ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Komisches Geräusch fahrerseite!!!

Komisches Geräusch fahrerseite!!!

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 18:56

Hallo,

Hab mal eine frage wenn ich mit meinen touran 1,9 TDI bj 05 fahre und vom Gas gehe kommt von der fahrerseite ein komisches Geräusch ähnlich wie Schleifen oder Rassel total schwer zu erklären wenn ich die Kupplung dann trete ist es weg und beim auskuppeln kommt es wieder und beim gasgeben ist es auch weg ich hab überhaupt keine Ahnung was das sein könnte kennt das jemand?????

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 18:08

Keiner eine Idee??

Auf der Fahrerseite ist dein Getriebe, bzw Ausrücklager, ZMS (Zweimassenschwungrad) und Kupplung.

Hier tippe ich auf ein verdrecktes oder defektes Ausrücklager. In dem Sinne ist es auf jedenfall ratsam gleich alles zu tauschen (Kupplung, ZMS, Ausrücklager). Ist leider nicht grade billig, aber von deiner beschreibung her das einzige, was dieses Geräusch fabrizieren kann. Dennoch ist meine Aussage nur pauschel, da ich von hier aus nicht mehr sagen kann.

Wieviel hast du runter?

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 20:34

119000km hat er jetzt drauf aber bei ungefähr 100000 ist eine neue Kupplung , zms alles neu reingekommen!

Hmmm! Sonst ist außer der Antriebswelle nichts mehr auf der Seite. Vorallem wenn du sagst, dass du das beim Kuppelt nicht mehr hast, dann hoffe ich nicht, dass das wieder defekt ist oder das Getriebe...

Schwierig von hier aus.

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 6:12

Mhh.. Aber wenn es das Getriebe wäre würde es sich doch woanders auch bemerkbar machen z.b beim schalten oder???

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 19:13

Kann das auch die Antriebswelle sein?

Das gleiche habe ich bei meinem 4er Golf 1.6 Variant

Die Antriebswelle war es bei mir nicht, obwohl sie spiel hatte. Habe alles ausbauen lassen reinigen lassen und nichts herausgekommen.

Am Samstag geh ich zu nem Getriebe Spezialisten, ich werde mich melden wenn es das Getriebe ist.

Sonst kann es nichts anderes sein in deinem Fall hört es sich so an als würde irgendwas an nem Plastikschutz scheuern oder so ähnlich?

Hallo,

habt ihr mal die Zentralmutter der Antriebswellein der Nabe nachgezogen?

Das kann auch die Ursache für Geräusche im Lastwechsel sein.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 20:14

Ja wäre Super wenn du Bescheid gibst ob es das Getriebe ist.

Nein Reparatur mäßig ist noch nichts gemacht worden ich will mich erst mal ein bisschen schlau machen weil die Werkstätten erzählen ja einen was sie wollen....

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 20:27

Ich versteh es bloß nicht weil Anfang dieses Jahres ein austauschgetriebe samt neuer Kupplung zms USW.. Eingebaut wurde des kann doch nicht schon wieder kaputt sein.....

Deshalb mein Gedanke mit der Zentralmutter.

Wenn die nicht fest genug angezogen wurde hast du Geräusche aus der Verzahnung von Nabe und Wellenflansch. Zum Nachziehen / Kontrollieren brauchst du bei Stahlfelgen lediglich die Radkappen abziehen.

Gruß

Thomas

Also ich hab die besagt Mutter schon nachgezogen aus meinem rattern wurde aber schon ein knacksen das heißt wenn ich da auto rollen lasse, knackts es in regelmäßigen abständen ist mir heute nacht so aufgefallen

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 17:54

Also morgen fahr ich mal in die Werkstatt weil jetzt noch ein rattern dazugekommen ist bin mal gespannt was die sagen!!!!

Also heut im Geschäfft mal die Kiste auf die Grube gefahren aufgebockt auf beiden Seiten beschleunigt und ausrollen lasen, der Kollege war unten und hat gesagt dass das Geräusch aus dem Getriebe kommt also vermute ich mal das Differential oder das die Federn der Kupplung defekt sind aber das Differential ist mir wahrscheinlicher als erklärung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Komisches Geräusch fahrerseite!!!