ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Komisches Geräusch beim einkuppeln!

Komisches Geräusch beim einkuppeln!

Opel Corsa D
Themenstarteram 12. Mai 2009 um 10:58

Hallo zusammen,

unser 1.3cdti (Bj. 07 22000km) macht beim einkuppeln ein seltsames Geräusch. Es hört sich an als ob für kurze Zeit keine formschlüssige Verbindung zwischen Antriebstrang und Getriebe entsteht. Ich kannte dieses Geräusch schon von unserem alten Polo, der hatte da aber auch schon über 100.000km auf der Uhr.

Sollte jetzt schon das Ausrücklager beim Corsa defekt sein? Ich kupple immer sehr vorsichtig ein aber trotzdem kommt des öftern dieses klackende Geräusch. Was könnte das sein?

Gruß

only Diesel

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 14. Mai 2009 um 6:44

Bin ich der einzige, der das Problem hat oder einfach nur zu "aufmerksam"?

Gruß

only Diesel

Hi...

Das Problem kenn ich auch.

War auch schon x-mal deswegen bei verschiedenen FOH.

Dort das Geräusch zwar gehört aber nix gefunden.

Wird man wohl mit leben müssen.

Gruß

Gasoiler

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 7:30

Ich habe halt keine Lust bei 50.000km dann schon irgendwelche Getriebeteile auszutauschen. Die Garantie ist dann bestimmt

auch rum.

Gruß

only Diesel

Ist bei mir auch oft so. Immer vom 2. in den 3. und vom 3. in den 4.

Tja, was willst du machen.

Halt wieder und immer wieder den FOH damit nerven.

Aber auf Verdacht wird dir keiner das Getriebe tauschen.

Sollte aber jemand mal das Problem gelöst bekommen, wärs natürlich toll, wenn wir es alle hier im Forum erfahren.

Gruß

Gasoiler

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 7:34

So liebe Freunde,

der FOH hat doch wirklich was gefunden. Die rechte Antriebswelle hat wohl zu viel Spiel und diese wird nun auf Garantie getauscht bei einem Auto was jetzt "Achtung" erst 22300km auf dem Tacho hat.

Ich frage mich wie der Erstbesitzer das Ding gefoltert haben muß, damit sich die Welle jetzt schon verabschiedet hat. Ich könnte echt kotzen und bereue es das Auto gekauft zu haben. Ich hoffe das das wirklich alles war und die Kiste nun erstmal eine Weile fehlerfrei läuft.

(bis auf die üblichen Corsa Krankheiten wie Bremsen quietschen usw.)

Das Problem mit den Bremsen lässt sich laut Aussage des Meister wohl nicht beheben und es betrifft alle Modelle von Opel. Ob das so stimmt?

Gruß

only Diesel

Zitat:

Original geschrieben von only Diesel

Das Problem mit den Bremsen lässt sich laut Aussage des Meister wohl nicht beheben und es betrifft alle Modelle von Opel. Ob das so stimmt?

Gruß

only Diesel

Nö, bei meinem Ex-Dienstwagen, dem Astra H, war das nicht so.

am 17. Juni 2009 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von only Diesel

 

Das Problem mit den Bremsen lässt sich laut Aussage des Meister wohl nicht beheben und es betrifft alle Modelle von Opel. Ob das so stimmt?

NEIN!

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 9:49

..und wie wird das Problem behoben? Der Meister sagte mir das man die Belege ausbauen könnte und diese anrauen könne. Dann könnte das quietschen eine Weile verschwinden.

Wenn man stärker bremst quitscht es ja nicht, deshalb meinte er auch

das das quitschen durch zu sanftes bremsen hervorgerufen wird.

Bie stärkerem Bremsen würde die Bremse sich besser reinigen und nicht so durch Bremsstaub verdrecken.

Gruß

only Diesel

Es gibt eine Abhilfe von Opel für die quietschenden Bremsen und sollte eigentlich jedem FOH bekannt sein.

Wenn dein FOH davon nichts weiß, dann würde mir das schon zu denken geben. Versuch es doch bei einem anderen FOH.

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 12:46

Ich weiß das es z.B. bei BMW die sogenannte PUMA gibt. Dort werden alle Defekte die dann z.b. auf Ganrantie oder Kulanz repariert werden gesammelt. Diese Vorgänge haben dort alle Nummern. Gibt es so ein System auch bei Opel und wenn ja kennt jemand vielleicht diese Vorgangsnummer?

Gruß

only Diesel

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 7:10

Hallo zusammen,

wir haben den Wagen nun gestern abgeholt und welch Wunder das Geräusch ist immer noch da.

Das heist es geht Montag wieder dort hin. Echt super-(

Wenn ich jetzt wüsste das das Stand der Technik bei Opel ist und die Karre damit 200.000km durchläuft könnte ich damit leben aber wenn es nun ein Defekt ist der nach Ablauf der Garantie schlimmer wird was dann?

Gruß

only Diesel

am 24. Juni 2009 um 12:14

Hallo,

habe auch das gleiche Problem mit dem Schaltgetriebe, auch als Jahreswagen gekauft. Die Bremsbeläge wurden bei mir mittlerweile durch neue ersetzt und seitdem keine Probleme mehr. Außerdem habe ich auch mit der Höhenverstellung des Fahrerssitzes Probleme. Das Auto ruckelt in den Gängen, der Motor läuft sehr laut. Mein Fazit: Nie wieder einen Corsa (obwohl ich zuvor insgesamt 9 Jahre einen Corsa B und Corsa C ohne Probleme gefahren habe).

Gruß

Kassi6337

 

am 15. Dezember 2009 um 0:38

Zitat:

Original geschrieben von Kassi6337

Hallo,

habe auch das gleiche Problem mit dem Schaltgetriebe, auch als Jahreswagen gekauft. Die Bremsbeläge wurden bei mir mittlerweile durch neue ersetzt und seitdem keine Probleme mehr. Außerdem habe ich auch mit der Höhenverstellung des Fahrerssitzes Probleme. Das Auto ruckelt in den Gängen, der Motor läuft sehr laut. Mein Fazit: Nie wieder einen Corsa (obwohl ich zuvor insgesamt 9 Jahre einen Corsa B und Corsa C ohne Probleme gefahren habe). Wie häufig taucht das Geräusch bei Euch auf. Bei meinem Corsa ca. einmal in der Woche dass ich den Opelhändlern bisher das Geräusch nicht vorführen konnte. Der Corsa hat jetzt einen Kilometerstand von 45000 km erreicht aber das Geräusch ist nicht häufiger zu hören.

Gruß

Kassi6337

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Komisches Geräusch beim einkuppeln!