ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Komisches Geräusch im Innenraum

Komisches Geräusch im Innenraum

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. Juli 2011 um 15:56

Mir fiel heute bei meinem Golf 1.9 TDI ein komisches Geräusch im Innenraum auf, und zwar beginnt es ca. 1 sekunde nach dem starten des motors, es ist nicht sofort da wenn der motor startet, es hört sich so an, als ob irgendwas hochfährt. Nach dem "hochfahren" ist das Geräusch dann dauerhaft vorhanden.

Störend ist das Geräusch nicht, es ist kaum wahrnehmbar, aber trotzdem würde ich gern wissen, woher es kommt.

Von der Climatronic kommt das Geräusch nicht, die hab ich komplett ausgeschalten und es war immer noch da.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Vermutlich musst Du zumindest die Tonlage etwas eingrenzen. "Hochfahren" sagt zu wenig aus.

Dumpfes oder hohes Geräusch? Eher weich oder metallisch? Aus welcher Ecke kommt es ca.?

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 19:54

Ne metallisch auf keinen Fall, es ist auch kein hohes geräusch, es ist eher als ob irgendwas unter den amaturen kurz nach dem motorstart beginnt zu laufen.

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 11:37

Ich hab jetzt mal versucht es aufzunehmen, leicht hört man es ein paar Sekunden nach Motorstart. Man muss laut aufdrehen, damit man was hört.

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 14:57

Hört ihr was ich meine?

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 7:44

Könnte das irgendein Elektromotor sein?

Ich kann das Soundfile bei mir gerade nicht (im Büro) Abspielen, aber von der Beschreibung her kann ich sagen dass ich das Geräusch bei mir auch habe und es scheint definitiv irgendwo ausm Motorraum zu kommen. Denn wenn ich in der Tiefgarage stehe und bei offenem Fenster den Motor starte, hör ich es besonders laut.

Ich übrigens nen Benziner ;).

klingt irgendwie wie ein "üüüüühhhhhhhhhh" :x

Ganz ganz schwierig zuzuordnen, evtl. mal Haube auf, Kopf rein und nen Kumpel das Auto starten lassen damit man es genauer lokalisieren kann. Aber da es realtiv "konstant" in dem Sinne ist, würde ich vermuten das es nen Lüfter z.B. der aufm Navi ist und nix z.B. wie der Klima-Kompressor der bissle rumpelt aber nicht so "durchgehend eintönig" klingt.

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 15:38

Ein Navi hab ich nicht, aber einen 6fach CD Wechseler RCD 500. Hat der zufällig einen Lüfter? Der auch an ist, wenn der Player aus ist.

ne glaube nicht, bin mir aber nicht 100% sicher.

http://www.caraudio-service.ru/shtatniki-vw.html hab ich gefunden, dort sieht es auch so aus als ob es keinen hat. Ich glaub die Kühlung ist hauptzächlich wegen der Festplatte, die muss ja auch beim PC gekühlt werden.

... dann scheints wohl was im Motorraum zu sein, wie oben geschrieben mal Kopf reinhalten und horchen.

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 17:58

Im Motorraum ist aber absolut nichts zu hören von dem Geräusch.

Dann bin ich mit meinem Latein am Ende :( ... jemand anderes noch ne Idee?

Ich hätte auch auf die Festplatte beim RNS getippt, aber so...

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 10:22

Sonst gibt es keinen Lüfter mehr? Außer die 2 Motorlüfter, die aber nicht an sind wenn das Geräusch auftritt.

Also einen Lüfter hat das RCD500 definitiv nicht.

Bei mir z.B. ertönt das besagte Geräusch in der Regel für etwa eine Sekunde und hin und wieder zieht sich dieses Hochfahrgeräusch etwas in die Länge und bleibt dann für einige Sekunden. Irgendwann verschwindet es dann auch wieder, bzw. ist nicht mehr herauszuhören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Komisches Geräusch im Innenraum