ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Komisches Geräusch beim Bremsen

Komisches Geräusch beim Bremsen

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 20:04

Hallo!

Seit kurzem höre ich bei Bremsen immer so ein schleifendes, leicht knirschendes Geräusch. Ich bilde mir auch ein - bin aber nicht sicher - dass es nach einiger Fahrtzeit weniger wird und dann kaum noch zu hören ist. Die Bremswirkung ist eigentlich normal.

Was kann das sein?

Gruß,

Max

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wie viele Km hast du denn drauf?

hoffentlich ist es kein stein...der zwischen bremsscheibe und backe liegt...hatte ich nämlich auch...und war aber dann weg...nach dem richtigem bremsen....und dann hatte ich inspec. und da hat mir mein FOH gesagt..uie da ist aber eine gute rille in der scheibe...die müssen wir bei der nächsten neu machen...und wieder ist geld weg..super

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 20:22

Habe knapp 60TKM drauf.

ja gut der stein kommt ja nicht von 20 - 55 TKM rein...der sucht sich das net aus...wenn es das sein kann

Zitat:

Original geschrieben von maxmar

Habe knapp 60TKM drauf.

Also, ich weiss ja nicht wie du fährst, aber bei 60TKm können natürlich auch schon mal die Belege weg sein. Hatte ich bei meinem Omega auch.

es gibt auch leute bei denen sie schon nach 20 TKM fertig sind..ich hab ja auch nicht gesagt was es ist...sondern ich hab nur gesagt was ich so hatte...

ich bin ja kein KFZ´ler.....

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 20:40

Hm, werde wohl doch mal meinen FOH aufsuchen müssen.

genau dann weißt du mehr...halt uns mal auf dem laufenden...

Salz

 

Dein geschildertes Problem tritt bei mir auch auf.

Ich führe es auf die Wetterumstände zurück. Durch das Salz und die Nässe bildet sich eine feine Schicht Rost welche natürlich immer erst wieder abgeschliffen werden muß.

Nach 5 bis 10 min Fahrzeit ist meist wieder Ruhe. Warte mal ab bis die Straßen wieder trocken sind dann sollte sich das Problem von selbst lösen.

PS: Ich habe relativ neue Bremsbeläge. Wobei bei dir nach 60 tausend km auch so langsam diese in betracht kommen. Allerdings wenn das so wäre dann hättest du ein dauerndes Schleifen.

MfG

gleiches Problem hatte ich doch schonmal vor ein paar Wochen gepostet.

Das Geräusch sollte allerdings nach ein paar km mit ein paar Bremsungen verschwinden. So ist es jedenfalls bei mir.

Ich finde den Thread mit einigen interessanten Antworten allerdings nicht mehr :(

gleiches Problem hatte ich doch schonmal vor ein paar Wochen gepostet.

Das Geräusch sollte allerdings nach ein paar km mit ein paar Bremsungen verschwinden. So ist es jedenfalls bei mir.

Ich finde den Thread mit einigen interessanten Antworten allerdings nicht mehr :(

Irgendwie bin ich zu dämlich die Suche zu bedienen.

das problem kenne ich auch. es hört sich an, als ob der wagen irgendwie mit der frontschürze über den boden schleifen würde. ich habe auch das gefühl, dass es mit dem wetter zusammenhängt und nach einiger zeit weniger wird. werde mal wieder drauf achten.

Ich würde auch in erster Linie auf Salz tippen, das sich auf der Bremse angesammelt hat, denn es verschwindet ja nach ein paarmal bremsen.

Das ist erstmal unproblematisch, aber dadurch wird zunächst die Bremswirkung etwas verschlechtert; also nach dem Losfahren auf freier Strecke mal ein paar Sekunden leicht (!) aufs Pedal drücken (geht mit viel Gefühl auch mit dem linken Fuß), um die Scheiben zu entsalzen - so mach ich's auch immer und danach ist Ruhe.

Verschleiß kann bei 60 tkm natürlich auch in Frage kommen, aber selbst meine haben knapp 80.000km gehalten, ohne dass die Lampe angegangen wäre. Abgesehen von der Verschleißanzeige machen sich fertige Beläge erst dann durch Geräusche bemerkbar, wenn der Belag GANZ weg ist oder die Scheibe eingelaufen ist - und die Trägerplatte schleift. Blöd wäre allerdings, wenn ein Bremssattel klemmt und die Bremse rechts fertig ist, während der Verschleißsensor (nur vorne links montiert) noch genügend Belagstärke registriert ...

Steinchen und anderen Dreck bekommt man kurzfristig meist durch Bremsen beim Rückwärtsfahren wieder raus - da reicht abends ein Supermarktparkplatz, um mal 20-30m rückwärts zu bremsen ;)

Soviel zu den Möglichkeiten, am wahrscheinlichsten ist jedoch die Sache mit dem Salz ...

Servus,

das kann ich nur bestätigen, durch den derzeit hohen Einsatz von Salz in Verbindung mt Wasser ist nach ein paar Stunden Standzeit Flugrost auf den Bremsscheiben zu sehen.

Abhlife, wie bereits meine Vorredner richtig festgestellt haben ist, beim anfahren mehrmals die Stotterbremse betätigen und die Bremsscheiben sind im nu wieder eingebremst.

Spätestens beim dritten Bremsvorgang ist dieses schabende Geräusch nicht mehr zu vernehmen!

So Long!

PW

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Komisches Geräusch beim Bremsen