ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Komisches Geräusch (Klingeln) beim Rechts lenken

Komisches Geräusch (Klingeln) beim Rechts lenken

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 5:42

Hallo, seit 2 Tagen, gibt es beim Rechts lenken (nur rechts) (aber nicht immer) ein Geräusch wie wenn das Handy klingelt (dachte ich bei ersten mal, also ähnlich wie wenn beim Smartphone ein Anruf reinkommt), mal lauter, mal leiser, mal gar nicht (bin jetzt extra 20 x rechts um den Block gefahren - grins). Was kann das sein ? könnte da vielleicht irgendwo nur ein Splitsteinchen reingeraten sein ? hoffe ich habe nicht zu unmissverständlich geschrieben, kann es aber nicht anders beschreiben. Wünsche noch einen schönen Tag

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wie ist es denn, wenn du mal Schlangenlinie fährst, da müßte sich das Geräusch ja immer bei Rechtseinschlag wiederholen.

Bei welchem Tempo? Nur wenn schnell oder auch bei Langsamfahrt?

Ich habe was ähnliches, auch nur bei Rechtseinschlag.

Entweder Radlager oder Antriebswelle, tippe ich.

Bei Tempo 130 und gaaanz leichter Rechtskurve auf der AB kommt von vorn ein Brummen, so eine Art Abrollgeräusch. Gehts dann wieder geradeaus oder gar links, ist es weg.

Wie gesagt, ich tippe auf linkes Radlager oder linke Antriebswelle.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 17:28

zum Teil dann gar nicht, Tempo auch unterschiedlich, meistens über 80, (fahre - leider der Kinder wegen oft Landstraße - grins = wie gesagt, das erste Mal dachte ich das Handy klingelt., meine Tochter war dabei, man hört es im Innenraum., heute habe ich gar nichts gehört., es ist kein Brummen eher ein Klingeln..habe jetzt zwischenzeitlich einen Termin in der Fach-Werkstatt machen können, große Inspektion und TÜV ist fällig, die sollen sich das mal ansehen. Ich habe in einem Winter auch einmal ein Geräusch gehabt, es nur noch so "geklackert", wie ein platter Reifen, habe das Auto auf den nächsten Parkplatz abgestellt (im Ort) und nach Hause gelaufen..der nette Nachbar hat mich dann hingefahren..Auto auf die Grube (er bastelt an Autos)...es waren nur Splittsteine zwischen der Bremsscheibe und den Belägen, mit heißer Luft rausgepustet und gut war es..dafür hat er einen schönen Rotwein bekommen..wenn Du möchtest, kann ich dir genau sagen, ob es wieder kommt oder ob die etwas gefunden haben..wenn du möchtest., melde dich noch mal bei mir..viel Glück und gute Fahrt...

Bleib am Ball.

Themenstarteram 5. März 2015 um 9:04

Zitat:

@rekar schrieb am 27. Februar 2015 um 19:36:20 Uhr:

Bleib am Ball.

Also Auto war in Werkstatt übern TÜV, alles ok., Thema wurde angesprochen, Probefahrt gemacht, nichts gefunden (Frau am Steuer ??) - grins -, na mir war nicht zum Lachen, so heute natürlich wieder, als ich nach einer Autobahnfahrt an eine Tankstelle gefahren bin , beim Fahren an die Zapfsäule , gerades Stück,. Zu Hause habe ich alles aus dem Handschuhfach geräumt, da ist auch nichts drin, was das Geräusch machen kann,dann sind wir (die 2 Mädels zu Hause) hin , haben die Motorhaube geöffnet und mal genauer nachgesehen. Ein Steinchen entfernt, kann es aber nicht sein, dann am Kühlerlüfter (großes Rad) gedreht, da kam so ein Geräusch (Schleifen, Klingeln) hat sich genau so angehört. Im Innenraum war aber nichts davon zu hören, wenn sie gleichzeitig draußen dran gedreht hat. Aber genau so klingt das, ich glaube wir versuchen es mal aufzunehmen und mal hier reinzustellen. Ich kenne mein Auto und bin nicht blöd, habe auch keine Halluzinationen. Es ist halt nicht immer. Was Ernstes kann es jedenfalls nicht sein. Ja ich bleib am Ball. Werde es schon herausfinden (Ehrgeiz gepackt).

Auf Youtube habe ich mal ein Video gesehen, in dem das Klingeln von der Antriebwelle kam.

Kannst du das irgendwie ausschließen?

Themenstarteram 7. März 2015 um 14:02

Zitat:

@rekar schrieb am 7. März 2015 um 12:45:34 Uhr:

Auf Youtube habe ich mal ein Video gesehen, in dem das Klingeln von der Antriebwelle kam.

Kannst du das irgendwie ausschließen?

also ich habe mir ein paar Videos angesehen..das Geräusch klingt "heller"...

gestern bin ich auch das Auto "heiß" gefahren, also wirklich Autobahn usw. da war gar nichts..nein kann ich nicht ausschließen, bin ja auch Laie, wie gesagt, dass Auto war erst in der Fachwerkstatt mit großer Inspektion und TÜV, Es ist halt nicht immer, dass ist das Problem, sonst hätten die Jungs das bei der Probefahrt gehört. Ich persönlich glaube jetzt, dass das mit der Lenkung nichts zu tun hat, reiner Zufall war, es muss irgend etwas anderes sein...so wie wenn eine Schlauchschelle locker wäre.., also ein heller Ton..danke, lieb , dass Du / Sie mit dranbleiben...ich kann mir ja nachher noch ein paar Videos ansehen...oder ich frag die tochter und wir stellen so einen ähnlichen ton mal hier rein...dann melde ich mich wieder...danke und liebe grüße

Also ein Wort zur Inspektion und TÜV:

Die Inspektion ist weitestgehend lediglich ein "angucken", nicht viel mehr.

Der Schrauber nennt das Sichtprüfung.

Wer ein wenig Ahnung hat, kann so ziemlich alle Sichtprüfungen selber vornehmen und sich das Geld sparen, sofern er den Stempel als entbehrlich ansieht oder anderweitig herkriegt.

Der TÜV macht auch nur eine Funktionsprüfung der wichtigsten Teile, geht auch nicht in die Tiefe.

Dein Klingeln könnte von einem losen Teil herrühren, welches bei Vibrationen klingelt.

Auspuffschelle etc. Es gibt ja manchmal die allertollsten Dinge...

Themenstarteram 8. März 2015 um 20:11

Zitat:

@rekar schrieb am 8. März 2015 um 20:34:29 Uhr:

Also ein Wort zur Inspektion und TÜV:

Die Inspektion ist weitestgehend lediglich ein "angucken", nicht viel mehr.

Der Schrauber nennt das Sichtprüfung.

Wer ein wenig Ahnung hat, kann so ziemlich alle Sichtprüfungen selber vornehmen und sich das Geld sparen, sofern er den Stempel als entbehrlich ansieht oder anderweitig herkriegt.

Der TÜV macht auch nur eine Funktionsprüfung der wichtigsten Teile, geht auch nicht in die Tiefe.

Dein Klingeln könnte von einem losen Teil herrühren, welches bei Vibrationen klingelt.

Auspuffschelle etc. Es gibt ja manchmal die allertollsten Dinge...

ok...danke ...wenn ich es wieder höre, nehme ich es auf...ich bleibe dran und halte dich auf dem "Laufenden", auch dadurch lernt man nämlich, mir wurde als junge Frau auch nicht geglaubt, dass mein Ascona B, weniger Leistung brachte, dann stellte sich heraus, ein Nocken war "runter" und das Auto lief nur noch auf 3 "Töpfen", ...also er jetzt aktuell mein "Dickerchen" fährt ja, ...ich werde es beobachten ...schönen Sonntag abend, lg

Themenstarteram 12. März 2015 um 19:19

Hallo rekar,

also seit mehreren Tagen höre ich gar nichts mehr...mit der Lenkung hat es definitiv wohl nichts zu tun...habe auch die Musik im Auto komplett ausgelassen um alle Geräusche zu hören...nichts...allerdings ist das normale Gebläse seit ein paar Tagen auf 1 statt auf 2, und ich lach mich kaputt wenn es dieser Splitstein gewesen ist...Motorhaube öffnen..links oben auf dem Blech, ...den hat meine Tochter ja entfernt...wäre ein Zufall ...das würde aber auch , wenn er verrutscht..."Klingeln"...nun wie auch immer, zur Zeit fährt das Auto ohne Probleme, wenn sich was ändert, schreib ich es dir gleich....wenigstens einer , der an mich glaubt - grins - alles liebe und immer gute fahrt...und lass dein laserschwert zu Hause - grins -

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Komisches Geräusch (Klingeln) beim Rechts lenken