ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. komisches geräusch!!!!

komisches geräusch!!!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Juni 2009 um 15:50

HALLO A6 FREUNDE

 

ich hab ein problem mit meinen A6, lässt sich aber schwer erkären.

und zwar macht er so seltsame geräusche seit kurzem.

ich versuche es mal zu erkären:

zb.

also wenn ich mit tempomat auf der autobahn fahre so mit 130km/h

klingt es als würde eine welle unwuchtig laufen. ist aber nur bei der fahrt. im stand hört man gar nichts, und es wird immer schlimmer.

und wenn das geräusch da ist, geht auch ein wenig leistung verloren(man merkt richtig so´n kurzes abbremsen).

ist auch wenn man leicht vom gaspedal geht egal bei welcher geschwindigkeit oder umdrehung.

ich hoffe ihr könnt mir da einen rat geben was seien könnte?!

danke schonmal in voraus für´s gedanken machen!

mfg daniel

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. Juni 2009 um 16:14

Hi,

klingt ganz nach Radlager, aber warte mal bis sich die Profis melden. :D

Mfg Timo

PS: mach noch ein paar mehr Angaben wie Baujahr, Laufleistung und ich nehme an es ist ein Quattro(zumindest steht vorne was dran)?

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 16:28

PS: mach noch ein paar mehr Angaben wie Baujahr, Laufleistung und ich nehme an es ist ein Quattro(zumindest steht vorne was dran)?

besser???

hab ihn vor einen halben jahr von einer motorsport firma gekauft,

da hatte er 28600km drauf.

am 8. Juni 2009 um 16:37

ich tippe auch entweder auf radlager,oder die bremsklötze haben sich aus irgendeinem grund verkantet.

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 16:46

--------------ralle180---------

also ich müsste eh bald die bremsen hinten machen lassen

oder soll ich doch alles wechseln??????

mfg

am 8. Juni 2009 um 16:56

naja wenigstens alles mal kontrollieren lassen! Kannst ja mal jedes Rad einzelnd anheben mit deinen Wagenheber und mal sehen ob es frei durchdreht und ob es Geräusche macht! Wäre mal nen anfang :D

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 17:11

---------------jaxy---------------------

also wo ich den vor einen halben jahr gekauft habe, wurden ja alle aufhängungen und manschetten etc u.a. auch die radlager gewechselt.

sollen die jetzt schon wieder hinüber sein????

mfg

am 8. Juni 2009 um 19:28

Würde jetzt auch eher mal auf Bremsen tippen, kann sein dass ein Bremskolben eines Bremssattels verrostet ist und die Backen dadurch nicht wieder aufgehen. Nach der Fahrt einfach mal um das Auto gehen, der Radkasten mit der meisten Abwärme ist die Problemquelle (wenn das der Fehler ist).

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 19:57

------sebastian4go-------

hallo erstmal

also ist mir noch nicht aufgefallen.

sind eigentlich immer alle gleich warm.

oder wie meinst du das???

mfg

am 10. Juni 2009 um 15:18

mensch heb doch mal einfach jedes rad an und den check das ist doch wohl kein problem oder? dann kann man immer noch wieder philosophieren oder nicht! wird schon irgendsowas sein vermute ich mal!

Zitat:

Original geschrieben von jaxy

mensch heb doch mal einfach jedes rad an und den check das ist doch wohl kein problem oder? dann kann man immer noch wieder philosophieren oder nicht! wird schon irgendsowas sein vermute ich mal!

Ihr beißt euch an der falschen Stelle fest.

Wenn der Fehler vom Radlager oder der Bremse kommt und sich durch Abbremsen bemerkbar macht müßte tatsächlich am Rad mit der Fehlerquelle mehr Wärme entstehen. Auch wenn die Hand an der Felge schon ein Indiez liefern kann ist ein Messung mit Infrarotthermopistole besser und genauer.

Könnte aber auch von Turbo kommen. Ich würde deshalb mal einen Probefahrt machen und Motorwerte mitloggen ob da was auffälliges Stattfindet wenn der Fehler auftritt.

Ich hoffe Fehlerspeicher hast du schon mal ausgelesen?

Übers Getriebe kannst du dir auch mal Gedanken machen.

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 1:46

----------------überallroad------------------

hallo erstmal,

den verdacht mit den turbo hatte ich ja auch schon und hatte ihn prüfen lassen und die meinten er wäre in ordnung(der ist auch erst 15000km alt).

wegen getriebe hatte ich auch schon gefragt, konnten sie mir nichts sagen weil um ein getriebe genauer zu untersuchen, müßte man es ausbauen.... und das wäre zu kostspielig und zu aufwändig (laut mechaniker).

hatten aber gemeind, das das getriebe nicht für die leistung ausgelegt sei.

sollte ich zusätzlich über ein neues getriebe nachdenken???(5gang schaltgetriebe noch orginal vom 150PSér)

Zitat:

Original geschrieben von sprinter0608

----------------überallroad------------------

hallo erstmal,

den verdacht mit den turbo hatte ich ja auch schon und hatte ihn prüfen lassen und die meinten er wäre in ordnung(der ist auch erst 15000km alt).

wegen getriebe hatte ich auch schon gefragt, konnten sie mir nichts sagen weil um ein getriebe genauer zu untersuchen, müßte man es ausbauen.... und das wäre zu kostspielig und zu aufwändig (laut mechaniker).

hatten aber gemeind, das das getriebe nicht für die leistung ausgelegt sei.

sollte ich zusätzlich über ein neues getriebe nachdenken???(5gang schaltgetriebe noch orginal vom 150PSér)

Da frage ich mich wie und was da wer beim Turbogeprüft hat?

Aufschluss könnte es eben geben wenn man den Ladedruck misst und eine Stelle erwischt wo der Fehler auftritt.

Wenn es nicht am Turbo direkt liegt kann es auch eine undichte Ladeluftstrecke sein. Kleine Lecks die erst bei einem größeren Druck etwas nachgeben und kurzzeitig Druck ablassen. Gerade die Schlauchverbindungen prüfen. Beim Wiederaufsetzen Öl und Fettfrei halten.

Hallo Schraubers...

ich hab bei meinem A6 quattro seit kurzem auch Laufgeräusche.

Klingt wie ein leichtes Schaben.

Meine Vermutung geht in Richtung Radlager oder Kardanwelle zum hinteren Differenzial. Die Kardanwelle kann ich am Diff. ca. 3 bis 4 mm axial verschieben, ist das normal?

Bremsen hab ich hinten grad neu drin, die laufen einwandfrei.

Wenn es die Kardanwelle sein sollte, wo bekomme ich Ersatzteie ( Welle oder Gelenke oder Lager)??

Könnt ihr mir da nen Tip geben?

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Uwe1969

Hallo Schraubers...

ich hab bei meinem A6 quattro seit kurzem auch Laufgeräusche.

Klingt wie ein leichtes Schaben.

Meine Vermutung geht in Richtung Radlager oder Kardanwelle zum hinteren Differenzial. Die Kardanwelle kann ich am Diff. ca. 3 bis 4 mm axial verschieben, ist das normal?

Das sich die Welle so verschieben läßt ist normal. Wenn das Tellerrad an den Getriebeseiten dieses Spiel hat nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Uwe1969

Bremsen hab ich hinten grad neu drin, die laufen einwandfrei.

Und machen seit kurzem leichte Schabgeräusche?

 

Zitat:

Original geschrieben von Uwe1969

Wenn es die Kardanwelle sein sollte, wo bekomme ich Ersatzteie ( Welle oder Gelenke oder Lager)??

Könnt ihr mir da nen Tip geben?

Gruß Uwe

Die Welle gibt es nur komplett. (Muß gewuchtet sein)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. komisches geräusch!!!!