Komisches Geräusch Hinterachse in Kurven (Compact)
Morgen!
Also ich habe die Suche schon bemüht, bin aber nicht wirklcih fündig geworden und die ersten Schnell-Diagnosen bei einem befreundeten Mechaniker haben auch mal nix ergeben
Problem ist folgendes ... Bei meinem 318ti (Compact, Schalter, ohne Sperrdiff) habe ich bei zügigeren Rechtskurven (nicht im drift, langezogene Autobahn Auf- bzw. Abfahrten reichen da schon) von hinten (Fahrerseite) ein wirklich komisches Geräusch ... klingt ein bisschen wie ein dröhnen. Wenn keine Musik läuft ist es deutlich wahrzunehmen, aber ist meistens nur kurz zu hören.
Was mir noch aufgefallen ist, je enger eine kurve wird, umso geringer kann die geschwindigkeit sein, bei der das geräusch auftritt ... und wenn man dabei noch Gas gibt (muss garnicht vollgas sein) kommts auch schon eher.
Als erstes hat mir wer gesagt, dass es eventuell an den alten Winterreifen liegt, da die schon "schuppig" sind ... hab auf sommerräder umgesteckt und hab gedacht es is weg ... allerdings wars dann doch wieder da, allerdings bilde ich mir ein, dass das Geräusch mit den (etwas breiteren, aber immer noch originalen) sommerreifen erst etwas später kommt als mit den Winterreifen ...
Dann hab ich eben Mal meinen Bekannten aufgesucht mit dem verdacht aufs Radlager, er meinte jedoch, dass es das sicher nicht ist ... schade eigentlich, das wäre nämlich einfach zu beheben gewesen
So, nun bin ich mit meinem Latein am Ende ... habts ihr noch ideen? Kann sowas vom Differenzial kommen? Wenn ja, warum kommt dann das Geräusch merkbar nur von der Fahrerseite und nur bei Rechtskurven?
Danke schon mal für eure Hilfe!!!
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13 Antworten
Also nur dass ich es richtig verstehe. Du fährst die langgezogene rechtskurve und hinten links hast du das Geräusch. Dieses Geräusch ist dann nur kurz vorhanden, obwohl die Kurve noch nicht zu Ende ist und das Lenkrad noch ungefähr die selbe Postion hat.
Hört man das Geräusch nur oder vibriert das Fahrzeug auch?
Richtig, Rechtskurve, links Hinten is das Geräusch (sprich Kurvenäusseres Rad Hinterachse). und lustigerweise NUR bei rechtskurven, also entweder fahr ich linkskurven langsamer, oder es muss was am rechten hinteren rad sein (womit das diff ja eigentlih ausfallen müsste als fehlerquelle) ...
Und das Geräusch ist meistens nur im Bereich der meisten Last zu hören (sprich ca. Scheittelpunkt der Kurve, wo man auch schon wieder aufs Gas latscht ==> Belastung des Rades durch Geschwindigkeit, Kurvenfahrt und Beschleunigung gleichzeitig)
und eigentlich tu ichs nur hören, einflüsse auf das Fahrverhalten oder ein zittern in der lenkung (wie acuh wenns hinten ist) wären mir nicht aufgefallen ...
Dann fällt ja das Radlager wirklich schon mal raus.
Evtl. schlägt/streift vielleicht der Auspuff irgendwo dagegen.
Diff. würd ich sagen fällt auch raus. Evtl. vielleicht mal den Ölstand kontrollieren, oder komplett wechseln.
Sonst würd ich sagen mal aufbocken und alles auf Festigkeit kontrollieren.
Der Auspuff? mhm, kann ihc mir zwar nicht vorstellen, aber is auf jedenfall einen versuch wert
Aber das das dieses dröhnen verursacht?
Aja, mir is jetzt auhc eingefallen wie man das Geräusch am besten beschreiben kann ... wie wenn man über diese Fahrbahnmarkierungen drüber fährt auf der Autobahn, die so ein Profil haben, dass man merkt das man die Spur verlässt .... brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr .... ich hoffe ihr wissts was ich meine?
Wie lang ist denn das Geräusch vorhanden nur ganz kurz <1sec oder länger evtl. 5 sec. oder verschieden?
na nur kurz, eben wie gesagt wenn man schon beim/nachn Scheittelpunkt ist und schon a bissl Gas gibt aus der Kurve raus ... also ich würd sagen weniger als 1 Sekunde, max. 1 Sekunde wenns wirklich eine lange AB-Auffahrt is .... kaum macht man dann die Lenkung leicht auf oder nimmt das Gas/Geschwindigkeit raus, is schon wieder weg!
Also so wie sich das anhört, ist bei dir irgendwo was locker.
Wie gesagt mal aufbocken, Rad runter und an allem mal rumwakeln. Wie gesagt am Auspuff, Auspuffgummis, Hitzeschutzblech vom Auspuff, innem am Radhaus das Plastik. Stoßstange hinten, Spritzschutzblech der Bremsen.
Aber aufgehen tut dein Wagen nicht??? Aber du sagtest ja original Reifen/Felgen.
na bleibt mir eh nix anderes über als alles zu kontrollieren ... dachte halt irgendwer hat auch schonmal sowas gehabt und kann mir gleich sagen was es is
Was heißt "aufgehen"?
also mein auto ist 100% serie, bereifung und fahrwerk ... aber kanns vielleicht daran liegen? könnten theoretisch dämpfer und federn hinten schon so kaputt sein, dass der reifen im radhaus schleift wenns in den grenzbereich geht? oder sollte der dämpfer davor irgend eine art mechanische sperre haben?
Ich tipp hier trotzdem aufs Radlager.....is halt noch recht fit,aber am abnibbeln....
Beobachten,obs schlimmer wird,würd ich sagen....
Greetz
Cap
das is eigentlich genau die antwort die ich hören wollte *g*
nagut, also es gibt da keine anderen bekannten probleme und wirklich mehr hinwerden kann auch nicht wenn ich das richtig sehe, oder?
Diff können wir ausschließen? würd doch eher metalisch klackern anstatt so brummen, oder?
na dann werd ich einfach mal weiter beobachten und euch berichten falls ich was finde
Ein Diff kann auch brummen....ein ausgeschlagenes Kardangelenk kann das ebenfalls,das aber dann ab einer bestimmten Geschwindigkeit und unabhängig von Kurvenfahrt.Klackern tun die Antriebswellen gern mal.
Und wenns das Radlager is,dann wirst das sicher bald deutlicher merken.Das kann sich aber auch irgendwann so zerlegen,das dein Rad rumeiert oder es blockiert.Aber das hört man dann vorher schon deutlich.
Greetz
Cap
@diff: ok, aber dann müssts in beiden kurven (also links und rechts) ja gleich sein, oder? und in einem Kreisverkehr (linkskurve) wäre mir das noch nie aufgefallen ...
@Kardangelenk: passt, kann man ausschließen ... 180 war nix
@radlager: ok, also bevors nicht permanent so klingt (hatter erst einmal in meinem leben ein defektes radlager, kann mich aber noch gut an das geräusch erinnern), kann amal nix passieren ... gefällt mir *g*
ihr seids echt alle ein hit hier, danke!
servus,
ich weis der thread ist schon ziemlich in die Jahre gekommen aber ich hab genau selbiges Problem wie du bei meinem E30 318i allerdings ist es bei mir nur in linkskurven, über hilfreiche Tipps wär ich sehr dankbar