- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- komisches geräusch an der hinterachse
komisches geräusch an der hinterachse
hey leute seit ein paar tage höre ich ein komische geräusch das von hinten kommt, es ist meistens nur wenn ich auf kopfsteinpflaster fahre und auf strassen mit löchern, es fängt an ab einer geschwindigkeit von ca. 25km/h.
es hört sich immer an als wenn was durchschlägt.
hab schon mal drunter geschaut aber nichts gesehen.
kann mir jemand dazu was sagen????
schon mal danke im vorraus
Ähnliche Themen
19 Antworten
war bei mir ähnlich, hatte das gleiche problem an der vorderachse...hast du noch die originaldämpfer bzw -federn drin? lag bei mir an den 17 jahre alten stoßdämpfern, die sind einfach durchgeschlagen ^^
könnte allerdings auch an fahrwerksaufhängung liegen... im kofferaum einfach ma die schwarzen plastikkappen vom domlager abnehmen und nachschaun, ob die dinger spiel haben...also nicht die abdeckung, sondern die aufhängung bzw muztter
Zitat:
war bei mir ähnlich, hatte das gleiche problem an der vorderachse...hast du noch die originaldämpfer bzw -federn drin? lag bei mir an den 17 jahre alten stoßdämpfern, die sind einfach durchgeschlagen ^^
nee habe schon ein fahrwerk drin (60/40)
Evtl. sind die Hinterachs Gummis durch, dann schlägt die Hinterachse immer ein wenig!
Würde ich "wenn" gegen die hier Tauschen!
Und auch mal die Radlager Prüfen, ob die Spiel haben?
Der Sisko
Zitat:
Evtl. sind die Hinterachs Gummis durch, dann schlägt die Hinterachse immer ein wenig!
wo befinden die sich denn????
Zitat:
Original geschrieben von fruchtzwerg_22
wo befinden die sich denn????
Da wo die Achse an der Karosserie angebracht ist!
Ich habe die Achslager mal im Bild "Anhang" mit roten pfeilen markiert!
Aber wie gesagt, kontrollier erst mal die Radlager und wie siehts mit den Domlagern/Gummis aus, sind die auch neu gekommen beim Fahrwerksumbau?
Der Sisko
Zitat:
Aber wie gesagt, kontrollier erst mal die Radlager und wie siehts mit den Domlagern/Gummis aus, sind die auch neu gekommen beim Fahrwerksumbau?
also die radlager sind noch i. O.
das fahrwerk wahr schon drin bevor ich ihn gekauft habe
aber ich denk mal schon
Ich habe ein Koni/Eibach Fahrwerk drin, das ich auch mit dem Wagen damals so gekauft hatte, allerdings haben bei mir immer die Federbeine solche Klappergeräusche gemacht, bei Kopfsteinpflaster und leichten Fahrbanbeschädigungen!
Viele haben mir erzählt mach mal Querlenker und Stabbigummis neu, jo...habe ich auch gemacht, was aber keine große Besserung brachte, bis ich dem damaligen Verkäufer meines wagens mal fragte, ob er andere Domlager/Gummis vorne verbaut hatte, worauf hin er sagte nein, die originalen von VW!
Ah-ha, ich habe mir daraufhin verstärkte Domlager/mit etwas größeren Gummis besorgt und das Problem war weg!
Es bestand nämlich darin, das dass Lager/Gummi zuviel Spiel zum Federteller bei dem tieferen Fahrwerk hatte, was dann das Rumpeln verursachte, nun durch die neuen Gummis ist kein Spiel mehr da und das Rumpeln ist auch weg!
Daher dachte ich bei Dir auch an die Domlager/Gummis!
Der Sisko
Zitat:
Daher dachte ich bei Dir auch an die Domlager/Gummis!
alles klar danke für dein ausführliche erklärung.
ich werde heute nachmittag mal nachschauen ob ich was sehe/feststelle.
wie gesagt es ist nur hinten????
also ich hab ihn gestern aufgebockt und drunter geschaut, habe aber nichts gesehen...
die gummis bei den domtellern oben sind noch i. O.
und unten wo die achse an der karosse fest is sehen auch gut aus...
Federn auch alle ok, nicht das eine vieleicht gebrochen ist?
Sonst fällt mir auch nix weiter ein!
Der Sisko
Zitat:
Federn auch alle ok, nicht das eine vieleicht gebrochen ist?
hab nur so geschaut aber nichts gesehen...
muss ich mal we ausbauen....
danke schon mal
Jo...alles klar und viel Glück bei der Suche!
Der Sisko
hatte am we keine zeit es aus zubauen
aber nen kumpel sagte mir er hatte die selben probleme und bei ihm waren es die achsengummis
sind die leicht zu wechseln?????
Sag ich ja, das es die Achsgummis/Achsaufhängung sein könnte!
Na ja, eine Hebebühne sollte zum gut Arbeiten schon vorhanden sein!
Man kann es natürlich auch mit Stellböcken und einen kleinen Hubwagenheber versuchen, aber ist halt ein elendiges "eng unter den Auto" Rumgewurschte, da die Hinterachse auch ein wenig wiegtl!
Auto versuchen auf die höchste Stellung von den Böcken zu bekommen, Räder ab, Hubwagenheber in der Mitte der Achse platzieren und bis zum Ansetzen hochfahren, dann die Bolzen von der Achse (wo die Gummis drin sind) lösen, danach die Achse leicht mit dem Wagenheber ab lassen, das man an die Gummis ran kommt...tja, dann die alten raus und neue rein, Achse wieder anheben bis sie in die Aufhängung gefahren ist, Bolzen wieder rein und festziehen!
Ich würde mir aber auch gleich noch neue Bolzen/Muttern besorgen...sicher ist sicher!
Der Sisko