- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- komisches geräusch beim fahren und lenken
komisches geräusch beim fahren und lenken
hallo erstmal, ich habe eine passat vr6 mkb:aaa bj 92 2.8l
ich habe seid einiger zeit das problem, dass ich kein komisches geräusch beim fahren habe ab 170kmh is es weg sonst nimmt es je nach temop zu, oder ab.
wenn ich einlenke verschlimmert es sich habe auch ein wackeln im lenkrad und ich merke es durch das bodenblech. was mich wundert das geräusch trat von einer sekunde zur anderen auf und ist seiddem da.
weiss einer was das sein könnte??
Folgende Teile habe ich bereits gewechselt:
Antriebswelle rechts+links
Bremsscheiben und Beläge incl Radlager vorne
Achsialgelenke+ Spurstangenköpfe
Meine These es könnte an meinen abgefahrenen Reife liegen, oder daran, dass ich durch den doch recht geringen Abstand zwischen Bremssattel und Felge mal wieder ein Auswuchtgewicht verloren habe.
HIlfe wär echt Klasse, weil mir gehts tierisch auf den Nerv.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Erst mal find ich es echt krass, dass du bevor du mal die Räder wuchtest, beide Antriebswellen tauschst.
Aber Unwucht kommt bekannterweise meist erst ab 80-100km/h.
Hast du dir dein komplettes Fahrwerk genau anschaut, Räder, Bremsen?
Nach dem Antriebswellenwechsel gar kein Unterschied? Neu oder gebraucht, komplette Wellen oder Gelenk?
Das Geräusch kommt aber sicher von vorne?
Sind zu dem Geräusch auch noch Vibrationen zu spüren?
also fahrwerk is ok hab erstneue dämpfer rein und doomlager.
antriebswellen/r komplett alles) und bremsscheiben sind gebraucht aus meinem alten golf den ich geschlachtet habe und von dem ich weiss, dass er keinen mucks von sich gegeben hat beim fahren^^.
ja geräusch kommt von vorne und vibrationen sind auch spürbar.
und zu deiner info(soll keine kritik sein) du merkst unwucht generell, ich hab ma als fahranfänger en auswuchtgewicht verloren und bin mit 30kmh 10 km gekrochen und als ich dann zu hause war , waren von 5 radbolzen noch einer drin und die dinger sind bei mir fester als 125nm.
Traggelenke und Querlenker anschauen
aber erst mal Höhenund seitenschlag der montierten räder überprüfen lassen
die können im ausgebauten zustand wuchtig sein im eingebauten aber nicht ausreichend feingewuchtet sein . dann tritt sowas bei hoohen geschwindigkeiten auf
du hast dir nicht zufälliger weise eine leichte sogenannte Bremsplatte ins Profil gefahren ??( durch blockier bremsung )
hat das Auto zuvor extremst lange gestanden bzw waren die reifen eingelagert und wenn ja wie ???
Ich meinte die "Standardunwucht" wenn man z.b. 2mal nicht ausgewuchtet hat..
Hast du mal probeweise andre Räder montiert?
also traggelenke und querlener sind ok da is alles sauber und muckst nix rum
höhen und seinteneinschlag is im moment voll fürn arsch weil spur und sturz verstellt (wird die woche behoben) sind, düfrte aber nix zu sagen haben, bin so ne saison gefahren und hab das problem erst seid 2 monaten und mit den 17zoll sommerreifen war nix und mit den 15zoll bbs war am anfang auch nichts zu hören.
je schneller ich fahre desto besser wirde bzw man merkts nicht mehr
stand und bremsplatte sicherlich, auto hat jetz 1 monate gestanden, räder kommen die woche neue drauf weil die alten fertig sind,
war aber schon vor der standzeit da also kanns des net sein
was mich halt zur these mit dem auswuchtgewicht verleitet dass das geräusch von jetz auf gleich entstanden is während der fahrt und sich nicht langsam angekündigt hat, andereseits fühlt sich das meines wissens nach anders an, wenn es nur das wäre.
Sag mal, Spur und Sturz stimmen net? Is ja ganz normal dann, daß sich die Reifen dagegen wehren und anfangen Krach zu machen!
Und ich finde es auch sehr verantwortungsvoll, wenn man weiß, daß etwas nicht stimmt am Auto dann mal eben noch mit 170 über die Bahn eiert!
*kopfschüttel*
War letztens in ner Werkstatt, wollte auch Spur und Sturz einstellen lassen. Weil im Sommer zieht der voll nach links, und der rechte Vorderreifen ist innen total glatt, mit den neuen Winterreifen zieht der leicht nach rechts........
Schaut der in der Werkstatt mich an, und fragt, was er jetzt da einstellen solle......ja dass er halt wieder gerade fährt, habe ich gesagt......Meinte er nur, wenn der mal nach links, mal nach rechts zieht, hat das nichts mit der Spur zu tun......außerdem könne man an diesem Auto den Sturz nicht einstellen, höchstens die Spur etwas korrigieren.
Dankeschöööön, auf Nimmerwiedersehen.......
Und zu VW kannst nicht gehen, die verlangen gleich immer son Haufen.......
Zitat:
Original geschrieben von Passatkappo
War letztens in ner Werkstatt, wollte auch Spur und Sturz einstellen lassen. Weil im Sommer zieht der voll nach links, und der rechte Vorderreifen ist innen total glatt, mit den neuen Winterreifen zieht der leicht nach rechts........
Schaut der in der Werkstatt mich an, und fragt, was er jetzt da einstellen solle......ja dass er halt wieder gerade fährt, habe ich gesagt......Meinte er nur, wenn der mal nach links, mal nach rechts zieht, hat das nichts mit der Spur zu tun......außerdem könne man an diesem Auto den Sturz nicht einstellen, höchstens die Spur etwas korrigieren.
Dankeschöööön, auf Nimmerwiedersehen.......
Und zu VW kansst nicht gehen, die verlangen gleich den halben Zahltag.......
Musst halt mal an nem Samstag zu mir kommen, dann mach mer das mal eben!
Hey cool, wer weiß, vielleicht bin ich ja sogar demnächst mal am Bodensee.....und durch Lindau fahr ich sowieso, da husch ich immer schnell rüber nach Öschiland zum Tanken
Bis Lindau mussta da aber net fahrn, Samstags bin ich immer in ner anderen Werke am schaffen!
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Bis Lindau mussta da aber net fahrn, Samstags bin ich immer in ner anderen Werke am schaffen!
die wo steht?
Du hast ne PN!
Krieg ich auch eine??
Haste schon!