ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. komisches Geräusch beim einlenken und anfahren

komisches Geräusch beim einlenken und anfahren

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. September 2012 um 13:12

Hey Zusammen,

bei meinem dicken ist mir folgendes aufgefallen.. Wenn ich im Stand stehe und z.B. fast voll einlenke oder stärker einlenke, dann langsam losfahre kommt aus dem vorderen Antriebsbereich so ein dumpfes brumen/surren oder langsames tiefes schleif geräusch... Ist aber auch nur deutlich zu hören wenn ich langsam anfahre... Kennt das jemand? Könnte meinen es hört sich so an als ob irgendwie schmiere fehlen würde...

zu meinem Dicken... 2.7 TDI Automatik... BJ Mitte 2007.. Frontkratzer... 163000 km...

Hoffe Ihr könnt mir helfen...

Gruß

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo,

vorab: ich bin absoluter Laie, habe also praktisch keine Ahnung. :confused:

Aber bei mir war es fast immer ein defektes Radlager bei den von Dir aufgezeigten Symptomen. Kosten beim :) ca. EUR 350,00.

MfG

Themenstarteram 8. September 2012 um 5:58

Hallo,

danke für die Antwort :)

Hmm Radlager, müsste sich ja dann auch bei anderen Merkmalen erkenntlich zeigen. Mir ist aufgefallen das dieses besagte Geräusch auch nur dann kommt wenn ich zu dem oben Beschriebenen noch zusätzlich leicht die Bremse betätigt habe.. Bestes Beispiel .. wenn man Vorwärts in einen Parkplatz einparkt... echt komisch..

Radlager sollte lauter werden je schneller man wird und Geräusch bei rechter Kurve -> kaputtes linkes Radlager, Geräusch bei linker Kurve -> Kaputtes rechtes Radlager.

Vielleicht schleift die Radkastenverkleidung am Rad?

Themenstarteram 8. September 2012 um 8:44

Sobald das Fahrzeug am rollen ist sprich >4kmh dann ist dieses Geräusch ja vollkommen weg... Deswegen glaube ich weniger an das Radlager..

Man könnte das Geräusch auch als ein sogenanntes " huuummpf " beschreiben <-- :D