ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. komisches Geräusch nach Starten UND Losfahren

komisches Geräusch nach Starten UND Losfahren

Themenstarteram 20. März 2009 um 17:24

Hallo,

ich habe einen nagelneuen Polo, bei dem ich gleich folgendes bemerkt habe:

Starte ich den Motor und fahre los, so kommt ganz kurz ein Geräusch, welches sich so anhört, als würde es vom Getriebe kommen, ein leichtes kurzes (ca. 1 Sec) Rattern. Ich dachte da evtl an den Anlasser, der nicht sauber zurückfährt und erst nach paar Sekunden sich wieder aushakt, ABER:

Es kommt IMMER NUR dann, wenn der Motor aus war und angelassen wird, UND auch NUR dann, wenn ich losfahre. Lasse ich den Motor an, bleibe jedoch stehen, kommt das Geräusch nicht. Es ist auch Gangunabhängig - fahre ich nach dem Losfahren zügig los, dann kann das Geräusch auch im 3. Gang kommen, fahre ich langsam im ersten Gang los und schalte nicht hoch, dann kommt das Geräusch eben im ersten Gang, also schon irgendwie immer zeitgesteuert nach dem Motoranwerfen. Ist es vielleicht irgendwie ein Selbsttest vom ABS, ESP oder sonst was, welches sich auch so nach dem kurzen Rattern anhört? Hatte bisher nur den Golf 3, also ohne allen Sicherheitspaketen, el. Pumpen & Co.

Hat jemand das gleiche bei sich beobachtet?

Bin ratlos.

Danke für eure Ideen :)

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2009 um 14:23

Habe mich auch lange über dieses plastische "Klack" beim Losfahren gewundert. Es ist regelmäßig in unterschiedlicher Intensität zu hören und manchmal habe ich es auch schon im Gaspedal gespürt (den Impuls). Wie es genau entsteht, weiß ich auch nicht; kann aber sagen: Das ist der Selbsttest vom ABS - also völlig normal. Hatte ich auch schon in drei verschiedenen Polos, einem Fox und einem Golf V.

 

MfG

T.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Mein Polo 80 PS, Getriebeautomatik, ist gerade 2000 km gelaufen, also auch fast neu. Ich höre beim Losfahren, d.h. beim ersten Beschleunigen ein kurzes "Klack"-Geräusch. Je stärker ich beschleunige, desto deutlicher ist das "Klack". Später, d.h. beim Beschleunigen, z.B. nach kurzem Ampel-Anhalten, ist nichts zu hören. "Gefährlich" hört sich das Geräusch nicht an. Trotzdem wäre ich froh, wenn jemand eine Erklärung hätte.

Insgeamt bin ich froh, daß ich sonst kein Klappern höre. Mein Vorgänger-Polo 2006 rappelte an verschiedenen Stellen sehr nervend, und keine Werkstatt konnte helfen.

Insgesamt sehe ich mich als "kritischen" Kunden mit einem gewissen Verständnis für technische Zusammenhänge. Das mögen die "Freundlichen" gar nicht.

Themenstarteram 22. März 2009 um 14:11

Freut mich zu lesen, dass es doch noch jemanden gibt, der weiß, was ich meine.

Nun warten wir nur noch auf eine hoffentlich plausible und beruhigende Antwort von jemandem, der das ganze enträtseln kann. Denn ich scheue mich echt sehr davor zu VW zu fahren, da ich bisher leider nix gutes dort erlebt habe (z.B. wurden bei meinem alten Golf beim Hochheben des Wagens die Seitenschweller wegen falsch aufgesetzten Heberkrallen verdrückt, 180°verdreht eingebaute Nockenwelle nach Zahnriemenriss usw...).

Wenn ich dran denke, dass ich irgendwann zur Inspektion muss um die Garantie zu wahren, dann dreht sich mein Magen jetzt schon um, und da ich zumal ein penibler Mensch bin, was die Technik und nicht dorthingehörende Geräusche angeht.

Also bitte her mit euren Ideen zum beschriebenen Problem :)

am 22. März 2009 um 14:23

Habe mich auch lange über dieses plastische "Klack" beim Losfahren gewundert. Es ist regelmäßig in unterschiedlicher Intensität zu hören und manchmal habe ich es auch schon im Gaspedal gespürt (den Impuls). Wie es genau entsteht, weiß ich auch nicht; kann aber sagen: Das ist der Selbsttest vom ABS - also völlig normal. Hatte ich auch schon in drei verschiedenen Polos, einem Fox und einem Golf V.

 

MfG

T.

Themenstarteram 22. März 2009 um 14:27

Hallo nochmal,

ich habe da etwas interessantes in einem anderen Forum vom Polo 9n gefunden, dort ging es um genau die gleiche Auffälligkeit, Zitat:

..." ich habe auch nen United und hatte beziehungsweise hab das gleiche Problem wie du.

War schon sehr oft beim freundlichen deswegen (genauers genommen 5 mal) verschieden

Sachen wurden ausgetauscht. Unter anderem die ESP ASR und ABS Steuereinheit. Teil kostet

ca 1.300 Euro so am rande. Danach wars circa drei bis vier tage gut.

Dann bin ich wieder zum freundlichen. Wir haben nen spezialmechaniker von VW bestellt

der sich das prob anschaute und meinte das dies ein selbsttest des ESP steuergeräts sei und man

da nichts daran ändern kann. Da schalten wohl Relais durch und die machen bei ca 15-20 km/h den test..... schau mal auf deinem Tacho ob des bei dir auch so ist..."

und viele dort in diesem Forum haben das bestätigt :) Juchu, meine Laune ist entlich wieder gut! :)

Also dem, den du da zitiert hast würde ich ganz schnell zu einer anderen Werkstatt raten und nebenbei auch noch zu Deutschkurs.

Kann mich auch nur anschließen, ist def. der ABS/ESP Selbsttest, bei ca. 20 km/h. Also, keine Angst... is alles gut so.

Über Eure Forum-Beitrage freue ich mich. Vielen Dank an alle ! Die technische Erklärung klingt plausibel. Ich hatte auch den Eindruck, daß da eine techn. Routine abläuft. Dafür spricht auch die Reproduzierbarkeit des Geräuschs.

Sehr viel Verständnis habe ich auch zum "inneren Gefühl" des Einsenders bei der 1. Wartung ! Ich bin der Meinung: Der größte Streß für ein Auto ist der Werkstattbesuch. Ich weiß, wovon ich spreche. Richtig zufrieden war ich letzmalig, als ich die Ventile an meinem VW-Käfer mit der Fühlerlehre eingestellt habe (ich bin also ein älterer "Knabe").....selbst bei den Schließwinkelmessungen haben die Werkstätten damals schon geschlampt.

Themenstarteram 22. März 2009 um 18:02

Auch wenn ich jetzt vom eigentlichen Thema abschweife *man verzeihe mir* so denke ich, dass das Thema "Behandlung eines Autos in der Werkstatt" daher kommt, weil die zu "behandelnden" Autos für die meißten Mechaniker einfach nur reine Arbeitsmittel, sozusagen Routine sind und sie leider auch nur befriedigend damit umgehen. Zumindest die, die ihren Beruf leider nicht aus purer Leidenschaft, sondern wohl eher aus Notwendigkeit ausüben.

Für viele, so auch für mich, ist der Kauf eines Autos (auch wenn es "nur" ein Polo ist) eine doch kostenaufwendende Eigenschaft. Da ärgert man sich nunmal für jede einzelne "Tat", welche in einer Werkstatt unsachgemäß getan wird und diese dann das Autoleben verkürzt.

Zumal in den Werkstätten verdammt viel Geld abgeknüpft wird. Da sollte man für diesen Lohn eigentlich immer klasse Arbeit erwarten. Ich dagegen könnte mir nicht so viel Mißt in meinem Beruf als Elektrotechniker erlauben. Aber in vielen Werkstätten herrscht der Glaube "Jeder Kunde der zu uns kommt, wird keine Ahnung von der Materie haben, da er sonst nicht zu uns kommen würde, daher fallen ihm unsere Patzerein nicht auf". Dabei wird jedoch vergessen, dass es viele gibt, die mehr drauf haben als manch einer von ihnen, jedoch nur die Örtlichkeit zum Zerlegen eines Motors nicht haben, weil man z.B. zur Miete wohnt.

Naja, schluss damit :) Das Thema wurde sehr zufriedenstellend beantwortet und ich habe mir den Kummer von der Seele geschrieben ;) Habt Erbarmen

am 22. März 2009 um 18:46

Teilweise hast du da recht ... . Mich ärgern schlecht ausgeführte Arbeiten, dumme Auskünfte und dergleichen ebenfalls. Man muss der Fairness wegen aber sagen, dass die Schrauberarbeit mehr und mehr zum Akkord ausarbeitet. VW selbst schöpft auch aus den Werkstätten genügend Geld ab und so mancher Schrauber ist gezwungen, etwas schneller (oberflächlicher?) zu arbeiten, damit am Monatsende seine Kohle im Portmonaise stimmt - da ist sich ja dann auch jeder selbst der Nächste.

Diese Entwicklung finde ich bedauerlich und äußerst bedenklich ...

 

MfG

T.

Ich möchte hier nur nochmal bestätigen, wie sehr ich golfmeikel zustimme. Nur ganz selten gab es nach Inspektionen von mir keine Reklamationen, auch wenn es "nur" das abtropfende Altöl vom Querstabilisator war. Wenn wirklich mal was gut lief, war der Mechaniker leider nur kurz in der betr. Werkstatt tätig.

Für mich ist der Polo auch eine große Investition. Gelegentlich schaue ich mir den Motor an und freue mich, wie perfekt werkseitig alles verarbeitet wurde. Nur die Türkanten sind etwas ruppelig; aber ein neues Thema soll das nicht werden.

Danke - golfmeikel - für Ihre Erläuterungen !

Viele Grüße !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. komisches Geräusch nach Starten UND Losfahren