defekte Lager der Achsaufhängung. Luftdruck sollte natürlich auch stimmen.

Die Lager der Achsaufhängung werden gerne "vergessen", sind aber sehr wichtig, denn sie halten den Wagen in der Spur. Sind die Lager Schrott, fängt der Wagen das schwimmen an da die Achse sich bewegen kann.

 

LG, Frank

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 17:18

huhu,

Federn und stoßdämpfer sind i.o sind ja erst glaube ich ein halbes jahr alt,,, komplet Fahrwerk, hmm Lager sind auch neu ... eigentlich alles ...... Ich habe es heute mal ausgetestet,, mit einem Bekannten und er sagte auch er schwammt ein bisl.... hin und her auf der Hinterachse.... aber wie kann es sein da die lager alle neu sind kann ich es ergentwie testen ? aso Luftdruck ist I.O

Trotzdem mal das Spiel in den Lagern kontrollieren. Kann nicht schaden. Wenn da nichts ist, ist da nichts.

Bist du auf Winterreifen umgestiegen?

Weil das könnte auch die Ursache sein, wenn du von der flacheren Bereifung auf die höheren Reifen wechselst.

Hallo Franziska1983, weil das Thema nicht ungefährlich ist möchte ich mich kurz einklinken. Die Räder hast du doch richtig festgezogen, also mit Drehmoment??? Hatte nämlich mal einen vor mir da konnte man sehen, wie der Arsch nach rechts zog und als ich genauer hinsah konnte ich sehen, daß die Felge hinten rechts fast lose war...also wenn du es nicht schon gemacht hast, zieh alle Schrauben nochmal mit einem Drehmomentschlüssel ca. 12nM = 12 Kg nach...Gute Fahrt, MC:cool:

Zitat:

Original geschrieben von 80 Avant 60-40

zieh alle Schrauben nochmal mit einem Drehmomentschlüssel ca. 12nM = 12 Kg nach...Gute Fahrt, MC:cool:

110 NM ist das Anzugsmoment beim 4er Lochkreis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Komisches gefühl beim Fahren....