ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. komisches Geräusch beim einlenken und anfahren

komisches Geräusch beim einlenken und anfahren

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. September 2012 um 13:12

Hey Zusammen,

bei meinem dicken ist mir folgendes aufgefallen.. Wenn ich im Stand stehe und z.B. fast voll einlenke oder stärker einlenke, dann langsam losfahre kommt aus dem vorderen Antriebsbereich so ein dumpfes brumen/surren oder langsames tiefes schleif geräusch... Ist aber auch nur deutlich zu hören wenn ich langsam anfahre... Kennt das jemand? Könnte meinen es hört sich so an als ob irgendwie schmiere fehlen würde...

zu meinem Dicken... 2.7 TDI Automatik... BJ Mitte 2007.. Frontkratzer... 163000 km...

Hoffe Ihr könnt mir helfen...

Gruß

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo,

vorab: ich bin absoluter Laie, habe also praktisch keine Ahnung. :confused:

Aber bei mir war es fast immer ein defektes Radlager bei den von Dir aufgezeigten Symptomen. Kosten beim :) ca. EUR 350,00.

MfG

Themenstarteram 8. September 2012 um 5:58

Hallo,

danke für die Antwort :)

Hmm Radlager, müsste sich ja dann auch bei anderen Merkmalen erkenntlich zeigen. Mir ist aufgefallen das dieses besagte Geräusch auch nur dann kommt wenn ich zu dem oben Beschriebenen noch zusätzlich leicht die Bremse betätigt habe.. Bestes Beispiel .. wenn man Vorwärts in einen Parkplatz einparkt... echt komisch..

Radlager sollte lauter werden je schneller man wird und Geräusch bei rechter Kurve -> kaputtes linkes Radlager, Geräusch bei linker Kurve -> Kaputtes rechtes Radlager.

Vielleicht schleift die Radkastenverkleidung am Rad?

Themenstarteram 8. September 2012 um 8:44

Sobald das Fahrzeug am rollen ist sprich >4kmh dann ist dieses Geräusch ja vollkommen weg... Deswegen glaube ich weniger an das Radlager..

Man könnte das Geräusch auch als ein sogenanntes " huuummpf " beschreiben <-- :D

Klingt eher wie Metall auf Metall.. wie gesagt beim Einparken in die Parklücke rollen bei einlenken kein Geräusch.. sobald ich kurz die Bremse antippe, was bei Automatik ja notwendig ist.. kommt dieses Geräusch... hört sich für mich Metallisch an... Mysteriös..

Schau mal nach dem Lenkgetriebe Öl.

Ist im Motorraum auf der Fahrerseite der graue deckel.

Falls der Ölstand zu niedrig ist, fahr zum :) der solls dir wieder auffüllen.

Hatte so ein ähnlichen fall...

Grüße Andy

Hab genau das selbe seit gestern. Wenn ich rückwärts ausparke und beim einlenken nach rechts, kommt dieses metalische Rattern (recht laut). Es ist nur einige Meter dann ists weg und nicht immer aber immer öffter. Beim Fahren ist aber alles normal und auch keine Schleifspuren im Radkasten es kommt definitiv von vorne. Servoöl ist auf max und die Lager sinds auch nicht.

Ich werd nicht schlau daraus. Weiss jemand mehr darüber? 100tkm und jetzt gehts los...:confused:

Themenstarteram 9. September 2012 um 10:05

Ja bei mir ist das Servooil auch auf einem Optimalen Füllstand.. echt komisch dieses Geräusch..

@ roccobarocco --> auch nur wenn du beim Einparken leicht auf die Bremse gehst ? Rückwärts hatte ich dieses Geräusch noch nicht vermerken können...

am 29. Mai 2013 um 19:13

Schade das manche Beiträge nicht zu Ende gebracht werden.

Habe das gleiche Problem. Bei geringer Geschwindigkeit und einlenken nach rechts habe ich auch so ein komisches geräusch von vorne links.Während der fahrt ist alles ruhig und normal.Auch bei schnellen kurven fahrten oder wenn man bewusst eine 8 schleife fährt ist nichts auffällig.Provozieren kann ich das Geräusch wenn ich beim langsamen einlenken undgeringer Geschwindigkeit gleichzeitig ein wenig die Bremse betätige.

Hat jeman das Problem schon gehabt und eine Lösung gefunden?

BREMSEN SIND KOMPLETT VOR 3000 km gemacht worden

Zitat:

Original geschrieben von PedroDeluxe

Hey Zusammen,

bei meinem dicken ist mir folgendes aufgefallen.. Wenn ich im Stand stehe und z.B. fast voll einlenke oder stärker einlenke, dann langsam losfahre kommt aus dem vorderen Antriebsbereich so ein dumpfes brumen/surren oder langsames tiefes schleif geräusch... Ist aber auch nur deutlich zu hören wenn ich langsam anfahre... Kennt das jemand? Könnte meinen es hört sich so an als ob irgendwie schmiere fehlen würde...

zu meinem Dicken... 2.7 TDI Automatik... BJ Mitte 2007.. Frontkratzer... 163000 km...

Hoffe Ihr könnt mir helfen...

Gruß

ich hab das gleiche nur beim quattro...

Dadurch dass ich frueher einen uralt quattro (Audi 100 C4) paar mal gefahren habe und da genau das gleiche war macht mir das keine sorgen..

aber beim fronttriebler... eventuell differential im getriebe oder eher wahrscheinlicher die Servopumpe?

den fuellstand ueberprueft vom Servooel?

Ich hab das Problem leider auch auch jedoch höre ich es wirklich "nur" wenn ich z.B. bei mir im P+R am Bahnhof im Kreis nach oben Fahre wobei man halt stark einlenkt und hochfährt.. ich höre es dann nicht immer ab fast immer und dann von vorne aus den Radkästen...

fahre einen A6 Limo. 2007 Quattro 3.0 TDI

vielleicht weis ja einer worauf das liegt.. ist halt komisch...

Hallo

Ich hatte dieses Problem auch. Schritttempo rückwärts, teils auch vorwärts, ohne Gas zu geben, voll eingelenkt, es war ein metallisches , lautes Schleifgeräusch von vorne.

War bereits beim Kauf "dabei". Ich habe den Audi Händler darauf aufmerksam gemacht. Die Händlerwerkstatt konnte kein Problem finden. Habe dies später nach der Fahrzeugübernahme in einer VW/Audi Werkstatt gezeigt.

Es waren die Bremsen. Diese mussten zerlegt und gereinigt werden. Beim Einlenken ging der Bremskolben nicht so weit zurück wie er sollte.

Rechnung für die Reparatur wurde übrigens vom Händler zu 100% übernommen.

Gruss

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Ancronix

Hallo

Ich hatte dieses Problem auch. Schritttempo rückwärts, teils auch vorwärts, ohne Gas zu geben, voll eingelenkt, es war ein metallisches , lautes Schleifgeräusch von vorne.

War bereits beim Kauf "dabei". Ich habe den Audi Händler darauf aufmerksam gemacht. Die Händlerwerkstatt konnte kein Problem finden. Habe dies später nach der Fahrzeugübernahme in einer VW/Audi Werkstatt gezeigt.

Es waren die Bremsen. Diese mussten zerlegt und gereinigt werden. Beim Einlenken ging der Bremskolben nicht so weit zurück wie er sollte.

Rechnung für die Reparatur wurde übrigens vom Händler zu 100% übernommen.

Gruss

Martin

hmm. ob es bei mir auch an den bremsen liegt.. naja ich werd mal schauen..

Habe ein ähnliches Geräusch, soll aber an den breiten Reifen liegen mit meinen 225er Winterschlappen tritt das Geräusch nicht auf.

Edit: meiner ist ein Quattro und liegt am Quattro :)

Ist das etwa so ein Geräusch? L I N K

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. komisches Geräusch beim einlenken und anfahren