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  7. komisches Geräusch beim heißen Motor- ich höre die Flöhe schon husten!

komisches Geräusch beim heißen Motor- ich höre die Flöhe schon husten!

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 18:34

:confused:

War vorhin mal ein bisschen "freiblasen". 50km über die Autobahn mit 160 und dann komme ich vor der Garage an und mache das Tor hoch und will reinfahren, nur weil ich die Türe noch nicht ganz zu hatte höre ich ein komisches blechernes Geräusch!?

Der Motor war knallheiß, sodass der Lüfter lief...

so bei 1300 U/min war ein nicht besonders lautes (meinem Vater wärs z.B nicht aufgefallen) Geräusch zu vernehmen, das vermutlich vom vorderen, unteren Bereich des Autos kommt.

Es ist klappernd, blechernd und der Motorsound war ist sowiso wesentlich brummiger, kerniger...

Das Geräusch an sich, als würde irgendwas ganz leicht wo gegen "scheppern" .

Das klingt zwar alles heftig, aber es war eben nur irgendwie anders versteht ihr...

Es wäre nichts was ein "Außenstehender" bemerken würde, nur ists mir aufegfalen, weil der Wagen sich anders anhörte als sonst...

Liegt das an der hohen Temperatur des Motors, oder ist das etwa der Krümmer? :(

Denke, dass es nichts damit zutun hat, aber ich habe heute mittag die Drosselklappe gereinigt... aber von dah kam das Geräusch eigentlich nicht mehr von unten!

Danke

ich höre echt flöhe husten, aber ich habe früher schon bei unseren Autos immer Sachen gehört und gesagt"da geht was kaputt!"

mein vater hat immer gesagt "Du hast einen Knall" und was war?!:D

Es ging meistens wirklich was kaputt ! :p

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8 Antworten

Evtl. die Hydrostößel.Wie stehts denn um den Ölstand?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Evtl. die Hydrostößel.Wie stehts denn um den Ölstand?

 

Greetz

Cap

Ölstand steht kurz unter max. ! Aber es könnte sein, dass das Öl grotten alt ist, weswegen ich das ja sowiso bald wechsele... Nur überlege ich mir da ernsthaft, 5W40 Öl zunehmen, wenn der Motor jetzt schon Geräusche macht... :confused:

Irgendwas vom Auspuff vielleicht? kann der wenn der Motor richtig heiß ist irgendwie wo gegen kommen?

Der Kat ist zusätzlich von einem Alumantel umgeben,der gern das Klappern anfängt.Aber es klappert nur,machen tut das nix.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 18:10

Ich würde das Geräusch ja aufnehmen, aber man wird es nicht hören können!

Aber würde der KAT dann tatsächlich nur im heißen Zustand "klappern"?

Mich hat also stutzig gemacht, dass der Motor lauter bzw halt brummiger als im extrem kalten Zustand, sodass ich normal sofort sagen würde der Auspuff hat irgendwo en kleines loch/Riss der sich bei Hitze vergrößerrt.... Aber das hätte ich doch wohl/der TÜV Prüfer beim Gebrauchtwagencheck gesehen, als wir uns den Auspuff angeguckt haben?!?!

Zitat:

Original geschrieben von AUTOfreak102

Ich würde das Geräusch ja aufnehmen, aber man wird es nicht hören können!

Aber würde der KAT dann tatsächlich nur im heißen Zustand "klappern"?

Mich hat also stutzig gemacht, dass der Motor lauter bzw halt brummiger als im extrem kalten Zustand, sodass ich normal sofort sagen würde der Auspuff hat irgendwo en kleines loch/Riss der sich bei Hitze vergrößerrt..

Es ist normal, wenn der Auspuff und der Motor "heiss" ist, dass der Klang etwas "brummiger" tiefer ist.

Ein Klappern ist allerdings nicht normal, eigentlich sollte der KAT eher im kalten Zustand klappern, weil das Material dehnt sich durch die Wärme ja aus.

Bei meinem 325iA Cabrio scheppert in der Motorgegend nach dem Kaltstart seit zig Jahren irgendetwas, nach ein paar Sekunden herrscht dann allerdings Ruhe und auch während der Fahrt klingt der Motor völlig normal, deshalb habe ich dies von BMW noch nicht untersuchen lassen, aber ich frage mich schon lange, was es wirklich sein könnte.

Ich würde die alten e36 auch nicht mehr voll am Limit bewegen, in diesem alter kann dadurch eher ein Defekt entstehen.

Gruss

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 18:31

Aber ich habe das Gefühl, dass der Opa den Wagen ziemlich lahm gefahren hat und schon nach den 50km 2/3 Vollgas (160km/h) ging er merklich besser...

Außerdem ist ja der rote Bereich beim 316i erst bei 6000U/min und wenn ich 160 fahre hat er wenn ich mich recht entsinne gerade mal 4800 u/min oder so ungefähr...

Also wenn er das nicht aushält taugt die Karre nichts! ;)

Nur nervt mich wirklich noch der Ruck der durchs Auto geht wenn man "falsch" den ersten Gang auskuppelt! Falsch heißt wenn man kräftig anfährt und dann irgendwie im falschen Moment auskuppelt!

Dann fühlts sich ziemlich gemein an! Es gibt einen richtigen Ruck im Heck! Ich weiß ehrlich nicht obs an mir liegt, weil man den Ruck mit viel Gefühl tatsächlich vermeiden kann, jedoch habe ich das mit allen anderen Autos die ich fahre (u.a e91 320d) nie!!!

Ich will mal wenn ich auf der Grube bin die Hardyscheibe prüfen...

Oder ist das vielleicht in Gewisser Weise normal beim e36 (habe ich schonmal gelesen)

Wie kann ich das spiel in der Antriebswelle prüfen?

Man kanns ja vermeiden nur es passiert halt öfter mal und ich habe ehrlich gesagt Angst , dass dieser Schlag irgendwie noch was kaputt haut ...

Zitat:

Original geschrieben von AUTOfreak102

Aber ich habe das Gefühl, dass der Opa den Wagen ziemlich lahm gefahren hat und schon nach den 50km 2/3 Vollgas (160km/h) ging er merklich besser...

Außerdem ist ja der rote Bereich beim 316i erst bei 6000U/min und wenn ich 160 fahre hat er wenn ich mich recht entsinne gerade mal 4800 u/min oder so ungefähr...

Also wenn er das nicht aushält taugt die Karre nichts! ;)

Aber gerade so ein Fahrzeug welches wahrscheinlich nie richtig gefordert wurde, würde ich wirklich mit Bedacht fahren und nicht damit rumheizen, glaube mir sonst kriegst Du Probleme mit diesem Fahrzeug, habe ich mit einem e30 325i erlebt.

Meine e36 waren es praktisch von Beginn an gewohnt, zwischendurch einmal getretten zu werden, ich habe meine e36 als ich noch jung war, vielleicht etwas zu sehr gefordert, die Motoren/Getriebe haben bisher gehalten ohne eine Reparatur, nur diverse Lager haben ein wenig darunter gelitten, deshalb heize ich heutzutage, obwohl meine e36 noch keine 100'000Km gelaufen sind damit nicht mehr rum und behandle diese wie rohe Eier sind auch mittlerweile schon 15 und 18 Jahre alt.

Gruss

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von AUTOfreak102

Nur nervt mich wirklich noch der Ruck der durchs Auto geht wenn man "falsch" den ersten Gang auskuppelt! Falsch heißt wenn man kräftig anfährt und dann irgendwie im falschen Moment auskuppelt!

Dann fühlts sich ziemlich gemein an! Es gibt einen richtigen Ruck im Heck! Ich weiß ehrlich nicht obs an mir liegt, weil man den Ruck mit viel Gefühl tatsächlich vermeiden kann, jedoch habe ich das mit allen anderen Autos die ich fahre (u.a e91 320d) nie!!!

Ich will mal wenn ich auf der Grube bin die Hardyscheibe prüfen...

Oder ist das vielleicht in Gewisser Weise normal beim e36 (habe ich schonmal gelesen)

Wie kann ich das spiel in der Antriebswelle prüfen?

Man kanns ja vermeiden nur es passiert halt öfter mal und ich habe ehrlich gesagt Angst , dass dieser Schlag irgendwie noch was kaputt haut ...

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