1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Komisches Geräusch aus dem Motorraum?

Komisches Geräusch aus dem Motorraum?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 15. Januar 2006 um 13:16

Hallo,

Ich mach gestern die Maske meines E200 auf und was höre ich da!

Ein Klopfen! Aber nicht vom Motor selbst sondern von einem Teil, das neber der ABS Steuereiheit liegt. Das teil macht die ganze zeit so ein tik, tik,tik... es klopft halt so etwar 2x in der Sekunde also ziehmlich schnell. Wenn ma es beruhrt dann spührt man es auch. Dadrauf steht MOT und ein pleil.

Was könnte das sein?

Für mich siehts aus wie ein Elektronik teil.

E200, Bj 04.1997,Limo, Handschaltung

Noch paar bilder davon.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Mach Dir keine Gedanken, das ist normal.

Bei VW-Modellen ist auch genau sop.

am 15. Januar 2006 um 17:51

Hätte ich genau so gesagt, völlig normal. Tönt etwa wie ein Viehzaun der unter Strom ist...

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 18:26

Nur wieso hatte ich das nicht früher?

Von einem Tag auf den anderen hat das angefangen.

Weiß jeman was das Teil überhaupt macht?

MfG

Das ist meines Wissens das Ventil zur Absaugung des Aktivkohlebehälters der Tankentlüftung. Komischerweise ist dieses Teil in keinerlei Literatur erwähnt, nicht mal im WIS habe ich es gefunden.

Wo wir aber gerade bei komischen Geräuschen aus dem Motorraum sind, bei mir hatte ich dieses Teil auch schon im Verdacht.

Motor

Vielleicht fällt jemandem dazu was ein. Es tritt pro Fahrt nur einmal auf, aber nur, wenn der Drehzahlbereich von 2500-3000 überschritten wird.

jack.

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 12:35

Hi,

Tritt das Geräusch nur wehrend der Fahrt auf oder auch im Stillstand?

Hört sich ziehmlich komisch an.

Also das Geräusch das du während der Fahrt hast klingt wirklich seltsam..

Ich habe auch dieses MOT - Klicken im Stand...

weiß darüber keiner mehr?

Nee, im Stand passiert es nicht.

Es ist zu hören, wenn ich egal in welchem Gang die Drehzahl von 2500-3000 überschreite. Dann kommt es während der gesamten Fahrt NIE wieder. Wenn ich aber den Motor ausmache und wieder losfahre, egal ob 2sec. oder 2 Tage später kommt es wieder. Ebenso ob der Motor kalt oder warm ist spielt keine Rolle. Den V8 kann man ja auch so fahren, dass man nie diese Drehzahl überschreitet, dann hat man auch nie dieses Geräusch.

Um die Aufnahmen zu machen habe ich ein Mikrofon im Motorraum angebracht (an verschiedenen Stellen, um das Geräusch zu lokalisieren). Mit dem Notebook auf dem Beifahrersitz habe dann aufgenommen.

Ich hatte auch erst dieses Ventil in Verdacht. Habe dann aber Kabel und Schläuche probeweise abgemacht und es hat sich nichts geändert, kann es also nicht sein. Es scheint aber aus dieser Ecke zu kommen. Bliebe eigentlich nurnoch die ABS-ESP-Steuereinheit. Die Servopumpe ist aber auch in dieser Ecke.

jack.

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 18:46

Zu JackMcBeer:

Ich hab keine Ahnung was das sein könnte.

Da das Geräusch Drehzahlabhängig ist, würde ich die ABS/ESP Steuereinheit ausschließen. (glaube ich)

Zu mir und Heizölraser:

Hab gerade mal gekuckt ob das Geräusch Drehzahlabhängig ist und es ist nicht Drehzahlabhängig.

Kann uns wirklich niemand helfen?

MfG

am 16. Januar 2006 um 22:31

Hallo!

Mir fiel das gleiche Geräusch heut auch zum erstem mal auf. Bin vorhin vor die Garage gefahren und ausgestiegen zum Tor aufmachen und da hat es vorn rechts auch geklackert. Fiel mir vorher nie auf, war glaub auch nicht da! Weiss nicht, vielleicht ist es lauter weil es so kalt ist- bei mir -19 Grad???

Aber das erklärt ja auch nicht was das Teil überhaupt macht!

...fragende Grüsse...!

Hab die Frage auch im Motorentread gestellt und da meint einer auch es sei das Tankentlüftungsventil...

so weit so gut... aber wie bekomme ich das nervige Klackern weg?

Zitat:

Original geschrieben von MMaster

Zu JackMcBeer:

Ich hab keine Ahnung was das sein könnte.

Da das Geräusch Drehzahlabhängig ist, würde ich die ABS/ESP Steuereinheit ausschließen. (glaube ich)

Nicht Drehzahlabhängig in dem Sinne.

Es ist bei einer bestimmten Drehzahl kurz zu hören und verschwindet anschließend sofort wieder (auf dieser Fahrt für immer).

ABS/ESP hätte ich vermutet, dass sich dort irgend etwas vielleicht bei irgendeinem Druck/Drehzahl einstellt oder aufpumpt oder so.

jack.

am 18. Januar 2006 um 20:45

Habe ich auch

Ich höre auch diese TIK TIk Tik im Stand, das ist ein echt komisches Geräusch.

Grüsse

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 19:46

Hallo,

Neuer Zwischenstand:

Wir sind schon zu 4 und haben alle das gleiche Problem.

Ich hab mal das "Risiko" gewagt und beim laufendem Motor den Stecker rausgezogen. Ergebniss: Nicht ist passiert ausser das das tic en weg war. Stecker wieder reingesteckt und es begann wieder an zu tic en.

Bis jetzt konnte uns keiner weiterhelfen.

Nun habe ich erfahren das DC einen Servicecheck des "gesamten" Autos für 19€ macht. (nur in Hamburg)

Hier mal das Angebot:

Die Mercedes-Benz Niederlassung Hamburg bietet ab sofort einen kompletten Servicecheck für 19 Euro an.

Dieser Servicecheck umfasst:

• Wartungsdienst Fälligkeit prüfen

• Ölwechsel Fälligkeit und Ölstand prüfen

• Radbremsen auf dem Rollenprüfstand prüfen

• Bremsensichtkontrolle durchführen

• Motor und Motorraum prüfen

• Bereifung und Profiltiefen prüfen

• Reifendruck einschließlich Reserverad prüfen

• Prüfung des Außenlacks und des Fahrzeugunterbodens

• Beleuchtungsanlage prüfen

• Kühl- und Heizungsanlage auf Dichtheit und Zustand prüfen

• Kühlmittelstand prüfen und ggf. auffüllen*

• Scheibenwaschanlage und Scheibenwischer prüfen

• Scheinwerferreinigungsanlage auf Funktion prüfen

• Batterietest mit Prüfgerät durchführen

Ich will mal kucken was DC zu diesem tic en sagt.

Werd so in den nächsten Tagen dort hinfahren.

Ich meld mich dann hoffentlich mit der Lösung des Problems.

MfG

Dieses Teil mit der Aufschrift MOT ist wie schon erwähnt für die Ent/Belüftung des Aktivkohlefilters. Habe das Teil auch schon ersetzt und es tönt immernoch gleich. Im Innenraum hört man es ja nicht!

Deine Antwort