Komisches Geräusch beim Fahren - was könnte das sein?
Hallo liebe Mitglieder.
Ich hätte da noch ein Problem, was bis jetzt kein Mechaniker finden konnte was es ist. Und zwar wie ihr in dem Video ab Sekunde 15ca. Zu hören ist fängt das Auto zum vibrieren an. Meiner Meinung nach kommt es von vorne Richtung auspuff. Einer meinte das es vielleicht das Innenleben vom Katalysator sein könnte das dieses vibrieren hervorruft.
Vielleicht hatte ja einer mal die selben Geräusche und könnte mir vielleicht einen Tipp geben.
https://youtube.com/shorts/4c-T0IugDJA?feature=share
Sag schon mal danke.
Ähnliche Themen
21 Antworten
... Du willst uns nicht sagen das das Auto beginnt zu wackeln sondern das da irgendwo was anfängt zu vibrieren?! ... ein zerbröselter Kat hört sich so nicht an ... baer irgendwelche Teile die in den Seitenablagen oder Handschufach liegen ... oder sonstwo zwischengeklemmt/reingefallen.
Du das war nur ren kleiner ausschnitt. Das kommt definitiv von der Mittelkonsole also auch da wo der auspuff entlang läuft.
Zitat:
@Daniel81rgbg schrieb am 15. November 2021 um 18:47:07 Uhr:
Du das war nur ren kleiner ausschnitt. Das kommt definitiv von der Mittelkonsole also auch da wo der auspuff entlang läuft.
@Daniel81rgbg
Weiß ja nicht welchen Motor du hast.
Wenn es kein 1.8er ist, befindet sich der KAT vorne am Abgaskrümmer.
Dann lege dich doch mal drunter oder fahre auf eine Bühne.
Könnte das auch von der Lüftung kommen? Mal alle Stufen durchgeschaltet?
Es kommt 100 % nicht von der lüftung. Es ist ein 1,4
87ps Baujahr 2011
Zitat:
@hwd63 schrieb am 15. November 2021 um 18:50:51 Uhr:
Zitat:
@Daniel81rgbg schrieb am 15. November 2021 um 18:47:07 Uhr:
@Daniel81rgbg
Weiß ja nicht welchen Motor du hast.
Wenn es kein 1.8er ist, befindet sich der KAT vorne am Abgaskrümmer.
Dann lege dich doch mal drunter oder fahre auf eine Bühne.
Ich bin kein Mechaniker
Zitat:
@Daniel81rgbg schrieb am 15. November 2021 um 19:23:16 Uhr:
87ps Baujahr 2011
@Daniel81rgbg
Dann ist es auch nicht der KAT.
Habe mir mal das Video angehört der KAT ist es nicht.
Rappelt es denn wenn du den Schalthebel festhältst??
Tja, das hat nichts mit Mechaniker zu tun, wenn man keine Lust hat die Geräuschquelle zu lokalisieren.
Dann muss du den Wagen in die Werkstatt bringen, wenn dir das zu umständlich ist sich mal den Wagen von unten anzuschauen.
Naja, wenn man noch nie versch. AGA gesehen hat ist es auch eher schwierig zu sagen was der Kat ist. Aber dann muß man halt in die Werke ... ist dann doof wenn die nach 1 Stunde scuhen vielleicht nur einen Kugelschreiber aus der lücke zwischen Windschitzscheibe und Konsole frimeln oder ähnliches ... und dann dafür die hand aufhalten.
Die Diagnose fängt mit einem 2. Satz Ohren an ... einer beschränkt sich darauf das Geräusch zu reproduzieren der ander versucht es näher zu orten.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 16. November 2021 um 11:03:10 Uhr:
Zitat:
@Daniel81rgbg schrieb am 15. November 2021 um 19:23:16 Uhr:
87ps Baujahr 2011
@Daniel81rgbg
Tja, das hat nichts mit Mechaniker zu tun, wenn man keine Lust hat die Geräuschquelle zu lokalisieren.
Dann muss du den Wagen in die Werkstatt bringen, wenn dir das zu umständlich ist sich mal den Wagen von unten anzuschauen.
Tja erst mal nen ehrlichen Mechaniker finden. Was glaubst du bei wieviel Mechaniker ich schon war, ich war sogar schon bei Opel. Jeder sagte was anderes
Zitat:
@Daniel81rgbg schrieb am 16. November 2021 um 19:46:42 Uhr:
Zitat:
@hwd63 schrieb am 16. November 2021 um 11:03:10 Uhr:
@Daniel81rgbg
Soll ich den Schalthebel festhalten und dann? Gas geben? Oder was soll ich machen? Hallo ich bin kein Mechaniker!
@Daniel81rgbg
Ich lass es sein.
Soll ich noch eine Anleitung schreiben??
Also der Großteil hier sind Nicht-Mechaniker. Aber von diesen sind zumindest 90% in der Lage, das Ding zwischen den Ohren zu benutzen.
Wenn @hwd63 fragt, ob es rappelt wenn du den Schalthebel festhältst, sollst du den natürlich festhalten. Was denn sonst???
Was hast du denn gemacht, als du das Video aufgenommen hast?
Dasselbe machst du nochmal und hältst den Schalthebel fest.
Allerdings klingt das ganze nach nem metallischem rasseln.
Bist du sicher dass dir nicht doch irgendwas zwischen Sitz und Konsole gerutscht ist? Ein € oder so ein Einkaufs-Chip oder irgendetwas in der Art.
Tritt das Geräusch evtl nur bei einer bestimmten Drehzahl auf oder ähnliches?
Und last but not least....aus welcher Ecke kommst du?
Vielleicht kann dir einer der Fories ja helfen, die Geräuschquelle ausfindig zu machen.
Auch wenn das dann ggf. auch kein Mechatroniker ist.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 16. November 2021 um 20:10:14 Uhr:
@Daniel81rgbg
Ich lass es sein.
Soll ich noch eine Anleitung schreiben??
Ja
Zitat:
@Pingi68 schrieb am 17. November 2021 um 00:03:24 Uhr:
Also der Großteil hier sind Nicht-Mechaniker. Aber von diesen sind zumindest 90% in der Lage, das Ding zwischen den Ohren zu benutzen.
Wenn @hwd63 fragt, ob es rappelt wenn du den Schalthebel festhältst, sollst du den natürlich festhalten. Was denn sonst???
Was hast du denn gemacht, als du das Video aufgenommen hast?
Dasselbe machst du nochmal und hältst den Schalthebel fest.
Allerdings klingt das ganze nach nem metallischem rasseln.
Bist du sicher dass dir nicht doch irgendwas zwischen Sitz und Konsole gerutscht ist? Ein € oder so ein Einkaufs-Chip oder irgendetwas in der Art.
Tritt das Geräusch evtl nur bei einer bestimmten Drehzahl auf oder ähnliches?
Und last but not least....aus welcher Ecke kommst du?
Vielleicht kann dir einer der Fories ja helfen, die Geräuschquelle ausfindig zu machen.
Auch wenn das dann ggf. auch kein Mechatroniker ist.
Bin aus Regensburg. Und es ist keine Münze oder sonst was..... es kommt aus der richtung vom Cockpit richtig auspuff. Ich merke es auch am Gaspedal das was nicht stimmt, man merkt das es unruhig ist. So als währe der auspuff undicht oder so ähnlich. Aber der auspuff ist ok da der mittelschalldämpfer vor 3 Monaten ca neu gemacht wurde. Und der Mechaniker hatte damals auch nix festgestellt. Und der Schalthebel rappelt nicht. Aber es kommt definitiv richtung auspuff Richtung Cockpit. Da auch bei höheren Geschwindigkeit das Auto lauter wird und unruhiger .