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komisches Geräusch B4 Avant ABK

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 12:44

Hallo zusammen,

folgendes Phänomen tritt seit kurzem bei unserem B4 Avant ABK auf:

Beim schnellen Anfahren im Rückwärtsgang ist ein deutliches grrr-Geräusch zu hören. Gibt man bei rückwärts rollendem Fahrzeug dann abrupt Gas, so ist das gleiche Geräusch erneut zu hören. Ebenso ist das Geräusch in schnellen Linkskurven (z.B. Autobahnausfahrt oder Kreisel) zu vernehmen. In beiden Situationen taucht die Karosserie vorne rechts ein.

Es klingt als würde es von vorne, mittig oder rechts kommen und ist nur im Innenraum zu hören. Läuft man neben dem Fahrzeug oder hört man direkt in den Motorraum, so ist kein Geräusch zu vernehmen.

Geprüft bzw. vor kurzem erneuert wurden bereits:

1. Antriebswelle rechts: Innengelenk (Spidan) ist neu. Außengelenk ist geprüft, weißt keine Unregelmäßigkeiten oder Abnutzungen auf.

2. Antriebswelle links: Innengelenk (Spidan) vor 12tkm erneuert.

3. Vorderachse links und rechts: Domlager (Lemförder), Stoßdämpfer (Bilstein B4), Querlenkerlager (Febi), Traggelenke (Meyle), Spurstangenköpfe (Meyle) und Koppelstangen (Meyle) sind seit maximal 10tkm drin und alles mit korrektem Drehmoment angezogen.

4. Bremsen vorne: Scheiben und Beläge (ATE) neu.

5. Motorlager: Beide vor 4tkm erneuert (Febi).

4. Getriebelager: Haben etwas Spiel, jedoch nicht mehr als das identische Lager an unserem Coupe.

Wir haben die Vorderachse aufgebockt, die Räder in allen Gängen antreiben lassen und dann von unten nach dem Geräusch gesucht. Nichts zu hören, auch nicht im Rückwärtsgang und bei Lenkbewegungen.

Könnte das Geräusch vom Getriebe selbst kommen?

Es lässt sich einwandfrei schalten und bei Vorwärtsfahrt sind keine Geräusche zu hören. Auch nicht, wenn man das maximale Drehmoment des Motors abruft. Gegen das Getriebe spricht doch auch, dass das Geräusch in schnellen Kurven, unabhängig vom eingelegten Gang, auftritt oder?

Hat noch jemand eine noch eine Idee woher das kommen könnte?

Danke!!!

Chris

 

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10 Antworten

Du hast die Hinterachse vergessen! ;)

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Du hast die Hinterachse vergessen! ;)

Kann sich denn das so übertragen, dass man den Eindruck hat, es kommt von vorne?

Wenn ja, gibt's da einen bestimmten Kandidaten an der Hinterachse?

Hinterachslager wären da die Quelle.

Wenn der Wagen vor der Türe steht, mal rausgehen und oben gegen das Hinterrad drücken mit den Füßen.

Auf beiden Seiten und hören ob was klackert.

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 6:19

Da ist tatsächlich ganz leise etwas zu hören, aber ob das von den Lagern kommt?!?

Ich werde mir die Lager heute von unten ansehen und dann nochmal gegen die Räder drücken.

Danke schonmal für den Tipp.

am 4. Oktober 2010 um 13:18

Mahlzeit.

Das hört sich für mich so an, als ob der Innenkotflügel am unteren Zipfel nicht mehr mit dem Clip befestigt ist.

Dann wird dieser beim Fahren etwas vom Wind in Richtung Rad gedrückt und wenn man dann einlenkt, schleift das Rad daran.

Das würde auch auf die von dir beschriebenen Geräusche verursachen.

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Cabrio 89

Das hört sich für mich so an, als ob der Innenkotflügel am unteren Zipfel nicht mehr mit dem Clip befestigt ist.

Dann wird dieser beim Fahren etwas vom Wind in Richtung Rad gedrückt und wenn man dann einlenkt, schleift das Rad daran.

Das würde auch auf die von dir beschriebenen Geräusche verursachen.

Der Clip war tatsächlich nicht mehr richtig angebracht. Das Plastik hat sich aber nicht soweit in Richtung Rad drücken lassen, so dass das Rad daran schleifen könnte. Ich habe den Clip natürlich wieder richtig befestigt und ne Probefahrt gemacht. Leider keine Besserung. Trotzdem vielen Dank für den Tipp!

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 13:06

Soo, die Hinterachslager sind nun neu. Leider hat das nichts geändert, das Geräusch ist immer noch zu hören.

Hat sonst noch jemand ne Idee? Kann's direkt vom Getriebe kommen?

Gruß

Christopher

P.S.: Falls es jemanden interessiert, die originalen Hinterachslager waren von Lemförder. Ich hab auch welche von Lemförder im Teilehandel gekauft. Man konnte sogar erkennen, dass Audilogo und Teilenummer abgeschliffen wurden.

am 27. Oktober 2010 um 15:04

Also bei Gasgeben im Rückwärtsgang und in (Links-) Kurven federt ein Auto vorne ein.

Gibt's das Geräusch auch bei kräftigerem Bremsen aus der Vorwärtsfahrt?

Vllt. kann sich mal jemand vorne rechts auf den Kotflügel setzen bei langsamerer Fahrt und auf das Geräusch achten.

Getriebeölstand gut? Geräusch am Schalthebel "fühlbar"?

Der Begriff "grrr-Geräusch" ist leider nicht sehr genau:

metallisch, schleifend, rubbelnd, summend, durchdringend (aus den Tiefen der Technik ;-) oder in immer gleicher Tonhöhe (Geschwindigkeitsabhängig) o.ä.???

Ich habe nochmal alles gelesen (hoffe ich).

Was ist eigentlich mit den vorderen Radlagern?

Sind die auch neu?

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von 80B180B4A6

Also bei Gasgeben im Rückwärtsgang und in (Links-) Kurven federt ein Auto vorne ein.

Gibt's das Geräusch auch bei kräftigerem Bremsen aus der Vorwärtsfahrt?

Vllt. kann sich mal jemand vorne rechts auf den Kotflügel setzen bei langsamerer Fahrt und auf das Geräusch achten.

Getriebeölstand gut? Geräusch am Schalthebel "fühlbar"?

Der Begriff "grrr-Geräusch" ist leider nicht sehr genau:

metallisch, schleifend, rubbelnd, summend, durchdringend (aus den Tiefen der Technik ;-) oder in immer gleicher Tonhöhe (Geschwindigkeitsabhängig) o.ä.???

Den Gedanken mit dem einfedernden Auto hatte ich auch schon. Es ist jedoch bei starkem Bremsen aus Vorwärtsfahrt nichts zu hören, das Auto federt dabei vorne stark ein.

Vor drei Tagen musste ich das Auto rückwärts fahren, über eine ca. 4-5cm hohe Kante. Ich hatte zu wenig Schwung, um die Vorderräder über die Kante zu bekommen. Als ich das merkte hab ich natürlich nochmal eingekuppelt, praktisch aus dem Stand. Das Geräusch war wieder deutlich zu hören, genau in dem Moment als die Antriebskraft an die Räder übertragen wurde. Die Karosserie hat sich dabei aufgrund der geringen Geschwindigkeit so gut wie nicht bewegt.

Das Geräusch ist leider wirklich nur im Innenraum zu hören. Ich bin schon neben dem Auto gelaufen und konnte nichts hören, während es im Innenraum hörbar war. Ich hab mich sogar vorne (vorsichtig) in den Motorraum gelegt, während mein Vater das Auto gefahren hat. Ich konnte keinen Ton hören, er im Inneren schon.

Getriebeölstand hab ich geprüft, ist ok. Das Geräusch ist am Schalthebel nicht spürbar.

Das Geräusch ist eher metallisch, aus den Tiefen der Technik, immer in gleicher Tonhöhe und unabhängig von der Geschwindigkeit. Schleifend, rubbelnd und summend passt nicht. Das Auto ist im Moment unterwegs, ich versuche am Wochende mal, das Geräusch aufzunehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Was ist eigentlich mit den vorderen Radlagern?

Sind die auch neu?

Guter Punkt. Das Radlager auf der betroffenen rechten Seite ist relativ neu (ca. 20tkm). Links ist schon älter, aber nicht auffällig.

Grüße

 

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