ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Komisches Geräusch am Motor?

Komisches Geräusch am Motor?

Audi S3 8L
Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 18:28

Hallo Leute!

Ich hatte mir vor ca 3-4 Monaten einen Audi S3 8l Bj 2001 (Vorfacelift) gekauft, und habe nur Probleme damit :/. Als erstes ging die Kupplung kaputt, welches mir 2000Franken gekostet hat. Vor 4 Tagen ging mein Alternator kaputt, vor gestern machen lassen für 500 Franken. Jetzt vorhin ging ich meine Schwester abholen (ca 2km) und wieder zurück. Auf dem Rückweg nach ca. 1,5km bemerkte ich während der Fahrt ein komisches Geräusch, dachte zuerst, dass ich einen Platten habe da ich mal ungeschickt war beim Parkieren :D. Auf dem Parkplatz ist es mir aufgefallen, dass es vom Motor kommt, ausserdem wurde das Geräusch intensiver. Was könnte das den jetzt schon wieder sein? Wie teuer wäre die mögliche Reperatur?

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 18:33
am 5. Dezember 2015 um 19:07

Hallo,

es wird immer teuer sein, wenn Sie alles in der Werkstatt machen lassen müssen. Besser wäre es, sie jemand Bekannten an der Hand hätten, der sich auskennt und die notwendigen Einrichtungen hat.

Zum Video:

De Motor hört sich an, wie wenn er nicht auf allen Zylindern läuft. Lassen Sie mal eine Kompressionsmessung in der Werkstatt machen. Möglicherweise liegt ein Lagerschaden an einem Kolben auf der Kurbelwelle vor.

PS: wenn der Kupplungstausch 2000 Franken gekostet hat, so ist das weit überzogen. Motor aus- und einbauen kostet bei uns ca. 700 Euro, Kupplung etwa 120 Euro.

Suchen Sie sich eine freie Werkstatt.

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 19:15

Zitat:

@bikefan_007 schrieb am 5. Dezember 2015 um 20:07:40 Uhr:

Hallo,

es wird immer teuer sein, wenn Sie alles in der Werkstatt machen lassen müssen. Besser wäre es, sie jemand Bekannten an der Hand hätten, der sich auskennt und die notwendigen Einrichtungen hat.

Zum Video:

De Motor hört sich an, wie wenn er nicht auf allen Zylindern läuft. Lassen Sie mal eine Kompressionsmessung in der Werkstatt machen. Möglicherweise liegt ein Lagerschaden an einem Kolben auf der Kurbelwelle vor.

PS: wenn der Kupplungstausch 2000 Franken gekostet hat, so ist das weit überzogen. Motor aus- und einbauen kostet bei uns ca. 700 Euro, Kupplung etwa 120 Euro.

Suchen Sie sich eine freie Werkstatt.

Danke für die Antwort. Die Kupplung hat 1100 Franken gekostet, aber mit Ausrückslager, zms etc, also komplett erneuert. Für die Arbeit hat ein bekannter 800 Franken verlang, bei Audi selber hätte ich nur für das Material 2200 Franken bezahlt :)

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 22:08

Hab vorhin den Ölstand geprüft und siehe da ca 1cm unter minimum :o hat wahrscheinlich damit zu tun oder? und könnte es sich bessern wenn ich öl nachfülle und den motor laufen lasse oder ist es jetzt schon zu spät?

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 22:49

Ich bitte um Rat, was soll ich mit dem Auto machen? Hat mittlerweile schon 230tkm aufm Tacho und eine teure Reperatur kann ich mir nicht leisten..

am 7. Dezember 2015 um 0:41

Hallo,

auf jeden Fall Öl nachfüllen. Dann nochmal Geräusch prüfen.

Falls es noch nicht weg ist, Kompression messen lassen.

Bei dieser Kilometerzahl ist auch von Bedeutung, ob der Zahnriemen des Ventiltriebs regelmäßig gewechselt wurde

(alle 80-100000 km). Aus dem Service-Heft müßte das zu erkennen sein.

Gruss,

Roland M.

Zitat:

@Kyuuuri95 schrieb am 6. Dezember 2015 um 23:49:59 Uhr:

Ich bitte um Rat, was soll ich mit dem Auto machen? Hat mittlerweile schon 230tkm aufm Tacho und eine teure Reperatur kann ich mir nicht leisten..

Wenn man kein Geld hat, dann kauft man sich kein S3, so einfach ist das!

Meiner Meinung nach ist für ein Lagerschaden die Frequenz zu hoch, würde eher auf etwas am Riementrieb tippen.

Spannrolle Keilriemen o.Ä.

am 7. Dezember 2015 um 16:36

Sie sollten die bisher geäußerten Verdachtsmomente einzeln überprüfen, bzw. von Ihrem Reparaturhelfer anschauen lassen.

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 16:53

Zitat:

@schuett-master schrieb am 7. Dezember 2015 um 15:26:41 Uhr:

Zitat:

@Kyuuuri95 schrieb am 6. Dezember 2015 um 23:49:59 Uhr:

Ich bitte um Rat, was soll ich mit dem Auto machen? Hat mittlerweile schon 230tkm aufm Tacho und eine teure Reperatur kann ich mir nicht leisten..

Wenn man kein Geld hat, dann kauft man sich kein S3, so einfach ist das!

Meiner Meinung nach ist für ein Lagerschaden die Frequenz zu hoch, würde eher auf etwas am Riementrieb tippen.

Spannrolle Keilriemen o.Ä.

Geld habe ich genug mein Lieber, jedoch nicht für eine TEURE Reparatur. Klar ist ein Auto nicht günstig, jedoch ist es nicht normal, dass alle 2 Monate irgend eine teure Reparatur zu machen ist. Macht ja auch kein Sinn ein Auto mit 230tkm für weiss nicht wie viel Geld zu reparieren.

MfG

Zitat:

@Kyuuuri95 schrieb am 7. Dezember 2015 um 17:53:31 Uhr:

Zitat:

@schuett-master schrieb am 7. Dezember 2015 um 15:26:41 Uhr:

 

 

Wenn man kein Geld hat, dann kauft man sich kein S3, so einfach ist das!

Meiner Meinung nach ist für ein Lagerschaden die Frequenz zu hoch, würde eher auf etwas am Riementrieb tippen.

Spannrolle Keilriemen o.Ä.

Geld habe ich genug mein Lieber, jedoch nicht für eine TEURE Reparatur. Klar ist ein Auto nicht günstig, jedoch ist es nicht normal, dass alle 2 Monate irgend eine teure Reparatur zu machen ist. Macht ja auch kein Sinn ein Auto mit 230tkm für weiss nicht wie viel Geld zu reparieren.

MfG

Wenn genug Geld vorhanden ist, fahr zu Audi und lass es richten. Dafür sind die ja da.

Ob eine Reparatur bei dem KM-Stand von 230TKM sinnvoll ist oder nicht hängt natürlich davon ab wie man das betrachtet.

Ob die Reparatur nun teuer wird oder nicht, kann man per "Ferndiagnose" schlecht sagen, da wird schon etwas Eigeninitiative nötig sein..oder eben eine Werkstatt ;-)

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 22:33

Zitat:

@schuett-master schrieb am 7. Dezember 2015 um 18:10:45 Uhr:

Zitat:

@Kyuuuri95 schrieb am 7. Dezember 2015 um 17:53:31 Uhr:

 

Geld habe ich genug mein Lieber, jedoch nicht für eine TEURE Reparatur. Klar ist ein Auto nicht günstig, jedoch ist es nicht normal, dass alle 2 Monate irgend eine teure Reparatur zu machen ist. Macht ja auch kein Sinn ein Auto mit 230tkm für weiss nicht wie viel Geld zu reparieren.

MfG

Wenn genug Geld vorhanden ist, fahr zu Audi und lass es richten. Dafür sind die ja da.

Ob eine Reparatur bei dem KM-Stand von 230TKM sinnvoll ist oder nicht hängt natürlich davon ab wie man das betrachtet.

Ob die Reparatur nun teuer wird oder nicht, kann man per "Ferndiagnose" schlecht sagen, da wird schon etwas Eigeninitiative nötig sein..oder eben eine Werkstatt ;-)

Ist doch auch nicht sinnvoll mit dem Ton noch fast 15 Km in die nächste Audi Werkstatt zu fahren oder sehe ich das falsch?

Dann lass dich abschleppen bis dahin und lass die Profis ran, ich hab mit meinem Audi auch schon einiges erlebt und diese Jahr alleine über 2500€ reingesteckt, auch wenn er 300.000 km runter hat, denn das Auto an sich ist in einem guten Zustand, bis auf die eine Macke die er jetzt noch hat.

Vielleicht ist es ja bei dir wirklich was, was sich relativ leicht beheben lässt und danach rollt er fröhlich vor sich und macht dir eventuell keine Probleme mehr.

Alternativ: Verkaufen und sich was neues suchen? Wenn das Herz nicht zu sehr dran hängt. ;) :)

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 4:53

Wurde repariert, ob ihr es glauben wollt oder nicht, dieses Geräusch kam von der Servopumpe. Läuft wieder einwandfrei :D

Also da man das Geräusch nicht mehr abhören kann hab ich selber ein Video gemacht ich hoffe mir kann jemand helfen ;( das Geräusch kommt aber auch nur ab und zu im Leerlauf ?!? Manchmal auch gar nicht so wie es Bock hat aber es stört mich um ehrlich zu sein ??

Motoröl ist Mittel.

Soll ich was nachfüllen? Bringt das was ?

Hier das Geräusch zum hören:

https://youtu.be/pNZAOyDrC1M

Ist ca zwischen Kühlmittel und Motor.

Und ich fahre einen 8v1 hoffe mir kann trotzdem wer helfen danke im Vorraus

;)

Mit freundlichen Grüßen

Unliebsame

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Komisches Geräusch am Motor?