ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Komisches Geräusch! Achse? Stabi? Bremse? Was?

Komisches Geräusch! Achse? Stabi? Bremse? Was?

Themenstarteram 23. August 2006 um 13:59

Hallo zusammen!

Meinen 330i habe ich seit Februar und bin eigentlich super zufrieden. Seit geraumer Zeit aber habe ich ein "Knarzen" gehört:

- vor allem nach Rechtskurven im langsamen bis mittleren Tempo tritt es auf, aber nicht immer

- klingt wie eine Feder, die sich "entspannt" (metallisches knarzen)

 

Bin schon beim Freundlichen gewesen, der hat den Wagen hochgebockt aber nichts gefunden.

Kennt das Problem jemand? Ich denke da am ehesten an:

- Feder?

- Achse?

- Bremsen, die vielleicht blockieren? (merke aber keine Bremswirkung!)

Hat jemand eine Idee? Kennt ihr wen, der das auch schon hatte?!

Vielen Dank für die Hilfe.

Nick77

Ähnliche Themen
20 Antworten

hi,

hab ich vor paar wochen auch gehabt bei meinem 330i.

beim einfedern hat er immer geknarzt vorne..

hab den wagen dann aufgebockt und dieses geräuch kam dann von der nivouregulierung der xenonscheinwerfer..

da ist so ein sensor am rechten querlenker.. der war total trocken und solche geräusche gemacht... muss ja nicht bei dir so sein aber kann ja:cool:

mfg Adi

Themenstarteram 23. August 2006 um 14:13

Danke für die Antwort. Wo befindet sich das Ding genau?

Wobei ich das Gefühl hatte, dass das Geräusch eher von hinten links kommt, wobei das bekanntlich ziemlich täuschen kann.

Leider konnte ich das Geräusch noch nie im Stand provozieren.

Gruss, Nick77

Zitat:

Original geschrieben von Nick77

Danke für die Antwort. Wo befindet sich das Ding genau?

Wobei ich das Gefühl hatte, dass das Geräusch eher von hinten links kommt, wobei das bekanntlich ziemlich täuschen kann.

Leider konnte ich das Geräusch noch nie im Stand provozieren.

Gruss, Nick77

das ding ist am rechten Querlenker vorne.. so ein kleiner Arm der sich beim einfedern hoch und runter bewegt..

der ist allerdings aus kunsstoff..

wenn du am kotflügel vorne rechts das auto paar mal runterdrückst,dann müsste das geräusch zu hören sein..<wenn nicht dann ists vielleicht doch was anders.

Hi Nick,

habt ihr die Federn selber komplett gesehen? Die brechen gerne mal und machen evtl auch solche Geräusche... Schraub doch mal das hintere linke Rad ab und schau nach...

Ich habs beim Reifenwechsel festgestellt, beide waren gebrochen. Beim Fahren hat man nicht wirklich was feststellen können. Ich hab die Sommerreifen aufgezogen und musste noch 3 Tage mit den gebrochenen Federn fahren. Wenn man bewusst darauf geachtet hat, hat man auch bei Bodenwellen immer wieder mal "Knarzgeräusche" gehört...

Was es noch sein KÖNNTE, eher unwahrscheinlich:

Die Handbremse; wobei die eigentlich nur im Stand und im angezogenen Zustand knarzt...

Gruß

Jan

Themenstarteram 23. August 2006 um 14:29

Hi Jan

Danke für deinen Input. Der :-) hatte den Wagen ja aufgebockt und mit der Funzel alle Federn & Stabis kontrolliert - meinst du, er hätte eine gebrochene Feder übersehen? Solch einen Verdacht hätte ich nämlich beim :-) schon erwartet, oder ist das zu viel verlangt?

Gruss

Nick

Zitat:

Original geschrieben von Nick77

meinst du, er hätte eine gebrochene Feder übersehen?

Ich bin ja kein Kfz´ler, aber ich kann mir schon vorstellen, daß die von unten erste Biegung der Feder bei montiertem Rad nicht astrein zu sehen ist.

Bei mir war die Feder fast ganz unten gebrochen, durch die Federspannung hat das Ding auf den ersten Blick aber noch "ganz" ausgesehen... Die Feder war zwar gebrochen, die Bruchstelle jedoch noch zusammengehalten... Ich hoffe, du verstehst, was ich meine :)

Gruß

Jan

Zitat:

Original geschrieben von Nick77

Danke für die Antwort. Wo befindet sich das Ding genau?

Gruss, Nick77

hier ein bild

Themenstarteram 24. August 2006 um 8:51

Entdeckung gemacht - Handbremse

 

Hallo !

Habe mich gestern nochmals mit dem Problem "Knarzen" befasst --> es könnte sein, dass die Handbremse auch im gelockerten Zustand etwas schleift und sich in gewissen Kurven eben "festsetzt" und dann wieder löst. Jedes Mal, wenn ich die Handbremse angzogen hatte bei langsamer fahrt und dann wieder löste, konnte ich das Geräusch provozieren.

Hat jemand auch schon mit der Handbremse derartige Probleme gehabt?!

Gruss, Nick

Re: Entdeckung gemacht - Handbremse

 

Zitat:

Original geschrieben von Nick77

Hat jemand auch schon mit der Handbremse derartige Probleme gehabt?!

Bei mir quiestscht die Handbremse "nur" im Stand, wenn ich die angezogen habe... Hört sich aber auch irgendwie wie ein "Be- oder Entlasten eines Stoßdämpfers oder einer Feder" an...

Gruß

Jan

Themenstarteram 24. August 2006 um 10:18

Das mit der Feder bzw. dem Stossdämpfer hatte ich auch schon gedacht, aber die murren kein bisschen, wenn ich das Auto manuell ein- und ausfedern lasse.

Nur eben irgendwie im Zusammenhang mit der HB kam dieses Geräusch mehrmals vor.

Nach ruckartigem Anziehen während der Fahrt und auch ruckartigem Loslassen (so bei 10 bis 15 kmh) und einem danach eingeleiteten Kurvenmanöver, wo es normalerweise ja getönt hatte, war dann Ruhe. Ich weiss halt leider nur nicht, was es genau mit der HB zu tun haben könnte. Vielleicht springen die Bremsbacken von der HB nicht automatisch auseinander --> ich habe nämlich das Gefühl, dass die HB dauernd ganz leicht an den Bremsen schleift.

Mal sehen. Gehe das noch testen und werden dann mal den :) fragen/konsultieren.

Sonst noch 'ne Idee?!

Themenstarteram 24. August 2006 um 10:38

Habe mich mal schlau gemacht: es könnte wirklich die Handbremse sein, denn a) kommt es von hinten links (so war immer mein Eindruck und die HB befindet sich dort! und b) hat sie auch Federn "im Programm". Siehe Punkt 7

am 25. August 2006 um 21:34

Das Geräusch kenne ich auch !

 

Ich hatte früher E36, das war das Geräuch auch !

Eine gebrochene Feder hatte ich da auch, das war aber nicht zu hören, da das Bruchstück eingeklemmt war !

Die schwinde Handbremse verursacht dieses Geräuch, wenn sich die Bremsbacken am Brech bewegen. Ev hilft nachstellen des Bremsseils.

Ich habe jetzt E 46 und hier ist das Geräuch noch blechiger, triitt auf wenn ich auf Kopfsteinpflaster fahre !

Das klappern kann ich auch nicht auf meine Hebebühne herbeiführen.

Demnächst werde ich mal hintere Bremsen öffnen.

Re: Komisches Geräusch! Achse? Stabi? Bremse? Was?

 

Zitat:

Original geschrieben von Nick77

Hallo zusammen!

Seit geraumer Zeit aber habe ich ein "Knarzen" gehört:

- vor allem nach Rechtskurven im langsamen bis mittleren Tempo tritt es auf, aber nicht immer

...

Hat jemand eine Idee? Kennt ihr wen, der das auch schon hatte?!

Vielen Dank für die Hilfe.

Nick77

Vielleicht sind es die Gummilager in den Haltebügeln für die Stabilisatorenbefestigung?

Oder Querlenker - eine Schwachstelle bei BMW.

am 25. August 2006 um 23:38

Das Geräusch ist eher blechern !

 

Das hört sich fast an als ob eine Cola Dose im Auspuff scheppert.

Wenn man aber unter dem Auto liegt und überall klopft ist nichts zu finden !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Komisches Geräusch! Achse? Stabi? Bremse? Was?